audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Simmerring wechseln Kupplungsseite

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Simmerring wechseln Kupplungsseite

Beitragvon Bertor » Di 24. Aug 2021, 08:33

Hallo! Ich möchte demnächst die Kupplung inklusive ZMS wechseln (lassen). Motorcode BDV. Bei der Gelegenheit soll auch der Simmerring hinter dem Schwungrad gewechselt werden. Die Simmerringe werden sowohl einzeln als auch mit Gehäuse angeboten. Worin liegt der Vorteil beim Modell mit Gehäuse? Vermutlich muß bei der Gehäuse-Variante die Ölwanne runter und das würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden, denn ich habe vor kurzem Ölwechsel gemacht.

Schon mal vielen Dank! Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Simmerring wechseln Kupplungsseite

Beitragvon Jan867 » Do 26. Aug 2021, 13:41

Die Simmerringe werden sowohl einzeln als auch mit Gehäuse angeboten. Worin liegt der Vorteil beim Modell mit Gehäuse?

beim Ausbau des Simmerringes könnte das Gehäuse zerbrechen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Simmerring wechseln Kupplungsseite

Beitragvon Bertor » Fr 27. Aug 2021, 13:44

Okay, danke! Dann sollte der Ring ohne Gehäuse reichen.
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Simmerring wechseln Kupplungsseite

Beitragvon quattro-sa » Fr 27. Aug 2021, 22:25

Simmerring am Dichtflansch getriebeseitig ersetzen reicht aus, Dichtflansch selbst kann man ersetzen - ist nur'n weiterer Kostenfaktor - wie korrekt erkannt, ist dann die Ölwanne dann neu abzudichten. Zuvor erfolgter Ölwechsel sehe ich nicht als Problem, da das Öl in ein sauberes Behältnis abgelassen und anschließend wieder in den Motor eingefüllt werden kann.
ZMS ist beim C5 mit Ottomotor ansich unauffällig.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Simmerring wechseln Kupplungsseite

Beitragvon Bertor » Sa 23. Okt 2021, 12:48

So, erledigt! Die Werkstatt hat - neben Kupplung und ZMS - nur den Simmerring gewechselt. Das ZMS war zwar nicht defekt aber am Ende seiner Lebensdauer angelangt, wurde mir gesagt. Es war schon länger kein sanftes Anfahren mehr möglich, jetzt kann ich wieder ohne Ruckeln anfahren. Der Wechsel fand übrigens nach 340 000km statt

Ich hatte mir vorab eine Alu-Distanzscheibe angefertigt, um den Simmerring versetzt einzusetzen, falls die Lauffläche auf der Kurbelwelle eingelaufen gewesen wäre. Die Kurbelwelle war aber nicht eingelaufen. Falls jemand den Ring haben möchte, kann er ihn gegen Portoerstattung bekommen. Dazu bitte eine PM senden. D=104,9 d=85,1 h=1,35
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste