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[C4 AAN] Unterdruck Stellelement Tempomat

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Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Unterdruck Stellelement Tempomat

Beitragvon rowdy » Di 7. Sep 2021, 21:32

Moin zusammen,

wie ist die Schub-/Zugstange am Stellelement üblicherweise am Gummibalg befestigt?
Wenn sie nur geklipst ist, dann ist das bei mir mal ordentlich ausgejaggelt, oder fehlt evtl. eine Spange o.ä.?
Zumindest ist es nicht verwunderlich, warum die GRA nicht mehr funzt.
Gibt´s Empfehlungen um das zu beheben bzw. zu optimieren?

Danke für Hinweise und Gruß
Olli
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Re: Unterdruck Stellelement Tempomat

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Sep 2021, 05:03

Hallo,
das sieht doch alles sehr „normal“ aus.
Das Stellelement arbeitet nur auf „Zug“, damit die Drosselklappe frei beweglich bleibt. (Wenn man trotz GRA mal eben Gas gibt ….)
Der Konus der Stange wird von dem gelben „Stopfen“ am ende des Metallwinkel geführt / solange dieser gelbe Stopfen ok ist - alles bestens!

Gruß Stefan
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Re: Unterdruck Stellelement Tempomat

Beitragvon rowdy » Mi 8. Sep 2021, 05:46

Moin Stefan,

Das ist ja genau mein Problem. Der Gummibalg wird doch per Unterdruck zusammengezogen und auch die Stange muss dann die Drosselklappe ziehen.
Dabei rutscht aber das Endstück der Stange sehr leicht aus den schwarzen Kunststoff Nasen am Gummibalg.

Beim normalen Gasgeben drückt man dann doch nur den Gummibalg zusammen, die Stange muss dabei aber darin fixiert bleiben.
Oder begreife ich die Funktionsweise nicht?

Gruß Olli
rowdy

 
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Re: Unterdruck Stellelement Tempomat

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Sep 2021, 06:37

Hallo Olli,
so wie auf Deinem Foto ist es NICHT richtig. Die runde Stange normalerweise hat mit dem
schwarzen Balg keinen direkten Kontakt. Der Metallwinkel gehört an den schwarzen Balg.
Die runde Stange hat am Ende den Konus der nur vom gelben „Stopfen“ gehalten (am anderen Ende des Winkels.
So wie es jetzt bei Dir aussieht ist es, wenn die GRA ausgeschaltet ist und die Drosselklappe maximal per Gaszug geöffnet wird.
Ich versuche nachher ein Foto zu machen.
Gruß Stefan
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Re: Unterdruck Stellelement Tempomat

Beitragvon ACQ92 » Mi 8. Sep 2021, 06:49

Richtig, bei eingeschlteter GRA zieht der Gummibalg nur am Winkel und nicht an der runden Stange. Und der Winkel zieht dann in Folge an der Stange. Das heißt, daß im Leerlauf ist im Winkel selbst garkeine Stange zu sehen ist, die endet an dem vorderen Ende des Winkels in diesem gelben Lager.

Wenn du normal Gas gibst, bewegt sich die Stange dann "leer" im Winkel und betätigt den Gummibalg nicht. Schaltest du die GRA ein, zieht der Gummibalg über den Winkel die Stange zu sich heran. Auf deinem Bild siehst du eigentlich die Vollgasstellung bei abgeschalteter GRA.


Gruß Torsten
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Re: Unterdruck Stellelement Tempomat

Beitragvon b300 » Mi 8. Sep 2021, 06:54

Guten Morgen

Falsch montiert! Im Internet kann man zu deiner Frage Bilder als Antwort finden. Frage einmal Google. Anbei zwei Beispiele.
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Re: Unterdruck Stellelement Tempomat

Beitragvon rowdy » Mi 8. Sep 2021, 08:49

Oh ok, danke für die Klarstellung. - äh peinlich :oops:
Dann hab ich mich echt nur davon täuschen lassen, dass das Ende der Stange zufällig in den schwarzen "Halter" am Gummibalg passt.
Mir ist beim Abbau des Saugrohrs eben nur aufgefallen, dass die Schubstange nach dem Aushängen an der Drosselklappe lose rumhing, ohne dass ich mir das vorher einmal genau angesehen hatte.

In diesem Sinne: Munter bleiben :D
Gruß Olli
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Re: Unterdruck Stellelement Tempomat

Beitragvon b300 » Mi 8. Sep 2021, 08:54

Alles gut.
Gerade gesehen. Du fähst wohl auch einen S6. Gerne mal Bilder einstellen.

Gruß Holger
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Re: Unterdruck Stellelement Tempomat

Beitragvon rowdy » Mi 8. Sep 2021, 09:17

Moin Holger,

ja kein Thema, bin ja froh, dass ich es nun geschnallt habe ;)
Fotos folgen sobald der Kopf wieder drauf ist.

Gruß Olli
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Re: Unterdruck Stellelement Tempomat

Beitragvon rowdy » Fr 10. Sep 2021, 09:10

Moin zusammen,

Hoffentlich habe ich es von Holger nicht missverstanden, aber hier nun ein Foto von der Position des Stellelements am Block.

Gruß
Olli
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