audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon scotty10 » Mi 5. Mai 2021, 21:17

Nabend Allerseits,

Hab als [ Themen-Eigenschaft ] einfach mal [ B4 ] gewählt, weil ich den 80er B3 in der Auswahl nicht finden konnte.

Vorab :
Fahrzeug ist ein Audi 80 B3, Limo , 1,6 Lit., 75 PS , MKB: PP (wenn ich richtig liege)

Der Motor springt einwandfrei an - egal ob Kalt- oder Warm-Start.
Egal ob -10°C oder +20°C Aussen-Temperatur.
Letzter TÜV war Okt. 2020 und Abgas-technisch einwandfrei.

Problem:
Im Leerlauf wackelt das ganze Auto.

Das Problem ist etwas schwierig zu beschreiben.
Der Motor an sich läuft einwandfrei und ohne erkennbare bzw. hörbare Zünd-Aussetzer.
Aber im Leerlauf wackelt das ganze Auto.
Gas-Annahme absolut i.O. .
Gas-Pedal "nur antippen" und der Motor dreht einwandfrei hoch und zieht durch.

Aber "die Wackelei im Leerlauf geht mir auf'n Nerv". :evil:

Bisher getauscht:
- Alle Zündkerzen NEU (vor ca. 4 Wochen)
- Alle Zündkabel NEU (vor ca. 4 Wochen)

Leider ohne Besserung.

Hat Jemand sowas schon gehabt bzw. Erfahrung damit zwecks Beseitigung ?
Tipp's und Hinweise sind gern gesehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon kai 1 » Mi 5. Mai 2021, 22:13

hallo

B3 = Typ89

schwankende leerlaufdrehzahl oder richtige aussetzer im leerlauf ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon Teddysixtynine » Do 6. Mai 2021, 05:35

Ich hab zwar einen C4 V6 2.6, aber bei mir war es eine Einspritzdüse gewesen. Aber genau deine beschriebenen Symptome. Alles andere war wie immer... er sprang an, egal wann, er zog durch, keine Zündaussetzer, keine Drehzahlschwankungen, nix.... nur dieses leichte zucken / wackeln.
Es war im Stand am Lenkrad immer so ein leichtes Zucken / Wackeln zu spüren und am Auspuff so ein leichtes "Puff Puffpuff Puff Puff Puffpuff" im Hintergrund zu hören. Keine Fehlzündung, sondern etwas zusätzlich neben dem Abgasgeräusch.
Beim Motor merkte man das er etwas mehr Zuckte, wenn man die Hand auflegte.

Hier mal ein Link zu meinem Video. Wenn ich hinten zum Auspuff gehe mal genauer hinhören...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich hatte damals alles getauscht, was es an Sensoren, Lamdas, Zündkerzen, Kabels, Zündverteiler, Geber, Ansaugbrückenunterteil usw getauscht, auslesen brachte nichts und nach 10 Monaten fanden wir bei einem Treffen auf der grünen Wiese den Fehler... Zylinder 2 die Einspritzdüse spritzte nicht richtig ein.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon martind25 » Do 6. Mai 2021, 07:03

Guten Morgen,

PP=Vergaser. Ggf mal Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. querlesen.

Wurde in letzter Zeit was am Zahnriehmen gemacht? Seit wann ist das schütteln? Der sollte noch eine oder zwei Ausgleichswellen für einen ruhigen Motorlauf haben. Mal die Steuerzeiten nach RLF prüfen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon Wutz » Do 6. Mai 2021, 07:05

Stephan, das Geruckel bei mir in Leerlauf und Niederlast war auch das Einspritzventil, hier geht es aber um einen Vergaser Motor.
Ich nehme an den RN weil er 75 PS angibt. Der PP hat 69 PS.

Da kann ich nicht viel zu beisteuern außer die üblichen Verdächtigen, Unterdruckschläuche, Dosen, Flansch und Pi Pa Po...
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon 5-ender » Do 6. Mai 2021, 10:08

Ich werfe mal eine ausgeschlagene Drosselklappe in den Raum. Das
Problem kann auch bei relativ wenigen Kilometern Laufleistung auftreten.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon snolting » Do 6. Mai 2021, 10:25

Wenn es der 1,6 PP mit 69 ist. Dort hatten wir damals bei 80ger von meinen Eltern ein ähnliches Problem. Dort hatten wir bei sehr hoher Laufleistung ein Problem mit dem Geber am Gaspedal der dem Drosselklappensteller im schwankende Signale vorgegeben hat.
Erstmal ist der Motor Kennbuchstabe Interessant, dann Steuerzeiten Kontrollieren Speziell auch die Zwischenwelle mit den Zündverteiler
Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon scotty10 » Do 6. Mai 2021, 16:37

Hallo Allerseits,

Korrektur:

Motor ist lt. Zulassung: 1595 ccm, 51 KW (ca. 70 PS) / 5200 U/Min. , Bj. 05/1991

Also MKB: PP. Laut Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

@ kai 1
Ah -ok - Danke. Wusste ich bis dato nicht.
Wieder was gelernt. ;)
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon kai 1 » Do 6. Mai 2021, 19:11

Hallo

PP , Piercing letzte Rache

An dem 2ee sind schon einige verzweifelt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Auto wackelt im Leerlauf - 80er B3 - PP-Motor

Beitragvon 44_TR » Do 6. Mai 2021, 19:41

Hallo Kai,
mir war auch so, dass es der 70PS Motor mit dem 2EE Vergaser ist. (Gabs im Audi 80 B3 "Young Edition").

Da gab es das Problem mit dem Dehnstoffelement. Ein Bekannter war in mehreren Werkstätten die den Fehler nicht finden konnten.
Dehnstoffelement neu - Ruckeln weg...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste