audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Ruckeln im Stand wenn Motor kalt ist

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Ruckeln im Stand wenn Motor kalt ist

Beitragvon chopper » Di 30. Mär 2021, 10:04

Moin,

mein A6 4B avant quattro autom. 2,8, bauj 11/1999, 334 000 km gelaufen, macht folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist und ich starte läuft er ca. 2-3 Min. im höheren Standgas (1200 Umdrehungen) um anschließend auf ca. 750-800 runter zu gehen. Soweit so gut, denke ich.
Wenn ich die Straße hoch fahre, egal ob im höheren Standgas oder schon im normal Drehzahlbereich, hat der Motor zwischendurch keine Kraft, als wenn den Wagen jemand hinten festhält und auf einmal zieht er dann durch.

Wenn ich dann im kalten Zustand an der Ampel anhalte, ruckelt der Wagen wie verrückt vor und zurück. Im LPG Betrieb heftiger als im Benzinbetrieb. Die Beschleunigung ist normal.
Wenn der Motor warm ist ruckelt er auch, aber fast unmerklich. Wie gesagt im LPG schlimmer als im Benzinbetrieb.

Woran könnte das liegen?

Schönen Tag allen

Stay save.
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG

Re: Ruckeln im Stand wenn Motor kalt ist

Beitragvon ACQ92 » Mo 5. Apr 2021, 07:49

Hallo

Was der Motor hat, dazu kann ich wenig sagen. Aber zu dem Problem "auf LPG ist es schlimmer": Das ist normal! Auf LPG werden Fehler in der Motorsteuerung so richtig heraus gekehrt. Denn das LPG-Steuergerät versucht nicht, Fehler in den Sensoren oder den Aktoren auszugleichen, wie es das originale Steuergerät tut. Darf es nicht, der Gesetzgeber hat's verboten, soweit ich weiß.

Um den Fehler zu finden, solltest du LPG abschalten und die Sicherungen ziehen, damit dein Auto nicht weiß, daß es da eine LPG-Anlage gibt. Dann auf die Fehlersuche gehen inkl. vorherigem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers und mal ein paar Tage ohne LPG fahren. Sonst wird das nix, da die LPG-Anlage dir immer wieder "reingrätscht". Dann hast den Motor wieder im Original-Setup und der Fehler sollte zu finden sein.

Es kann auch sein, daß der Fehler dann weg ist. Da gibts dann zwei Möglichkeiten: Entweder ist ein Sensor/Aktor schlecht geworden und das originale Steuergerät vermag das heute gerade noch so zu kompensieren (...später dann aber auch nicht mehr), oder die LPG-Anlage macht deine Motorsteuerung generell "durcheinander". Letzteres dürfte aber entfallen, wenn das Auto vorher auf LPG prima gelaufen ist...




Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Ruckeln im Stand wenn Motor kalt ist

Beitragvon chopper » Mo 5. Apr 2021, 08:31

Hallo Torsten,

danke für die Erklärung und einem Lösungsansatz. :thumb: Ich habe heute erfahren das mein Partner Super anstelle von Super Plus getankt hat, kann das damit zusammenhängen?
Leider habe ich nichts zum Auslesen der Steuergeräte. Meine Vermutung ging so eher Richtung Luftmengenmischer, bzw. Drosselklappe, da es auch im Betriebswarmen Motor ohne LPG ruckelt und direkt nach dem Starten hat der Wagen starke Schwierigkeiten beim beschleunigen vom Stand aus, als wenn er kein Sprit annimmt.

lg
Jörg
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG

Re: Ruckeln im Stand wenn Motor kalt ist

Beitragvon NCC » Mo 5. Apr 2021, 10:42

chopper hat geschrieben:...
Ich habe heute erfahren das mein Partner Super anstelle von Super Plus getankt hat, kann das damit zusammenhängen?

Hi,

Definitiv nein ausser du hast Diesel getankt.

chopper hat geschrieben:...Leider habe ich nichts zum Auslesen der Steuergeräte. Meine Vermutung....


Lass das Raten im Nebel sein.
Was du überprüfen kannst ist ob alle Schläuche dicht sind rein optisch. Dazu die Motorverkleidungen abbauen und mal mit scharfen Auge schauen. Oft werden die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung spröde mit den Jahren und brechen dann.

Wenn du da nichts findest brauchst du jemand mit VCDS und Ahnung um weiter zu kommen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Ruckeln im Stand wenn Motor kalt ist

Beitragvon chopper » Sa 10. Apr 2021, 07:48

Erst mal Danke für die Antworten. Nächstes Wochenende wird ein Kumpel den Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen. Er überprüft auch die Klimaanlage, da ist eine Leitung kaputt.
Allen ein schönes Wochenende :thumb:
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG

Re: Ruckeln im Stand wenn Motor kalt ist

Beitragvon ACQ92 » Sa 10. Apr 2021, 07:59

Super Plus hat beim 2,8er lediglich die Auswirkung, daß er 3 oder 6Nm mehr Drehmoment hat. Mehr nicht. Wenn dein 2,8er ein AAH ist, solltest dir mal die Lambdasonden genauer anschauen, ich hab schon den dritten Satz drin... Die stehen aber auch im Fehlerspeicher, wenn sie defekt sind und äußern sich auch genau so: Ruckeln, unsauberer Motorlauf. Und immer beide tauschen, auch wenn nur eine kaputt sein sollte!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Ruckeln im Stand wenn Motor kalt ist

Beitragvon chopper » So 18. Apr 2021, 11:09

Danke für den Tip. Leider kann ich erst nächstes Wochenende alles machen. Ich kann vor Arbeit kaum aus den Augen schauen. 8O
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG

Re: Ruckeln im Stand wenn Motor kalt ist

Beitragvon 44_TR » So 18. Apr 2021, 13:21

Hallo,
schau Dir auch mal die Stecker der Zündspulen und Zündkerzen an. Bei einem Bekannten lag es letztlich an einer der Zündspulen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ruckeln im Stand wenn Motor kalt ist

Beitragvon chopper » Fr 14. Mai 2021, 09:46

Hallo zusammen, danke für die Tipps. Ich bin durch einen Krankenhausaufenthalt zu nix gekommen, dafür dem Teufel noch mal von der Schippe gesprungen. Wenn ich mich jetzt erst mal erholt habe werde ich alles nach und nach angehen und probieren. ich werde euch auf dem laufenden halten.
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste