audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoch

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 30. Apr 2021, 10:13

Hallo Stefan,

werde ich so machen.

Bestellt ist schon alles - ich werde dann Rückmeldung geben.

Grüße & Danke,
Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon Jan867 » Fr 30. Apr 2021, 13:06

Das Kühlwasser - ich denke weil da System durch die Löcher Luft verloren hat - kochte... leider nicht wirklich wenig sondern man hörte es stark brodeln im ganzen Motor

kochendes Wasser kann man kaum hören, ware es möglich, daß das andere Geräusche waren? Daß ein defekter Überlaufbehälter leckt ist klar, aber ein Systemüberdruck sollte über den Deckel abgelassen werden.

Wurde das Kühlmittel abgelassen und erneuert, denn es muß ja einen Grund für Lufteinschlüsse geben? Oder aber der Thermostat hat nicht geöffnet, was man natürlich erst bemerkt, wenn die Kühlanzeige im KI funzt.





2.) Der Lüfter ging nicht an (Kühler Lüfter).
Wie gesagt die Flüssigkeit kochte - Lüfter ging keiner an.

sollte der Thermoschalter für den Lüfter nicht defekt sein, könnte es an einer defekten Kühlmittelpumpe oder -Thermostat liegen. So lange kein heißes Kühlmittel den Thermoschalter erreicht, schaltet der auch nicht ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 30. Apr 2021, 15:08

Hallo Jan,

nein es war sicher das kochende Wasser was im Block "geblubbert" hat nachdem der Motor aus war.

"Wurde das Kühlmittel abgelassen und erneuert".

Ja - ist neues Kühlmittel drauf ( Zahnriemenwechsel Januar 2021 inkl. Wapu und Thermostat).

Kühler wird auch heiß - daher Thermostat macht auf.

Entlüftet habe ich natürlich.

Einer der beiden O Ringe am "Kühlmittelrohr" oben am V ist undicht - da wird auch Luft in das System gelangen.
O Ringe liegen schon da (4 Stück) für dieses Kuhlmittelrohr - werde ich heute wechseln.

Eins verstehe ich nicht, wenn gar nicht die 1 Bar Druck aufgebaut werden (als Beispiel) dann kann ja auch kein Druck über den Deckel entlassen werden, oder?
Der Druck wird bestimmt gar nicht aufgebaut wenn da 2 Mini Löcher im Ausgleichsbehälter sind - also gäbe es für den Deckel auch keinen Grund Druck abzulassen.
Durch den "fehlenden Druck" kocht das Wasser ja auch früher.

EDIT: eins noch, Thermoschalter (3 Polig) brücken - Lüfter testen.
Egal welche Kabelfarbe mit welcher?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon kaputtmach » Fr 30. Apr 2021, 20:56

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:EDIT: eins noch, Thermoschalter (3 Polig) brücken - Lüfter testen.
Egal welche Kabelfarbe mit welcher?


Das braune Kabel ist die Masse, ich glaube Pin 3. Von da brücken auf Pin 1 ODER Pin 2. Die Lüfterstufen niedrig oder hoch sollten dann anlaufen. Bei mir war der Stecker mal gebrochen und die Lüfter liefen mal, mal nicht. Zweimal machte die Karre Rauchpause im Feierabendverkehr.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 1. Mai 2021, 18:28

Danke - werde ich nächste Woche prüfen sobald das Saugrohr wieder verbaut ist (will die Batterie nicht anklemmen ohne Saugrohr dran).

Habe heute die insgesamt 4 O-Ringe gewechselt - und zwar die an den Kühlmittelrohren oben im V.
Am Übergang von Rohr zum Motor war auch einen minimale Leckage - daher der Tausch.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klopfsensoren einfach so zerbröseln (das Plastik vom Sensor).
Bei einem Sensor war sogar das Kabel schon aus dem "Sensor" raus sodass dieser sicher keine Funktion mehr hatte.

Denke mal die Klopfsensoren sind sicher nicht einfach (oder gar nicht) zu wechseln wenn das Saugrohr wieder verbaut ist.
Daher muss ich noch auf die warten bis die Teile ankommen (Kühlmittelsensor, Klopfsensoren, Ausgleichsbehälter + Deckel).

Grüße & schönes Wochenende wünsch ich euch,
Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon kaputtmach » Sa 1. Mai 2021, 18:44

Bei der Gelegenheit solltest die Dichtmasse vom Deckel im V der Zylinderbänke (also zwischen den Klopfsensoren) erneuern. Dort sabbert oft Öl raus weil das alte Zeug so porös wird, dass selbst Schrauben nachziehen nix mehr hilft.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon CarstenT. » Sa 1. Mai 2021, 19:09

kaputtmach hat geschrieben:Bei der Gelegenheit solltest die Dichtmasse vom Deckel im V der Zylinderbänke (also zwischen den Klopfsensoren) erneuern. Dort sabbert oft Öl raus weil das alte Zeug so porös wird, dass selbst Schrauben nachziehen nix mehr hilft.


Dichtmasse zerbröselt? Da ist doch ne Papierdichtung drin.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 1. Mai 2021, 19:43

Du meinst die Dichtung vom Ölberuihgungsbecken?

Die habe ich ebenso heute erneuert.

Ist eine Papierdichtung (habe die von Elring gewählt).

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon kaputtmach » Sa 1. Mai 2021, 19:52

Bild

Das war ne Papierdichtung? Hatte sich bei mir in irgendwelches klebriges Zeugs aufgelöst. :mrgreen:
Vielleicht hats auch ein Vorbesitzer verpfuscht. Weil ich sonst nichts zur Hand hatte, hab ich das mit Affenscheiße zugekleistert. Hält auch dicht.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 1. Mai 2021, 20:12

Jup genau das Becken meine ich.

Teilenummer: 078 103 771 (Elring Artikel Nr. 915.396)

Bei mir war jedenfalls eine Papierdichtung (eigentlich zu 100% die erste/originale) verbaut - und zwar eine grünliche.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste