audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] AAH: Öldruck Begrenzerventile entfallen?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] AAH: Öldruck Begrenzerventile entfallen?

Beitragvon ACQ92 » So 4. Jul 2021, 09:38

Hallo

Sind die Öldruck-Begrenzerventile in den Zylinderköpfen nicht mehr lieferbar? Die Tradition hat keine, VW selbst auch nicht. Gibts ne andere Bezugsquelle?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH: Öldruck Begrenzerventile entfallen?

Beitragvon andi_v6 » So 4. Jul 2021, 10:47

Servus,

du kannst es ja mal hier versuchen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass die da verfügbar sind. Bisher waren alle entfallenen Teile, die ich dort bestellte dann auch bei denen entfallen.

Welche Version hast du denn drin? In meinem AAH MJ92 waren damals noch die mit Torxkopf verbaut, die waren optisch schon defekt. Die neu eingebauten hatten dann den Sechskantkopf.
Laut SSP 128 sollen die den Öldruck für die Hydrostössel auf max. 2,7 bar begrenzen, also man könnte sie notfalls im ausgebauten Zustand testen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAH: Öldruck Begrenzerventile entfallen?

Beitragvon EnnoB5V6 » So 4. Jul 2021, 11:09

Ich konnte meine Druckbegrenzer für meinen ABC 2.6L im März diesen Jahres noch beim Freundlichen holen, ohne Probleme. Das sind die mit Außensechskant, MJ96
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: AAH: Öldruck Begrenzerventile entfallen?

Beitragvon ACQ92 » Fr 16. Jul 2021, 08:07

@Andi:

Danke für den Link, ich konnte da tatsächlich die Ventile bestellen. Zumindestens sieht's so aus, als wenn's so wäre: Ich hab schebedellt (bestellt), es sei lieferbar und bezahlt ist's auch... Jetzt warte ich noch auf das berühmte "Es tut uns leid (...) wir überweisen den Betrag zurück!" :mrgreen:

Wenn die wirklich kommen, such ich erstmal die Blattgoldauflage: 56 Euro *keuch*
Und ja, ich hab noch die mit Torx.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH: Öldruck Begrenzerventile entfallen?

Beitragvon andi_v6 » Fr 16. Jul 2021, 15:56

Danke für die Rückmeldung, wäre schön, wenn du sie bekommst! Hatte ja auch ein Coupe Quattro AAH bis 2004, diese Ventile waren bei mir damals schon defekt.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAH: Öldruck Begrenzerventile entfallen?

Beitragvon ACQ92 » Sa 17. Jul 2021, 12:50

Wie hast du das gemerkt? Ich meine, ich merk da garnix - außer vielleicht ein nicht ruhig zu bekommender Ventiltrieb, obwohl die Hydros und VSD neu sind.

Diese Ventilchen tauschen wir eher prophylaktisch (buchstabiert man das so...?). Eine neue Ölpumpe hat er bekommen und die Rückschlagventile im V sind auch neu. Der Maschine ist seitdem aber noch nicht gelaufen, weil noch nicht fertig... Wenn er danach ruhig läuft, können wir eigentlich nur sagen "IRGENDWAS davon wird's gewesen sein!"



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH: Öldruck Begrenzerventile entfallen?

Beitragvon andi_v6 » Sa 17. Jul 2021, 18:10

Ich hatte damals auch ein Hydrotickern, meine Vermutung war, dass die Hydrostössel zu wenig Öldruck bekamen. Gebracht hatte der Austausch leider nichts, das war bei mir nicht die Ursache. Ich fand nie raus woran das lag.
Allerdings waren die Begrenzerventile tatsächlich zumindest optisch defekt (siehe Bild), also war der Austausch schon sinnvoll. Die Rückhalteventile hatte ich nie erneuert, vielleicht lag es daran oder an den Hydrostösseln selbst.

Ich habe letztes Jahr am S2 auch alle Hydrostössel vorbeugend erneuert, da ich die Ventilschaftdichtungen neu gemacht hatte (bei ca. 250000 km). Die neuen waren von INA und funktionieren jedenfalls tadellos wie die alten schon zuvor.
Bei den INA ist eine Anleitung dabei, welche Drehzahl wie lange gehalten werden soll, es hat ein paar Durchläufe benötigt, bis der letzte Hydrostössel dann leise wurde.

Schönen Gruß!
Andi

oeldruckventile_defekt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAH: Öldruck Begrenzerventile entfallen?

Beitragvon quattro-sa » Di 27. Jul 2021, 22:17

Die Druckbegrenzungsventile verhindern, daß die Hydrostößel den unverminderten Ölpumpendruck erhalten und der Motor dadurch abstirbt.
Rückschlagventile können hingegen Einfluß auf Hydrostößeltickern haben.

Hab' damals am C4 beide Komponenten ersetzt und akustisch keine Veränderung im Arbeitsgeräusch feststellen können.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste