audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Audi90fünfzyl » Do 26. Aug 2021, 19:20

Servus zusammen,

Ich hatte vor zwei Tagen schon ein Thema eröffnet, da mein Öltemperatursensor undicht war und jetzt wie erwartet auch noch vermutlich die Ventildeckeldichtung. (Das klackern vom letzten Post kam von meiner unterdruckpumpe ????)

Kurz zum Fahrzeug:
Audi 90 - BJ: 1988 - 136 PS / NG1

Undzwar hab ich folgendes Problem, bei meinem NG1 läuft hinter der Rückseite des Zahnriemendeckels (knapp über dem Mittelpunkt des Nockenwellenrades) frischöl herab.
Man kann aber nicht zu 100% identifizieren wo genau das Öl raus läuft. Ich hänge hier mal ein paar Bilder mit dazu, vielleicht kann mir ja jemand die Vermutung mit der Ventildeckeldichtung zustimmen.

So, wenn es die Dichtung ist - was wird alles benötigt? Gibt es hierfür eine kleine Liste mit Teilenummern und am besten mit Orten, wo ich diese schnellstmöglich bestellen kann? Dazu müssten ja die Dichtung/Dichtungen (mehrere?) der Ansaugbrücke ebenfalls erneuert werden, doch wie lauten die kompletten Teilenummern?

Vielleicht gibt es ja sogar eine Kurzanleitung wie man beim NG vorgeht, mit Drehmomenten und einem Plan in welcher Reihenfolge der Deckel wieder angezogen gehört. - da dies mein erster Ventildeckel Dichtungs Tausch wäre.

Vielen Dank schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon ParadoX » Do 26. Aug 2021, 20:16

Das kann auch vom Wellendichtring der Nockenwelle kommen.
Nimm doch mal die obere ZR-Abdeckung ab und schau genauer nach.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Audi90fünfzyl » Do 26. Aug 2021, 20:25

Die obere hatte ich schon entfernt, hier sieht man am Nockenwellenrad bzw. am Mittelpunkt nichts. Es läuft direkt hinter dem Rückteil runter, deshalb dachte ich dass wahrscheinlich genau an vorderen Eck des Ventildeckels die Dichtung hinüber ist..
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Jan867 » Fr 27. Aug 2021, 13:10

Hallo,

wo ist denn die untere Zahnriemenabdeckung hin verschwunden, die würde ich nicht fehlen lassen.
Im Anbetracht des Ölflusses ist ja auch die Frage berechtigt, ob wirklich der Öltempgeber undicht ist, oder es nur daran heruntergelaufen ist.

Für den Wechsel der Ventildeckeldichtung wird neben der Deckeldichtung nur noch die obere Ansaugkrümmerdichtung benötigt. Nr. 034 129 717 E. Anschraubdrehmoment für Schrauben: 22 Nm
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Für Teilenr.-Fragen gibt es hier auch einen Teilenr.-Thread.

Beim Erwerb der Ventildeckeldichtung sollte man darauf achten, daß man nicht die Ausführung mit den 0,1 mm-Blechring-Stehbolzenabdichtung erhält, sondern die Variante mit den 1,2 mm hohen Dichtringen. Erstere ist eine totale Fehlproduktion, hält niemals dicht, und wird sogar von renomierten Firmen wie Reinz ausgegeben. Die Abddichtung des Ventildeckels kann durchaus eine aufwendige Arbeit sein, weil viele Ventildeckel durch zu festes und ungleichmäßiges Festdrehen der Schrauben verbeult sind.

Wenn das Zurückbeulen nichts einbringt, sollte man Reinzosil, Hylomar oder Dirko zusätzlich zur neuen Dichtung auf den Zylinderkopf und den pedantisch gereinigten und an den Schraubenlöchern entgrateten Ventildeckel auftragen. VDD auf den ZK auflegen, VD auflegen, und Schrauben andrehen. Dabei durch die Öleinfüllöffnung mit dem Finger ertasten, ob sich zwischen Schrauben 9 und 7, sowie 12 und 6 die Dichtung bei jeder Drehmomentstufe noch an Position befindet, oder aus unbekannten Gründen nach Innen in den Ventilraum verschoben hat.

Die Muttern mit Drehmoment 5 - 10 - 12 Nm in 3 Durchgängen anschrauben. Reihenfolge berücksichtigen:
VDD.png


Wenn Du eine Kurzanleitung zum Tausch der VDD benötigst, wäre ein Reparaturleitfaden oder ein Selbsthilfebuch dringend empfehlenswert.

Wenn man das Ansaugkrümmeroberteil schon mal demontiert hat, kann man bei der Gelegenheit auch den Zustand/Abdichtung der Einspritzventile inspizieren. Manch einer macht sogar noch eine Mengenvergleichsmessung und Spritzbildprüfung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon ParadoX » Fr 27. Aug 2021, 13:56

Jan867 hat geschrieben:
Beim Erwerb der Ventildeckeldichtung sollte man darauf achten, daß man nicht die Ausführung mit den 0,1 mm-Blechring-Stehbolzenabdichtung erhält, sondern die Variante mit den 1,2 mm hohen Dichtringen. Erstere ist eine totale Fehlproduktion, hält niemals dicht, und wird sogar von renomierten Firmen wie Reinz ausgegeben.

Die Version mit den Blechgringen da drin hatte ich damals auch schonmal bekommen.
Da drückte es sofort das Öl wieder zwischen den Stehbolzen und Blechringen raus und alles war total versaut.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Audi90fünfzyl » Sa 28. Aug 2021, 10:31

Hallo,

Vielen Dank für die Riesen Hilfe!
Ich werde das ganze heute nochmal in Angriff nehmen und dann klappt das hoffentlich alles! :-)

Ich hab mir gestern beim örtlichen Teilehändler eine Dichtung geben lassen, ich weiß bis jetzt nur dass sie Blechringe verbaut hat und von Elring ist- da werd ich unbedingt nochmal nachmessen müssen. Sieht man denn anhand der Teilenummer bzw. anhand der Nummer von Elring welche blechring Ausführung die Dichtung besitzt? Oder waren die Nummer 1:1 gleich?

Zum Thema „Untere Zahnriemenabdeckung“ - diese habe ich kurzzeitig entfernt gehabt, um zu sehen von wo das Öl genau herkommt - denn die obere Zahnriemen Abdeckung MUSSTE wieder drauf, da die Abdeckung oben am Nockenwellen Rad so unter Spannung steht, dass es immer wieder leicht an das Rad von hinten drückt, erst wenn ich die große Abdeckung rauf mache, zieht se das Blech in die richtige Position. :-)
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Audi90fünfzyl » Sa 28. Aug 2021, 16:10

Servus Jungs,

Schön langsam verzweifle ich echt.. ich hab die Dichtung gewechselt und alles penibelst beachtet und mit den Drehmomenten angezogen.
Nach 10 Minuten fängt es wieder an runter zu laufen, woher kann denn das ganze noch kommen?

Der Simmering hinter dem nockenwellen Rad scheint eigentlich dicht zu sein, denn wenn man die Vordere Zahnriemen Abdeckung entfernt, dann ist hier keine ölspur und nichts, und wenn man durch den kleinen Abstand schaut der hinten ZR Abdeckung, dann sieht man auch kein Öl, höchstens ein ganz minimales schwitzen am Simmering.

Das ganze Öl läuft mir erstens am Block und zweitens von oben her die Ölpumpe dann runter (Siehe Bilder)

Ich weiß hier echt nichtmehr weiter..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Mad Dog » Sa 28. Aug 2021, 17:43

Moin!

Also ... Wenn ich mir das erste Bild in Deinem letzten Post anschaue, sieht der NW-Simmering für mich verölt aus.

Undichter NW-Simmering ist im übrigen keine Seltenheit - hatte ich damals bei meinem 10-Ventiler nämlich auch.

Mach mal mit Bremsenreiniger von oben nach unten alles sauber.
Dann steck mal stramm nen nicht zu großen Lappen in den Spalt zwischen Motor und Zahnriemenkasten. Möglichst nah unter dem Nockenwellenrad bzw. dem NW-Simmering.
Und dann dreh ne Runde.
Wenn's dann trocken bleibt und nicht tropft ... aber der Lappen ölig wird, weißt Du mehr.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon Audi90fünfzyl » Sa 28. Aug 2021, 18:30

Also das mit der Testfahrt werde ich nicht brauchen, denn sobald ich alles trocken mache und den Motor 5-10 Minuten laufen lasse, kommt eine schöne Ölspur von oben herab, also trocken bleibt hier leider nichts..

Das wird dann heißen, Zahnriemen ab- Nockenwelle in OT Stellung halten und mit einem Gegenhalter das NW Rad ab - dann den Simmering mit zwei Schrauben raus und den neuen vorsichtig geölt einbauen oder?

Denn man sieht einfach nicht von wo das Öl genau kommt, es ist genau zwischen der Rückseite der ZR Abdeckung und des Blocks..


Edit:

Ich hab zwar erst vor 1400km sowas eine neue Wasserpumpe incl Zahnriemen und Spannrolle verbaut, aber wenn der Riemen runter muss, werd ich vermutlich wieder eine neue Wapu brauchen, da diese ja bestimmt nichtmehr dicht wird, wenn ich jetzt den ZR damit entspanne oder?
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Ventildeckeldichtung undicht? - Was wird benötigt?

Beitragvon 44_TR » Sa 28. Aug 2021, 22:54

Hallo,
nach 1400km kann man die Wapu weiterverwenden. Eventuell den O-Ring neu machen und das wars.
Musste meinen Motor nach 1700km erneut zerlegen und hab die Wapu (mit Zahnriemen usw. wiederverwendet - ist 13 Jahre später immer noch dicht ..,
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4256
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste