hallo
44_TR
dehnstoffelement hat der 2EE nicht , das hat der 2E2
Mfg Kai
Moderator: quattro-sa
Wutz hat geschrieben:Stephan, das Geruckel bei mir in Leerlauf und Niederlast war auch das Einspritzventil, hier geht es aber um einen Vergaser Motor.
Ich nehme an den RN weil er 75 PS angibt. Der PP hat 69 PS.
Da kann ich nicht viel zu beisteuern außer die üblichen Verdächtigen, Unterdruckschläuche, Dosen, Flansch und Pi Pa Po...
martind25: "...Wurde in letzter Zeit was am Zahnriehmen gemacht? Seit wann ist das schütteln? Der sollte noch eine oder zwei Ausgleichswellen für einen ruhigen Motorlauf haben. Mal die Steuerzeiten nach RLF prüfen. ..."
5-ender"...Ich werfe mal eine ausgeschlagene Drosselklappe in den Raum. Das
Problem kann auch bei relativ wenigen Kilometern Laufleistung auftreten. ..."
snolting"...Wenn es der 1,6 PP mit 69 ist. Dort hatten wir damals beim 80ger von meinen Eltern ein ähnliches Problem. Dort hatten wir bei sehr hoher Laufleistung ein Problem mit dem Geber am Gaspedal der dem Drosselklappensteller im schwankende Signale vorgegeben hat. ..."
Das sind alles sehr gute Hinweise / Ratschläge / Tipp's.44_TR"...Hallo Kai,
mir war auch so, dass es der 70PS Motor mit dem 2EE Vergaser ist. (Gabs im Audi 80 B3 "Young Edition").
Da gab es das Problem mit dem Dehnstoffelement. Ein Bekannter war in mehreren Werkstätten die den Fehler nicht finden konnten.
Dehnstoffelement neu - Ruckeln weg... "
Wutz hat geschrieben:Da kann ich nicht viel zu beisteuern außer die üblichen Verdächtigen, Unterdruckschläuche, Dosen, Flansch und Pi Pa Po...
scotty10 hat geschrieben:Nabend Allerseits,
@ martind25
Danke für den Link "...PP=Vergaser. Ggf mal Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. querlesen. ..."
Hab ich gemacht.
PUUH - da gibt's ja jede MengeMöglichkeiten die in Betracht kommen.martind25: "...Wurde in letzter Zeit was am Zahnriehmen gemacht? Seit wann ist das schütteln? Der sollte noch eine oder zwei Ausgleichswellen für einen ruhigen Motorlauf haben. Mal die Steuerzeiten nach RLF prüfen. ..."5-ender"...Ich werfe mal eine ausgeschlagene Drosselklappe in den Raum. Das
Problem kann auch bei relativ wenigen Kilometern Laufleistung auftreten. ..."snolting"...Wenn es der 1,6 PP mit 69 ist. Dort hatten wir damals beim 80ger von meinen Eltern ein ähnliches Problem. Dort hatten wir bei sehr hoher Laufleistung ein Problem mit dem Geber am Gaspedal der dem Drosselklappensteller im schwankende Signale vorgegeben hat. ..."Das sind alles sehr gute Hinweise / Ratschläge / Tipp's.44_TR"...Hallo Kai,
mir war auch so, dass es der 70PS Motor mit dem 2EE Vergaser ist. (Gabs im Audi 80 B3 "Young Edition").
Da gab es das Problem mit dem Dehnstoffelement. Ein Bekannter war in mehreren Werkstätten die den Fehler nicht finden konnten.
Dehnstoffelement neu - Ruckeln weg... "
Auf sowas - bzw. solche Fehler-Quellen - muss man erstmal kommen - diese erkennen und finden.
Das kann heute kaum noch eine Werkstatt, weil (fast) Alle nur noch eine Grund-Idee haben "...erstmal Fehler-Speicher auslesen...".
In den letzten Tagen war meinerseits etwas mehr Zeit , sich mit dem Problem zu beschäftigen.
Ich nenne das Ergebnis mal vorab:
Motor läuft 1 A !
Kein Wackeln mehr des ganzen Auto's im Leerlauf - egal ob nach Kalt- oder Warm-Start.
Man spürt kaum noch, das der Motor überhaupt läuft.
"Was wurde gemacht ?
- Vergaser zerlegt , gereinigt, diverse Dichtungen erneuert
- Zahnriemen neu
- Zündung korrekt eingestellt
- Drossel-Klappe gereinigt
- Dehnstoffelement erneuert
- Zündverteiler erneuert
...etc. , etc. , ..."
Hmm - NUN - alle diese oben gemachten Erfahrungen wage ich nicht einmal anzuzweifeln !
ABER...
...die von mir aufgeführte Liste "Was-wurde-gemacht ?" - ist reine Fantasie ! - Sorry.
Die wirkliche Ursache bzw. Lösung des Problems für den wackeligen Leerlauf war sowas von banal (!) - das kann ich selbst kaum glauben.
Der Tipp aus dem oben genannten Link von martind25 hat mich an die richtige Stelle zwecks Fehler-Findung geführt.
"...Temperatursensor im Ansaugkrümmer vierter Zylinder ..."
Aber die Ursache war nicht der Temp.-Sensor im Ansaug-Krümmer, sondern ein "öder-schnöder" ca. 8cm langer Unterdruck-Schlauch direkt daneben.
Bei laufendem Motor hab ich den Stecker vom Temp.-Sensor abgezogen, um evtl. eine Änderung des Motor-Lauf's zu erkennen.
Dabei fiel mir ein zischendes Geräusch auf. "Kann nur was mit Unterdruck sein."
Dann gesucht und gefunden !
Erneuert und : Motor läuft im Leerlauf wieder absolut 1A und ruckelfrei !
Ein genaueres Bild, wo dieser Unterdruck-Schlauch sitzt , folgt.
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