audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoch

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon quattro-sa » Sa 1. Mai 2021, 22:52

Da gehört ne Papierdichtung rein, trocken verbaut lt. RLF - bei Papierdichtungen benetze ich normalerweise die Dichtfläche mit Wapu-Fett - diese Dichtung zur Langzeitverstärkung mit Reinzosil neu einsetzen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 2. Mai 2021, 09:12

Hey,

könnte mir jemand sagen welche Klopfsensoren ich genau brauche?

Ich werde daraus nicht schlau: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Brauche ich die beiden? 054 905 377 A & 054 905 377 G ?

Mich irritiert das "green & blue".

Ist damit die Kabelfarbe oder die Farbe vom Sensor gemeint? Meine aktuell verbauten sind schwarz.

Wegen der Kabellänge wird wohl so sein wegen rechter und linker Sensor denke ich mal.

Soll ich da welche von Bosch nehmen oder reichen da auch "Billig Marken" Sensoren?
Denke mal ich soll die von Bosch nehmen :)
Die Bosch kosten beide zusammen 50 Euro - welche von "Autolog" beide zusammen halt nur 25 Euro.

Grüße & Danke
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon quattro-sa » So 2. Mai 2021, 10:23

Die Farbangabe bezieht sich auf die des Steckergehäuses - Längenunterschied bezieht sich auf die Einbauposition links bzw. rechts.
Würde hier nur zu Hella, Bosch oder Delphi greifen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon martind25 » So 2. Mai 2021, 14:14

Irgendwo wurde es schon mal geschrieben, aber nochmals als Hinweis: Für saubere Oberflächen (ggf sauber-schmiergeln) und korrektem Drehmoment (20Nm) bei den Klopfsensoren sorgen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Mai 2021, 13:54

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:nein es war sicher das kochende Wasser was im Block "geblubbert" hat nachdem der Motor aus war.

nachdem der Motor aus war 8O ? OK, dann ist das Kühlmittel, was sich nach dem Wandern der Luftblasen an den feuerberührten Stellen einfand, schlagartig verdampft. Dabei muß ich immer an eine Kernschmelze denken...





"Wurde das Kühlmittel abgelassen und erneuert".

Ja - ist neues Kühlmittel drauf ( Zahnriemenwechsel Januar 2021 inkl. Wapu und Thermostat).

die Luft muß heraus, das ist beim ABC durchaus etwas aufwendiger.





Kühler wird auch heiß - daher Thermostat macht auf.

auch im unteren Teil, wo sich der Lüfterschalter befindet?




Eins verstehe ich nicht, wenn gar nicht die 1 Bar Druck aufgebaut werden (als Beispiel) dann kann ja auch kein Druck über den Deckel entlassen werden, oder?
Der Druck wird bestimmt gar nicht aufgebaut wenn da 2 Mini Löcher im Ausgleichsbehälter sind - also gäbe es für den Deckel auch keinen Grund Druck abzulassen.
Durch den "fehlenden Druck" kocht das Wasser ja auch früher.

nein, das Wasser kocht nicht früher. Wasser hat die Eigenschaft unter Druck seinen Siedepunkt zu erhöhen, bei 1 Bar wären das 113°. Das Kühlmittel setzt den Siedepunkt ebenfalls herauf. Löcher haben im Ausgleichsbehälter natürlich nichts zu suchen, wenn aber eine Luftblase im ZK steht, ist dieser Bereich des Motors ungekühlt. Wandert der Wasserstrom dann schlagartig weiter (weil eine geringe Selbstentlüftung des Systems vorliegt), trifft das Wasser auf möglicherweise 200° heißes Material und verdampft augenblicklich.

Der verdampfte Wasseranteil nimmt einen Raum vom 17fachen des Wassers ein, und dehnt entsprechend die Kühlmittelmenge aus. Dann läuft das Kühlmittel stoßweise in den Ausgleichsbehälter. Nicht so heftig, aber ähnlich wie beim Kesselzerknall einer Dampflok.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 6. Mai 2021, 19:49

Hey Jan,

ja genau, nachdem der Motor aus war....
Ich denke du hast schon recht, dass da Wasser an den heisersten Stellen verdampft ist.

Ja das mit dem entlüften weiß ich.
Hab auch brav entlüftet (2 Entlüftungsschrauben).


Klopfsensoren sind nun neue verbaut (Danke für die Drehmomentangabe Martin)- neue Saugrohr Dichtungen zum Block hin auch.

Habe dann heute den Thermoschalter am Lüfter gebrückt - siehe da - es klickt immer (Relai) aber der Lüfter macht gar nichts.
Sprich es klickt immer ein Relai beim brücken - Stufe 1 + Stufe 2 aber die Lüfter laufen nicht an.

Ich muss dazu sagen das ich den Fronträger samt Lüfter beim Zahnriemenwechsel ausgebaut hatte.

Angeschlossen ist natürlich wieder alles.

Hab mir die Verkabelung vom Lüfter heute einmal angesehen - da geht ja pro Lüfter ein braunes Kabel und ein schwarz/rotes Kabel von den Lüftern auf diese Schraubklemmen an der Karosse.

Weiteres vorgehen wäre wohl den Lüftern einmal direkt 12V zu geben, korrekt?
Um zu sehen ob die Lüfter selbst kaputt sind.

Thermosensoren (4/3 und 2 Polig) hab ich übrigens heute auch gewechselt.
Beim 4/3 poligen hab ich nur diesen Gummischutz abgemacht und schon kamen mir Plastikstücke vom Stecker selbst entgegen.
Kontakt hat der Stecker wohl aber ideal ist das sicher nicht.
Muss mal schauen ob ich so einen Stecker einzeln bekomme und diesen dann anlöten.

Ausgleichsbehälter samt Deckel hab ich heute auch erneuert - der alte hatte ja einen Sprung und war somit defekt.

Da ich nun auch die 4 O Ringe vom "Kühlmittelrohr" im V gewechselt habe sowie die Y Leitung für das Kühlwasser unten an der Ölwanne (war schon sehr sehr sehr rostig) ist das System (hoffe ich) nun soweit 100% dicht.

War aber gut das ich das Saugrohr nochmal abgenommen hab - denn es war im Saugrohr noch ein Plastikteil vom Volumenstromreduzierer vorhanden.
Das hat sich wohl so verklemmt das ich es beim ersten mal als ich das Saugrohrunterteil abgenommen habe nicht sehen konnte.
Das Plastik Teil hat sich im Kanal zum Ventil hin verklemmt (aber noch im Saugrohr).

Kühlmittel hab ich heute auch schon eingefüllt um grob zu sehen ob alles dicht ist - ist es.
Morgen wird dann entlüftet und der Motor das erste mal seit dem Überkochen wieder gestartet.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon martind25 » Do 6. Mai 2021, 20:07

Muss mal schauen ob ich so einen Stecker einzeln bekomme und diesen dann anlöten.


Meist ist einfach nur das Gehäuse defekt, die Pins darin jedoch nicht.

Dennis Meyer hier aus dem Forum bietet einen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. dafür an.

Ps: in dem Bereich NICHT löten! Wegen der relativen Bewegung und der starren Verbindung kommt es ggf rasch zu einem Kabelbruch an der Lötelle.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 6. Mai 2021, 20:15

Wow, coole Sache das mit dem Rep. Satz. - Danke!

Wird direkt bestellt.

Stimmt, nicht löten sondern einfach den Stecker neu einpinnen ist da die beste Idee.

Eine Frage hat sich gerade noch ergeben.

Die Kabel der Lüfter gehen ja an diese Schraubeklemmen an der Karosse.
Sind das nur Schraubklemmen oder ist das ein eklektisches Bauteil?
Sieht für mich einfach aus wie eine Metallplatte mit Schraubanschlüssen für die einzelnen Leitungen.
Wirklich Sinn macht das aber nicht da sowohl rot/schwarz und braun an so einer Schraubklemme angeschlossen sind.
Muss dann ja + und - sein - daher kann es nicht einfach nur eine Metallplatte sein, oder doch? :D
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon martind25 » Do 6. Mai 2021, 20:21

Die Kabel der Lüfter gehen ja an diese Schraubeklemmen an der Karosse.
Sind das nur Schraubklemmen oder ist das ein eklektisches Bauteil?


Ist der Vorwiderstand (N39) für die Lüfter. Damit werden die einzelnen Stufen geschaltet.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 6. Mai 2021, 20:27

Alles klar - danke.

Dann werde ich morgen ein Bild davon machen wie alles angeschlossen ist - ich denke schon das es korrekt ist aber man weiß ja nie...

Das Teil meine ich Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste