audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Kühlmittelverlust - A4 B5 2,4 ARJ

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Kühlmittelverlust - A4 B5 2,4 ARJ

Beitragvon derbenni » Do 23. Sep 2021, 10:48

Hallo liebe Leidensgenossen! :roll:

Mein A4 ärgert mich mal wieder mit Flüssigkeitsverlust. Nachdem das Ölleck nun endlich beseitigt ist verliert er nun Kühlmittel.
Er verliert dann Kühlmittel wenn er heiss gewesen ist und dann abkühlt. Ich finde aber die Stelle nicht...
Nun habe ich mir ein Abdrückset für das Kühlsystem zugelegt. So konnte ich herausfinden das , wenn der Druck wieder entwichen ist, Kühlmittel unterhalb der Spritzwand austritt.
Durch den vollen Motorraum ist es aber echt schwierig die stelle zu finden.
Nun meine Frage: Was kann das sein? Kann es der Anschluss zum Wärmetauscher sein? Gibt es dort einen üblichen Verdächtigen in dem Bereich?
Würde mich echt sehr über eue Hilfe freuen.

VG Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Kühlmittelverlust - A4 B5 2,4 ARJ

Beitragvon kamikaze180 » Do 23. Sep 2021, 15:00

Moin,
Wenn der ähnlich aufgebaut ist wie mein 3.0 ASN, dann vielleicht das Wasserrohr hinten zwischen den Köpfen. Das war bei mir aus Plaste und ein Anschluss abgebrochen. Da ging bei mir das Wasser weg.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Kühlmittelverlust - A4 B5 2,4 ARJ

Beitragvon NCC » Do 23. Sep 2021, 16:45

derbenni hat geschrieben:....
Nun meine Frage: Was kann das sein? Kann es der Anschluss zum Wärmetauscher sein? Gibt es dort einen üblichen Verdächtigen in dem Bereich?
Würde mich echt sehr über eue Hilfe freuen.

Hi,

Wenn ich das richtig im Kopf hab sind da einmal die Schläuche zum Wärmetauscher mit ich glaube so ne Art Klammeranschluß, der Temperaturgeber sitzt da sowie das Wasserrohr ansich. Evtl. hat er auch noch 2 kleine Leitungen für Drosselklappenheizung. Sofern du nicht genau hinkommst wirst du warscheinlich um ein Ausbau des Saugrohres inkl. Drosselklappe nicht drum rumkommen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Kühlmittelverlust - A4 B5 2,4 ARJ

Beitragvon derbenni » Do 23. Sep 2021, 20:31

Danke! Am Samstag schaue ich mir die Quelle an.
Aufgrund des Alters wollte ich die Schläuche für den Wärmetauscher bei der Aktion sofort erneuern. Mangels Verfügbarkeit hat sich das aber erst einmal erledigt.

Wünsche euch einen schönen Abend!

VG Benjamin

EDIT

Manchmal findet man Dinge beim Suchen die man gar nicht sehen wollte. Ein Rohr des Wärmetauschers ist eingerissen. Zum Übergang ist der Riss mittels zwei Schlauschellenfixiert worden.
Das wird eine Aktion für das kommende Frühjahr.
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste