Hallo Community,
ich bin neu hier.
Vor 4 Monaten habe ich mir einen Audi 80 Avant Quattro 2.6L ABC Bj 1993 gekauft.
Da das Auto seit 2017 abgemeldet ist und seit dem in einer Scheune stand war einiges zu reparieren.
Ich habe also so Dinge gemacht wie:
- Zahnriemen komplett (inkl. Thermostat)
- Ansaugung zerlegt und neu abgedichtet + Volumenstromreduzierer entfernt da sich dieser schon zerlegt hat)
- beide Ventildeckeldichtungen erneuert
- Scheinwerfer vorne rechts und Stoßstange erneuert
- die untere Ölwanne neu abgedichtet
- Öl+Filter und Kühlflüssigkeit erneuert
- Querlenkerbuchsen hinten unten innen erneuert
- Alle Bremsen rundum (neue Scheiben + Beläge + Bremssättel gereinigt und die Führungsstifte erneuert
- Koppelstangen vorne erneuert
- Spurtstangen vorne komplett erneuert (nicht nur den Kopf)
Und bestimmt noch so einige Sachen die ich vergessen habe.
Zum Problem: ich war vorgestern bei der TÜV Überprüfung (hier in Österreich nennt man es auch Pickerl Überprüfung) und bin bei der Abgasuntersuchung durchgefallen.
Der CO war zu hoch - den Wert muss ich nachreichen wie hoch genau.
Und der berechnete Lambda Wert war zu hoch - der war bei 1.09 - erlaubt wären maximal 1.03.
Ich habe eine minimale Undichtigkeit an einer Rohrschelle - die werde ich natürlich beheben.
Die ist aber so minimal, dass da nicht einmal was schwarzes von den Abgasen ersichtlich ist.
Zwei Dinge muss ich noch anmerken:
- Das Auto steht in meiner Garage immer mit abgeklemmter Batterie steht (Grundeinstellung?)
Zur Prüfstelle waren es 10km Weg - lernt sich da alles genug an um die Untersuchung zu bestehen?
- Der Prüfer ist vor der Untersuchung nicht mit dem Auto gefahren - sprich es stand ca. 40 Minuten geparkt mit Motor aus.
Dann ging es auf den Bremsenprüfstand - danach gleich zur Abgas Untersuchung.
Ich denke wenn der Prüfer mal eine Runde gefahren wäre oder den Motor im Stand bei 3000 Umdrehungen, 1-2 Minuten laufen lassen hätte und anschließend nochmals gemessen hätte, hätte ich bestanden.
Der Prüfer meinte auch die Werte sind nur geringfügig zu hoch.
Was ich nun aber von Audi zur Abgasuntersuchung gefunden habe lässt weiter Fragen aufkommen.
Der Prüfer hat den Audi genau so gemessen wie mein Zweitauto - Diesel BJ 2006.
Sprich am Endtopf - MIT Absaugung.
Nun hab ich aber das hier gefunden:
Das steht unter anderem das keine Absaugung verwendet werden soll und zudem, dass die Messung an dem Anschluss am Krümmer zu erfolgen hat:
Es wurde auch kein Tester angeschlossen und die Grundeinstellung "aktiviert".
Die Frage ist nun, muss genau so gemessen werden wie es in dem Leitfaden von Audi - für genau den ABC Motor steht?
Wenn ja, wirkt sich die korrekte Messung dann auf das Ergebnis eher positiv oder negativ aus?
Weil laut dem Leitfaden wird dann ja VOR Kat gemessen - das ist für mich nicht schlüssig.
Die letzte Frage wäre, sollte ich mir eventuell was zum auslesen kaufen sodass ich mir mal die Messwertblöcke ansehen kann?
Besonders die der Lambda's?
Leider wurde der Beitrag nun echt lang - ich hoffe es kann sich trotzdem jemand durchlesen.
Grüße & einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
Michael