audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Audi90fünfzyl » Sa 28. Aug 2021, 22:22

Okay vielen Dank, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem O-Ring begeben.

Hast du eventuell noch das Drehmoment für das NW Rad parat?
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Mad Dog » So 29. Aug 2021, 10:14

Moin!

Sind laut Etzold 80 Nm - Gegenhalter benutzen, das Gegenmoment also nicht über den Zahnriemen aufbringen.

Gruß

Christian

P.s.: Ich hab auch schon mal 65 Nm gelesen - das ist aber wohl eigentlich das Drehmoment für 4-Ventil (DOHC) Motoren. Gibt aber offenbar genug Leute, die das NW-Rad bei ihrem 2-Ventiler nur mit 65 Nm festziehen ... und trotzdem keine sich lösenden Schrauben haben.
;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Audi90fünfzyl » So 29. Aug 2021, 17:25

Servus Jungs,

Vielen Dank nochmal an jeden einzelnen für eure Hilfe!

Es war wircklich der Simmerring.. der Ring ist total hart und eigentlich wollte ich ihn mit 2 Spax Schrauben raus machen, dann bin ich mal mit einem schrauben zieher kurz in den Ring gefahren und er kam mir gefühlt schon von alleine entgegen.

Jetzt muss ich nur noch zu sehen, wo ich am besten morgen den Simmering auftreiben kann- so wie ich im Netz gesehen hab, wurde der Ring nicht nur bei Audi verbaut und auch bei verschiedenen Motoren, - vielleicht ist meine Chance dann größer etwas zu finden ! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Mad Dog » So 29. Aug 2021, 18:36

Moinsen...

Teilenummer 068103085E ... ;)

Gibt's quasi bei JEDEM Teilehöker, weil (wie Du schon richtig festgestellt hast) dieser Wellendichtring bei unterschiedlichsten Motoren verbaut wurde ... und das nicht nur als Nockenwellendichtring sondern auch als vorderer Kurbelwellendichtring.
Kostet online gerade mal ein paar wenige Euro plus Versand.

Gruß

Christian

Edit: Schau Dir die Nockenwelle im Bereich der Dichtung mal genau an. Wenn dort schon Laufspuren in der Welle vorhanden sind, würde ich den neuen Dichtring nicht ganz bis Anschlag rein drücken sondern einen Millimeter "weiter außen" platzieren, damit die Dichtlippen nicht wieder an derselben Stelle auf der Welle sitzen.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Aug 2021, 12:17

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Zum Thema „Untere Zahnriemenabdeckung“ - diese habe ich kurzzeitig entfernt gehabt, um zu sehen von wo das Öl genau herkommt - denn die obere Zahnriemen Abdeckung MUSSTE wieder drauf, da die Abdeckung oben am Nockenwellen Rad so unter Spannung steht, dass es immer wieder leicht an das Rad von hinten drückt, erst wenn ich die große Abdeckung rauf mache, zieht se das Blech in die richtige Position. :-)

die kann man nur entfernen, wenn der Schwingungsdämpfer demontiert ist. Die innere Riemenabdeckung würde ich zurückbeulen, das ist ja kein Zustand, wenn sie am Rad oder Riemen schleift.





Ich hab zwar erst vor 1400km sowas eine neue Wasserpumpe incl Zahnriemen und Spannrolle verbaut, aber wenn der Riemen runter muss, werd ich vermutlich wieder eine neue Wapu brauchen, da diese ja bestimmt nichtmehr dicht wird, wenn ich jetzt den ZR damit entspanne oder?

das sollte schon funktionieren, wenn man genug Frostschutz im Kühlmittel hat.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mo 30. Aug 2021, 12:43

Die innere Riemen Abdeckung hat nur geschliffen, da ich die äußere demontiert hatte und den Motor einmal kurz starten wollte. Die äußere Abdeckung drückt die innere dann wieder zurecht, daher sind die Schleifspuren dort vorhanden. In mehreren Zahnriemen Anleitungen steht das selbe Szenario auch nochmal und dass eben die äußere die innere Andrückt, daher denke ich mal gehört sich das so.


Und die untere ZR abdeckung geht einwandfrei raus; ohne den Schwingungsdämpfer zu demontieren.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste