audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] Zahnriemenwechsel am Audi S2 3B 5 Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 3B] Zahnriemenwechsel am Audi S2 3B 5 Zylinder

Beitragvon [Dirk] » Do 19. Aug 2021, 21:20

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Zahnriemenwechsel am Audi S2 3B 5 Zylinder

Beitragvon LY9A » Fr 20. Aug 2021, 10:05

So geil ein 5 Zylinder auch ist, nur bis da die Vorarbeiten gemacht sind, hab ich an meinem Typ 81 tausendsechshundertkubik (das Wort machts fett :mrgreen: ) schon fast den den Lima Riemen wieder drauf.

Aber man hat ja montiertechnisch ähnliches wie den S2 im Hause:
den A4 mit ALZ (jaaa: tausendsechshundertkubik :grins: ), da ist dann sogar der Typ 81 weggerostet bis man an dem einen ZR Wechsel gemacht hat...

Witzig find ich an dem Video:
ist gemacht für Jedermann.
Aber nicht Jedermann hat n S2 und wenn dann:
- kann er sowas selbst
- hat einen Kumpel der es kann oder blanko Scheks für eine Werkstatt 8)

Ich finds trotzdem gut :!:
LY9A
 

Re: Zahnriemenwechsel am Audi S2 3B 5 Zylinder

Beitragvon martind25 » Fr 20. Aug 2021, 16:35

Ich kenn' das Video auch und hab schon zwei mal den ZR bei meinem ABY gewechselt. Aufgrund dessen möcht' ich von dem Video abraten und nur den RLF empfehlen. Gerade ein Hinweis zur Diamantscheibe fehlt und ist ungemein wichtig.......

Aber nur meine Meinung.....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Zahnriemenwechsel am Audi S2 3B 5 Zylinder

Beitragvon snolting » Fr 20. Aug 2021, 19:30

MOIN Zusammen,

mal was anderes => in dem Video bei 1:57 und 2:52 sieht man das die Leiste, die beim B4 eigentlich nur unter dem jeweiligen Scheinwerfer sind, eine komplett durchgehende ist wie beim B3 allerdings mit dem Versatz für die B4 Scheinwerfer. Hat da mal jemand eine Teilenummer?

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Zahnriemenwechsel am Audi S2 3B 5 Zylinder

Beitragvon [Dirk] » Mo 23. Aug 2021, 10:35

snolting hat geschrieben:MOIN Zusammen,

mal was anderes => in dem Video bei 1:57 und 2:52 sieht man das die Leiste, die beim B4 eigentlich nur unter dem jeweiligen Scheinwerfer sind, eine komplett durchgehende ist wie beim B3 allerdings mit dem Versatz für die B4 Scheinwerfer. Hat da mal jemand eine Teilenummer?

Grüße

Sebastian

Das ist die Blende mit der TN 8G0853201.

martind25 hat geschrieben:Ich kenn' das Video auch und hab schon zwei mal den ZR bei meinem ABY gewechselt. Aufgrund dessen möcht' ich von dem Video abraten und nur den RLF empfehlen. Gerade ein Hinweis zur Diamantscheibe fehlt und ist ungemein wichtig.......

Aber nur meine Meinung.....

Wäre es da nicht besser, dass man hier entsprechend die Dinge auflistet, auf die nicht eingegangen wurde, die aber wichtig sind. Das wäre hilfreicher und erweitert die Wissensdatenbank.

LY9A hat geschrieben:So geil ein 5 Zylinder auch ist, nur bis da die Vorarbeiten gemacht sind, hab ich an meinem Typ 81 tausendsechshundertkubik (das Wort machts fett :mrgreen: ) schon fast den den Lima Riemen wieder drauf.

Aber man hat ja montiertechnisch ähnliches wie den S2 im Hause:
den A4 mit ALZ (jaaa: tausendsechshundertkubik :grins: ), da ist dann sogar der Typ 81 weggerostet bis man an dem einen ZR Wechsel gemacht hat...

Witzig find ich an dem Video:
ist gemacht für Jedermann.
Aber nicht Jedermann hat n S2 und wenn dann:
- kann er sowas selbst
- hat einen Kumpel der es kann oder blanko Scheks für eine Werkstatt 8)

Ich finds trotzdem gut :!:

Ja, wartungsfreundlich ist anders.

Allerdings würde ich mal behaupten, dass alle S-Fahrer nicht mehr anfang oder mitte zwanzig sind und somit auch der finanzielle Background bzw. die schrauberischen Fähigkeiten gegeben sind.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Zahnriemenwechsel am Audi S2 3B 5 Zylinder

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 24. Aug 2021, 05:45

Moin Moin,

ich beginne nun gerade erst mit der Materie auseinanderzusetzen. Es geht schon, man muss halt immer nur ein paar Sachen mehr wegschrauben :mrgreen:
Diese Leiste hatten meines Wissens nach nur die frühen S-Modelle. Mit Einführung des B4 wurde dann auf 2-teilig umgestellt.

Thema Diamantscheibe. Was genau ist ihre Funktion? Die Reibung zwischen Ritzel und Schwingungsdämpfer zu erhöhen?

Und ja, Mitte 20 bin ich auch nicht mehr, eher Ende 30... Somit geht man schon anders an die Sache ran. Aber ein paar Mark zusätzlich sollte man schon einplanen. Siehe bei mir. Einmal alle Schläuche, Verteilerkappe, Läufer und Thermostat neu. An Verteiler und Thermostat kommt man übrigens hervorragend dran... :lol:

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Zahnriemenwechsel am Audi S2 3B 5 Zylinder

Beitragvon martind25 » Di 24. Aug 2021, 11:48

Stefan Wiedemann hat geschrieben:

Thema Diamantscheibe. Was genau ist ihre Funktion? Die Reibung zwischen Ritzel und Schwingungsdämpfer zu erhöhen?

Ja, genau.
Da gibt es dann unterschiedliche Stärken im VW Regal für die diversen 5-zylinder.
Das Ritzel wird über den eingegossenen Keil nämlich nur positioniert, jedoch ist das kein kraftübertragender Formschluß. Die Verbindung wurde als Kraftschluß konstruiert.

dirk hat geschrieben:....Das wäre hilfreicher und erweitert die Wissensdatenbank.

Punkte welche mir ad-hoc einfallen und ich als wichtig empfinde:
Mitwechseln des KW Simmerrings.
Drehmomente 350 mit und 450Nm ohne VAG Werkzeug für die Zentralschraube. Hier ist NICHT der Gegenhalter, welcher anstatt (oder auch an) der Drehmomentstütze angebaut wird, gemeint.
Diesel und Turbobenzin Gegenhalter haben NICHT dieselben Abmessungen und denselben Auflagepunkt.
Prüfen des KW-Stumpfes auf Reibspuren.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste