audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Motorlager wechseln

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Motorlager wechseln

Beitragvon Bertor » Fr 25. Jun 2021, 10:41

Hallo, ich möchte bei meinem A6 4B mit BDV-Motor die hydraulischen Motorlager wechseln und das vordere Stützlager unterm Kühler natürlich gleich mit. Laut Infos aus anderen Foren muß dazu die Vorderachse gelöst werden. Manche sagen, danach muß die Spur neu eingestellt werden, andere sagen, das wäre nicht nötig. Weiß jemand von euch genaueres?

Gruß, Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Motorlager wechseln

Beitragvon quattro-sa » Do 15. Jul 2021, 08:52

Werden die Aggregateträgerlager gelöst, ist eine Achsvermessung Pflicht - ich kann's Dir nicht genau sagen, ob die Lager auch ohne Absenken des Aggregateträgers ersetzt werden können, aber von der Sache her sollten die Lager für mein Verständnis auch ohne Absenkung zugänglich sein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Motorlager wechseln

Beitragvon Bertor » Di 24. Aug 2021, 09:00

Die Lager sind inzwischen gewechselt! Ich hatte zuerst lange versucht, die Lager ohne Absenken herauszubekommen. Laut Schilderungen im Netz geht das auch bei dem einen oder anderen Modell. Ich habe es jedenfalls beim BDV nicht hinbekommen. Dann habe ich abgesenkt und den Motor gleichzeitig nach oben gedrückt und alles ging ratzfatz! Die obere 13er Mutter der Motorlager bekam ich recht einfach mit einer 1/4" Knarre von unten gelöst. Links und rechts gibt es beim Aggregatträger eine 22er Bohrung. Da habe ich beim Festschrauben eine M22 Gewindestange eingesteckt und konnte so größere Verstellungen am Fahrwerk vermeiden. Beim Spureinstellen (90€) war dann auch nur 1 Wert an der Grenze und der wurde korrigiert.

Übrigens kann man das vordere Motorlager (Drehmomentstütze) auch ohne Servicestellung herausbekommen, wenn man einen gekürzten Inbus benutzt. (Die 4 Sechskantschrauben müssen selbstverständlich auch raus)
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste