audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoch

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoch

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 18. Apr 2021, 09:45

Hallo Community,

ich bin neu hier.
Vor 4 Monaten habe ich mir einen Audi 80 Avant Quattro 2.6L ABC Bj 1993 gekauft.

Da das Auto seit 2017 abgemeldet ist und seit dem in einer Scheune stand war einiges zu reparieren.
Ich habe also so Dinge gemacht wie:
- Zahnriemen komplett (inkl. Thermostat)
- Ansaugung zerlegt und neu abgedichtet + Volumenstromreduzierer entfernt da sich dieser schon zerlegt hat)
- beide Ventildeckeldichtungen erneuert
- Scheinwerfer vorne rechts und Stoßstange erneuert
- die untere Ölwanne neu abgedichtet
- Öl+Filter und Kühlflüssigkeit erneuert
- Querlenkerbuchsen hinten unten innen erneuert
- Alle Bremsen rundum (neue Scheiben + Beläge + Bremssättel gereinigt und die Führungsstifte erneuert
- Koppelstangen vorne erneuert
- Spurtstangen vorne komplett erneuert (nicht nur den Kopf)

Und bestimmt noch so einige Sachen die ich vergessen habe.

Zum Problem: ich war vorgestern bei der TÜV Überprüfung (hier in Österreich nennt man es auch Pickerl Überprüfung) und bin bei der Abgasuntersuchung durchgefallen.

Der CO war zu hoch - den Wert muss ich nachreichen wie hoch genau.
Und der berechnete Lambda Wert war zu hoch - der war bei 1.09 - erlaubt wären maximal 1.03.

Ich habe eine minimale Undichtigkeit an einer Rohrschelle - die werde ich natürlich beheben.
Die ist aber so minimal, dass da nicht einmal was schwarzes von den Abgasen ersichtlich ist.

Zwei Dinge muss ich noch anmerken:
- Das Auto steht in meiner Garage immer mit abgeklemmter Batterie steht (Grundeinstellung?)
Zur Prüfstelle waren es 10km Weg - lernt sich da alles genug an um die Untersuchung zu bestehen?
- Der Prüfer ist vor der Untersuchung nicht mit dem Auto gefahren - sprich es stand ca. 40 Minuten geparkt mit Motor aus.
Dann ging es auf den Bremsenprüfstand - danach gleich zur Abgas Untersuchung.
Ich denke wenn der Prüfer mal eine Runde gefahren wäre oder den Motor im Stand bei 3000 Umdrehungen, 1-2 Minuten laufen lassen hätte und anschließend nochmals gemessen hätte, hätte ich bestanden.

Der Prüfer meinte auch die Werte sind nur geringfügig zu hoch.

Was ich nun aber von Audi zur Abgasuntersuchung gefunden habe lässt weiter Fragen aufkommen.

Der Prüfer hat den Audi genau so gemessen wie mein Zweitauto - Diesel BJ 2006.
Sprich am Endtopf - MIT Absaugung.

Nun hab ich aber das hier gefunden:

abgase.PNG


Das steht unter anderem das keine Absaugung verwendet werden soll und zudem, dass die Messung an dem Anschluss am Krümmer zu erfolgen hat:
Audi-80-b4-26-28-ABC-AAH.jpg


Es wurde auch kein Tester angeschlossen und die Grundeinstellung "aktiviert".

Die Frage ist nun, muss genau so gemessen werden wie es in dem Leitfaden von Audi - für genau den ABC Motor steht?
Wenn ja, wirkt sich die korrekte Messung dann auf das Ergebnis eher positiv oder negativ aus?
Weil laut dem Leitfaden wird dann ja VOR Kat gemessen - das ist für mich nicht schlüssig.

Die letzte Frage wäre, sollte ich mir eventuell was zum auslesen kaufen sodass ich mir mal die Messwertblöcke ansehen kann?
Besonders die der Lambda's?

Leider wurde der Beitrag nun echt lang - ich hoffe es kann sich trotzdem jemand durchlesen.

Grüße & einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon ACQ92 » So 18. Apr 2021, 10:06

Genau aus solchen Gründen laß ich die AU immer in meiner Werkstatt machen. Denn die sagt nicht gleich bei der ersten Messung "Durchgefallen!!" sondern macht auch eine zweite, notfalls auch dritte Messung - und richtet sich nach den Herstellervorgaben... ;)

Normalerweise laß ich auch den TÜV in besagter Werkstatt machen, aber TÜV bietet er zur Zeit nicht an, weil er dazu erst investieren muß: In einen Onlinefähigen Bremsenprüfstand (wtf??) Sein "veralteter" Prüfstand ist nicht mehr Gesetzeskonform... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 18. Apr 2021, 10:20

Hey Torsten,

sprich daraus ergibt sich - die Messmethode der Werkstatt war grundsätzlich falsch?
Misst man beim ABC 2.6 wirklich vor Kat über diesen Anschluss am Krümmer?

Eine Messung am Endschalldämpfer mit Absaugung wäre dann nicht korrekt, sehe ich das richtig?

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der CO Wert besser wird wenn man vor dem Kat misst.

Werde wohl die Rohrschelle abdichten - ist wirklich minimalst - ich denke das fällt kaum ins Gewicht.

Dann nochmal bei der Werkstatt vorstellig werden.
Ich werde den Prüfer bitten die Drehzahl im Stand wenigstens mal 1-2 Min auf 2500 Umdrehungen zu halten - und dann erst mit der Messung zu starten.
Er soll dann seine Art der Messung wieder machen - sollte ich wieder durchfallen lege ich Ihm den Auszug von Audi auf den Tisch und bitte Ihn das einmal so auch zu machen (wie es korrekt wäre).

Bin echt ziemlich verwirrt was das angeht.
Ob jetzt ein Messfehler vorliegt oder ob eventuell ein Kat defekt ist - oder eine Lambda Sonde.
Nicht das ich Dinge tausche und dann war es letztlich nur ein Messfehler.

Grüße, Michael

EDIT: Der Prüfer hat schon 2-3 mal probiert und immer kamen die selben Werte dabei raus.
Der Kat war aber ziemlich kalt würde ich sagen - eben nicht warm/heiß gefahren vor der Untersuchung so wie es immer gesagt wird das man es so machen sollte.
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon kaputtmach » So 18. Apr 2021, 10:27

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Ich habe eine minimale Undichtigkeit an einer Rohrschelle - die werde ich natürlich beheben.
Die ist aber so minimal, dass da nicht einmal was schwarzes von den Abgasen ersichtlich ist.


Egal wie minimal, Abasanlage darf zwischen Ventilauslass und Endtopfrohren grundsätzlich nicht undicht sein. Mit Pech kann an der Stelle nämlich auch Frischluft angesogen werden, was den Lambdawert natürlich verfälscht. Gerade wenn von hinten noch gesaugt wird.
Als ich meinen C4 bekam, waren beide Schellen vom Krümmer zum Mitteltopf komplett durch. Sound war zwar toll, aber die Frischluft kam bis an die Sonden. Der Wagen wollte 18 Liter auf hundert km haben weil das Steuergerät dachte, da ist zuviel Sauerstoff im Abgas. :mrgreen:
Lambdasonden könnten auch überaltert sein, ein Löschen der Lernwerte mittels VCDS kann auch helfen.

Die Messvorschrift von Audi wird den Prüfer nicht kümmern. Der muss ja auch alle anderen Fahrzeuge prüfen und wenn da jeder Hersteller für jeden Motor ein eigenes Süppchen kocht... Deshalb werden die alle gleich gemessen, auch damit die Emissionswerte vergleichbar sind. Am Endrohr sollte der CO-Wert wegen KAT auch noch deutlich niedriger liegen als am Krümmer. Werksvorgabe ist daher zu vernachlässigen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 18. Apr 2021, 10:42

Gut dann werde ich mal am die Endrohre zuhalten und schauen wo dann Druck entweicht und das dann abdichten.

Leider ist es genau die Rohrschelle am Y nach den Kats. Wie man auf das Y je eine neue Schelle rauf bekommen soll ist fraglich :)

Hier am Y Rohr das rechts liegt Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da müssten wohl die Verschraubungen zum Kat hin ab - aber selbst dann wird die Schelle nicht runter gehen weil da noch dieses Gegenstück ist was dann am Kat Anschluss angeschraubt wird.

Muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.

Schweißgerät ist vorhanden aber nur ein billiges E Hand Gerät.

Grüße
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon andi_v6 » So 18. Apr 2021, 10:52

Servus Michael,

es ist normal, dass hinten am Auspuff die Abgase gemessen werden, da die Funktionsfähigkeit des Katalysator nur so geprüft werden kann.
Deine Beschreibung mit der Messung am Krümmer ist wohl eher für Werkstätten gedacht, wenn die herausfinden wollen, ob die Abgaswerte vor dem Kat überhaupt stimmen.

Bei einer Abgasuntersuchung stand mein S2 Avant auch mal gute 45 min., da hat der Prüfer schon einige Minuten den Motor erst mal höher drehen lassen. Es war dann gut zu sehen, dass die Abgaswerte langsam immer besser wurden. Erst dann hat er die eigentliche Prüfung begonnen, die wurde dann auch problemlos bestanden.

Ja, kauf dir auf jeden Fall was zum Fehlerspeicher auslesen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 18. Apr 2021, 10:56

Hallo Andi,

danke für deine Antwort.

Es wird dann wohl an einer Kombination aus einer leichten Undichtigkeit der Rohrschelle liegen und an einem kalten Kat (sowas in die Richtung denke ich mir).

Also Auspuff abdichten und Prüfer dazu bewegen das er vor der Messung den Motor und die Kats auf Betriebstemperatur bringt.

Wäre schön wenn die Kats noch etwas bleiben könnten - die hatte ich bei dem Alter direkt im Verdacht.

Prüfer meinte aber - glaubt er nicht weil die Werte nur minimal zu hoch seien.

EDIT: Bzgl. auslesen, ist da CarPort empfehlenswert?
+ Modul von AutoDiag und Adapter auf 2x2

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon kaputtmach » So 18. Apr 2021, 11:43

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Also Auspuff abdichten und Prüfer dazu bewegen das er vor der Messung den Motor und die Kats auf Betriebstemperatur bringt.


Kannst doch ne Viertelstunde im Hof laufen lassen bis du dran bist, dann ist er warm. ;)
Ist überhaupt ein Kaltlaufregler verbaut?

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:EDIT: Bzgl. auslesen, ist da CarPort empfehlenswert?
+ Modul von AutoDiag und Adapter auf 2x2


Für die alten Eimer gibts nix besseres als VCDS. Das kostet leider ein wenig - dafür ist der Funktionsumfang wirklich riesig und geht auch für sehr, sehr viele weitere Fahrzeuge. Ich konnte neulich meine Überstunden gegen ein altes und nicht mehr benötigtes System aus meiner Arbeit eintauschen. Den Adapter hab ich mir selber dazu gekauft:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 18. Apr 2021, 11:55

Kaltlaufregler glaube ich hat er nicht - nein.

Wo am Motor oder in den Papieren müsste ich da nachschauen um das festzustellen?

Mir wäre dahingehend nichts aufgefallen.

Hat mein Audi dann eigentlich Euro 1 oder Euro 2?

Weil die max. Werte bei der Abgasuntersuchung sind ja auch davon abhängig ob Euro 1 oder 2 was ich gelesen habe.

Grüße
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon kaputtmach » So 18. Apr 2021, 12:11

Ohne KLR kann er bei dem Baujahr nur Euro1 haben. Weiß nicht wie das bei euch drüben mit den Papieren geregelt ist, aber bei der Schadstoffklasse stehen. Die ist ja also Euro-Norm geregelt. Sollte wenn vorhanden am Motor ungefähr so aussehen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mit dem KLR kann man das auf Euro2 umschlüsseln lassen. Der tut eigentlich nix anderes, als die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor leicht anzuheben, sodass der KAT deutlich schneller auf Temperatur kommt. In ye olde 'Schland spart man damit gut 50% der KFZ-Steuern gegenüber Euro1, für meinen C4 ABC macht das ca. 200€ im Jahr aus. Haken: Die Abgaswerte sind natürlich noch ein wenig strenger. Sollte er aber ohne Probleme schaffen, vorausgesetzt das negative Ergebnis bei deiner AU liegt wirklich nur an zu geringer Temperatur vom KAT. Kann auch sein, dass der KAT selber verschlissen ist, hatten wir neulich mal erst als Thema: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=24656

Mach erst mal den Auspuff dicht und sieh zu, dass der bei der nächsten AU wirklich warm ist, dann geht sich das schon aus.
Den Teil mit AU in der Werkstatt kann ich nur unterstützen. Im Gegensatz zum TÜV nehmen da nicht alle die Regeln soooo genau, bisweilen kommt die Sonde bei einem anderen Wagen in den Auspuff um die AU zu frisieren. :roll:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste