audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon scotty10 » So 29. Aug 2021, 12:14

Hallo Allerseits,

Ich muss das Thema nochmal "ausbuddeln".

Zuletzt --> So 9. Mai 2021 hatte ich
einen defekten Unterdruck-Schlauch gefunden und erneuert.

Danach war das Ruckeln - erstmal - einige Zeit weg.

Leider ging die Wackelei im Leerlauf dann wieder los. Nervig ! :evil:

Die Unterdruck-Schläuche hatte ich Alle erneuert.
Trotzdem nochmal Alle kontrolliert, ob ich vielleicht "IRGENDWO (!)" noch etwas übersehen habe
oder evtl. ein Schlauch nicht richtig sitzt, etc. , etc. , ...
Alles i.O.

Bei der Fehlersuche hab ich diverse Unterdruck-Schläuche abgezogen und mit dem Finger zugehalten
um zu sehen, ob sich was am Motorlauf ändert.
Und schau an , wenn ich den U-Schlauch , der zur Unterdruck-Dose am Zündverteiler geht, zuhalte ist die Wackelei im Leerlauf weg. 8O

Zum besseren Verstehen, mein 80er hat einen Kaltlauf-Regler und der U-Schlauch der von der Unterdruck-Dose am Zündverteiler kommt
ist durch ein T - Stück mit dem Schlauch vom Kaltlauf-Regler verbunden.

Hab den U-Schlauch zum Zündverteiler dicht gemacht und der Motor läuft seit Monaten im Leerlauf Wackel-frei.
Aber so soll es ja normalerweise nicht sein.
Der Schlauch zur Unterdruck-Dose am Zündverteiler ist ja nicht umsonst verbaut.

Frage:
Ist jetzt die Unterdruck-Dose am Zündverteiler defekt ?
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon 44_TR » So 29. Aug 2021, 12:38

Hallo Scotty,
Verteilerkappe und -finger mit Abdeckung abnehmen.
Mit Unterdruckpumpe (Mytivac z.B.) die Unterdruckdose betätigen und schauen ob sich die Platte im Verteiler bewegt.
Die Platte muss dann auch in der entsprechenden Position bleiben und darf erst zurück gehen, wenn man den Unterdruck wieder weg nimmt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon kai 1 » So 29. Aug 2021, 15:00

hallo

da ist eine membran in der dose am verteiler , das teil ist ja nun auch ü30 , kann schon sein das die nicht mehr ganz dicht ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Aug 2021, 12:11

scotty10 hat geschrieben:Frage:
Ist jetzt die Unterdruck-Dose am Zündverteiler defekt ?

vermutlich ja. Du könntest mit dem Mund am Anschluß der Pulldose saugen, es muß sich ein fester Saugwiderstand bilden. Wenn nicht, oder immer wieder Luft nachströmt, ist die Membrane defekt. Dieser Defekt führt zu Falschluft und evtl. nachlassender Beschleunigung, weil die Zündwinkelvoreilung beim Beschleunigen fehlt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste