audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoch

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon martind25 » Do 6. Mai 2021, 19:38

Ich kann jetzt nicht sagen ob sich die Verkabelung des V6 und des ABY (von dem hab ich den SLPe) gleichen. Beim ABY gehen da drei Ro/Sw Kabel ran. Zwei davon kommen von den Relais und eines geht zum Lüftermotor. Also kein braunes Kabel an den Vorwiderstand! Das braune geht dann vom Lüftermotor an einen Massepunkt.
Ggf kommt noch jemand um die Ecke und bestätigt oder widerlegt die Aussage zum V6.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 8. Mai 2021, 18:22

Zwischenstand:

Ich hab das mit dem Lüftern geprüft.
Hab da einen Fehler beim zusammenbauen gemacht - ich hatte wirklich die Masse (braun) an die letzte Klemme vom Vorwiderstand angeschlossen.
Die sollte aber leer bleiben - Masse kommt wie Martin sagte an die Karosse - danke dir.

Also das ganze richtig angeschlossen, Thermoschalter gebrückt und siehe da, die Lüfter laufen sauber an.

Hab dann den Motor gestartet und mit dem entlüften des Kühlkreislauf begonnen.

Resultat - läuft wieder, nichts mehr kocht nach 30 Min im Stand laufen lassen - Lüfter springen sauber an sobald die Temperatur zu hoch wird.

Was leider noch nicht funktioniert trotz neuem Sensor ist die Temp Anzeige im KI....
Denke mal das wird am defekten Stecker(Gehäuse) liegen.
Nur komisch das der von jetzt auf gleich ausgefallen ist.

Nunja, das System ist nun auch zu 100% dicht.
Ich hatte an den Rohren die "im" V selbst verlaufen (links und rechts vom Ölberuigungsbecken) schon eine grobe Undichtigkeit.
Dann noch am Ausgleichsbehälter und dazu auch noch am Y Rohr das vor der Ölwanne verläuft (durchrostet).

Jetzt wäre die Frage, wirkt sich das nicht anzeigen der Temp im KI auf den Motor aus?
Sprich wegen Gemischbildung - Abgasuntersuchung?
Ich denke mal ja...

Achja, einen Lüfter Nachlauf wenn Motor aus ist hat der nicht, oder?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon kaputtmach » Sa 8. Mai 2021, 18:34

Der ABC hat zig verschiedene "Sensoren" für die Kühlung. Zum einen den Thermoschalter für die Lüfter unten am Kühler. Dann einen weißen zweipoligen weißen Fühler an der Spritzwand links, fürs Steuergerät. Und im gleichen Rohr, an der Spritzwand rechts, den sog. Multifuzzi. Dieser hat gleich mehrere Thermoschalter integriert, unter anderem für die Klimasteuerung, für die KI-Anzeige und für die Temperaturwarnung. Daher auch vier Pins bzw. drei, mit braunem Stecker.
Hab den Spaß auch erst durch, nachzulesen HIER .

Die nachgebauten Multifuzzis taugen allesamt nichts. Entweder sie zeigten 20 Grad zuviel an oder 15 zu wenig. Zwei originale dreipolige von Behr (Hella) konnte ich gebraucht ergattern. Der eine macht Sprünge bei der Temperatur von 50 auf 90 kurz bevor die Lüfter anlaufen und zurück, wenn die Lüfter drei Minuten liefen. Um den zweiten auch noch auszuprobieren, hatte ich einfach keine Lust mehr. :roll:
Der Multifuzzi und damit die Anzeige im KI haben zumindest keinen Einfluss auf die Steuerung, das macht der weiße Sensor.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon 44_TR » Sa 8. Mai 2021, 18:36

Hallo,
der Geber -F76 (Vier- bzw. Dreipolig) ist nur für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument und die Steuerung der Klimaanlage - er hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 8. Mai 2021, 18:53

Danke euch.

Werde dann berichten wie es bei der Nachprüfung gelaufen ist - da werde ich dann auch um die 30km fahren (blaue Kennzeichen) und alles genau im Auge behalten.

Auspuff ist schon dichter aber leider macht mir ein Rohrverbinder noch Probleme.
Da entweichen Abgase am "Falz"

Unbenanntlklk.PNG


Leider ist das der Rohrverbinder am Y Rohr nach Kat...
Sprich ich bekomme da keinen neuen Verbinder drüber - weil an eine Ende ist das Y und am anderen Ende der Flansch für den Kat :D
Ich denke ich "setz" (lege) mich da noch mit dem Schweißgerät ran.

Aber ja, die Abgasanlage war sehr undicht - eben an den ganzen Rohrverbindern - das wird schon (hoffentlich) Schuld für das nicht bestehen der Abgasuntersuchung gewesen sein.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon RivaDynamite » Mo 10. Mai 2021, 00:22

Ich muss mich hier mal einklinken, ich habe nach wie vor das Gefühl dass mein V6 am Krümmer (vermutlich fahrerseitig) undicht ist.

Nach dem Starten im Kaltlauf (Kaltlaufregelung durchs Motor-STG, also 2. AAH-Generation) klingt er total nach undichtem Auspuff, aber in dem Moment wo der Kaltlauf beendet wird, verschwindet das Geräusch schlagartig und alles klingt dicht. Dem Geruch zufolge läuft er dennoch zu fett.

Ich würde ja "mal eben" den Krümmer auf Risse checken, aber soweit ich mich erinnere kommt man da ohne Demontage des Kopfes nicht ran, richtig?
Hat sonst jemand ne Idee, wie ich prüfen kann, ob die Arbeit nötig ist, also ob ein Riss im Krümmer ist bzw. Stehbolzen gerissen sind?

Gruß Dennis
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon 44_TR » Mo 10. Mai 2021, 07:19

Hallo Dennis,
wir könnten beim nächsten Forentreffen mit meinem Lecksuchgerät Autol SDT-206 nachschauen.
Damit habe ich ja auch die Undichtigkeiten an meinem zweiteiligen NG Krümmer und im Flansch vom Hosenrohr gefunden - ohne Zerlegung.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 17. Mai 2021, 09:12

Sodale, war heute bei der Nachüberprüfung - mit nem sehr schlechten Bauchgefühl denn ich dachte ja die Kats sind hinüber.

Aber siehe da, Lambda laut Prüfgerät 0,970 - 0,989.

CO war bei 0,0 - 0,1 sowohl im Leerlauf als auch bei Drehzahl :)

Also war es wirklich nur die Undichtigkeit.

Danke an alle und sorry das es nun X Seiten sind voller antworten.

Wie gesagt, ich dachte eher die Kats sind hinüber.

TÜV gabs leider trotzdem noch keinen wegen der Bremsleitung an der HA.
Aber dazu schreibe ich was im anderen Thread.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon EnnoB5V6 » Mo 17. Mai 2021, 19:27

Moin,

man kann bei kaltem Motor auch etwas Spüli-Wasser auf die vermutete Stelle sprühen, dies ergibt zwar eine Sauerei, aber damit kann man auch schnell nachsehen, ob der Krümmer undicht ist. Ich weiß nur nicht, wie eng der Motorraum im Coupe ist, aber in meinem B5 kann dies reichen zum Nachsehen. Bei unserem alten C4 (RIP 4.12.2020) kann man so auch einiges sehen.
Mein ABC ist nach VCDS auf Lambda 1 im Leerlauf und da ist der Übergang von den Kats auf das Verbindungsrohr undicht.
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste