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[A6 C5] Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Beitragvon Teddy » Sa 2. Okt 2021, 07:53

Hallo nach langer Audi abstinenz bin ich auch wieder mit von der Partie.
Ich habe einen A6 2.5tdi 163Ps mit Multitronic Getriebe GHD.
Meine probleme:

- Der Motor ist ziemlich brummig im Stand und man spürt ihn auch ordentlich (Vibrationen).
- Beim fahren beschleunigt er nicht gut und ruckelt zum teil auch.
- Bei Bergauffahrt bei gleichbleibender Geschwindigkeit habe ich auch ein Ruckeln was im drehzahlmesser aber nicht sichtbar ist.
- Wenn ich anfahre reagiert er nicht sofort und irgendwann gibt es einen richtigen schlag und er fährt träge los. Nach dem Getriebeölwechsel vor 2 Wochen war es ein wenig besser.
- Wie setze ich das Steuergerät vom Getriebe zurück? Mir wurde gesagt das es auch sein kann das es die Lernwerte sind.
- Ich habe teilweise beim anfahren und Bremsen ein Knack geräusch was ich im unterboden auch spüre. Vorderachse ist schon komplett neu gelagert.
- Wie prüfe ich den Getriebeölstand bei Laufendem oder stehenden Motor?

Ausgelesen habe ich ihn auch mit vcds.
Klima ist uninteressant, einparkhilfe wäre noch cool aber da bekomme ich wenn ich es direkt anwähle keinen zugriff drauf.
Radio ist nicht mehr das Original drin.






Fahrzeug-Ident.-Nr.:
Kilometerstand: 275850km Reparaturauftrag:




--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------



Fahrzeugtyp: 4B (4B - Audi A6/S6/RS6/allroad C5 (1998 > 2005))
Scan: 01 02 03 06 08 15 16 17 18 22 34 35 36 37 45 55 56 57 65 67
75 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4B33N071288 Kilometerstand: 275850km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 8E0 907 401 P
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D14
Codierung: 01017
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 326BAFCFFE2F6816CC-4B18


Subsystem 1 - Teilenummer: 00004059
Bauteil: 130 106LC150_1.V79062975382
WAUZZZ4B33N071288 AUZ7Z0B2283646


2 Fehlercodes gefunden:
01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
00542 - Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: Keine
Teilenummer: 8E2 910 155 F
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3410
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 76767
VCID: 2A5BB7AFD6FF20D674-5178


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\4B0-820-043-MY2.lbl
Teilenummer: 4B0 820 043 AM
Bauteil: A6-Klimavollautomat 0105
Codierung: 00103
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 65C10493FF61CFAE99-2592


2 Fehlercodes gefunden:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
37-00 - defekt
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch


-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4B0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 4B0 920 933 G
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D12
Codierung: 00060
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 275D4E9BC5ED1DBE6B-515A
WAUZZZ4B33N071288 AUZ7Z0B2283646


2 Fehlercodes gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei:. DRV\4B0-962-258.clb
Teilenummer: 4B0 962 258 L
Bauteil: Zentralverriegelung D37
Codierung: 06721
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 326BAFCFFE2F6816CC-4F1E


2 Fehlercodes gefunden:
01562 - Tür hinten rechts
59-00 - entriegelt nicht
01562 - Tür hinten rechts
61-00 - entsafed nicht


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\4B0-919-887-BNS4.lbl
Teilenummer: 4B0 919 887 E
Bauteil: BNS 4.2 H05 BNO 0050
VCID: 356194D30F417F2EE9-4B18


2 Fehlercodes gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -




-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8Z0-919-283.lbl
Teilenummer: 8Z0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. A6 RDW D08
Codierung: 01116
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 020B3F0F0E0F18961C-515A


3 Fehlercodes gefunden:
01543 - Warnsummer für Einparkhilfe (H15)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01545 - Geber für Einparkhilfe hinten links (G203)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse


Ende----------------------------(Dauer: 05:41)-----------------------------
Zitate Walter Röhrl Gottvater des Querfahrens :
- Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Re: Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Beitragvon 44_TR » Sa 2. Okt 2021, 08:28

Hallo Teddy,
das klingt alles nicht so gut.
Welcher Motorkennbuchstabe?

Gruß Stefan
44_TR

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Re: Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Beitragvon NCC » Sa 2. Okt 2021, 09:17

Hi,
Teddy hat geschrieben:Hallo nach langer Audi abstinenz bin ich auch wieder mit von der Partie.
Ich habe einen A6 2.5tdi 163Ps mit Multitronic Getriebe GHD.
Meine probleme:

- Der Motor ist ziemlich brummig im Stand und man spürt ihn auch ordentlich (Vibrationen).
......
......
01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch


Motorlager defekt. Die Lager werden vom MSG elektrisch angesteuert und im Leerlauf auf " weich " geschaltet.

Teddy hat geschrieben:- Beim fahren beschleunigt er nicht gut und ruckelt zum teil auch.
- Bei Bergauffahrt bei gleichbleibender Geschwindigkeit habe ich auch ein Ruckeln was im drehzahlmesser aber nicht sichtbar ist.

LMM prüfen bzw. den Ansaugschlauch zum Turbolader. Der Schlauch reißt gerne unten direkt vorm Turboladereingang ein und sorgt so für
ein falsches LMM Signal. Das ganze sieht man meist nur wenn man den Schlauch ausbaut und von unten anschaut.

Teddy hat geschrieben:- Wenn ich anfahre reagiert er nicht sofort und irgendwann gibt es einen richtigen schlag und er fährt träge los. Nach dem Getriebeölwechsel vor 2 Wochen war es ein wenig besser.
- Wie setze ich das Steuergerät vom Getriebe zurück? Mir wurde gesagt das es auch sein kann das es die Lernwerte sind.
- Ich habe teilweise beim anfahren und Bremsen ein Knack geräusch was ich im unterboden auch spüre. Vorderachse ist schon komplett neu gelagert.
- Wie prüfe ich den Getriebeölstand bei Laufendem oder stehenden Motor?

Getriebeöl mal auf Frostschutz / Kühlwasser prüfen.
Ölstand prüft man glaub ich bei laufenden Motor. Dabei muss das Öl eine Temperatur von 30-45 Grad haben. ( mit VCDS Auslesen ! )

Ansonsten auch mal die Nockenwelle prüfen sofern es kein BDG Motor ist. ( Abweichungen in den Messwertblöcken bei der Leerlaufruheregelung )
Maximale Abweichung sind plus minus 1,5.
Lg Janine
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Re: Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Beitragvon Hynky » Sa 2. Okt 2021, 10:30

ATF-Stand prüfen:
* ATF auf 35 bis max. 45°C bringen, Kontrolle wie von Janine erwähnt mit VCDS, Motor laufen lassen
* Kontrollschraube (Innensechskant) raus
* Stand ist OK wenn nur ein klein wenig ATF austritt, Stand steigt mit Erwärmung des ATF an
* wenn gar nix kommt, ist zuwenig drin --> auffüllen und erneut prüfen
Zum Füllen benötigst Du einen Fülladapter, das ist ein M22 Anschluss mit bspw. Schlauchtülle, damit über die Kontrollöffnung dann ATF reinpumpen.
* wenn es im Schwall rausläuft, ist zuviel drin --> rauslaufen lassen bis o.g. Prüfbedingung passt
Idealerweise schaltest Du alle Schaltstufen durch, jeweils paar Sekunden laufen lassen, damit auch alle Schieber und Ventile gleichmässig gefüllt sind. Abschließend bietet sich eine Adaptionsfahrt mit VCDS an.

Tiefergehende Angelegenheiten mit der Multitronic: Wende Dich gerne an das Multitronicforum "da werden Sie geholfen", bin dort auch aktiv.

Abschließend: Multitronic ist geil! Man muss sie anständig behandeln und ihr mindestens alle 60tkm - entspannter alle 30-40tkm - neues ATF gönnen. (Das richtige, für MT passende ATF!) Ich empfehle Dir sehr, da Du den Ist-Zustand nicht 100% kennen wirst, einen Mehrfachwechsel nach coupe110-Methode (das ist ein User aus dem MT-Forum). Dann bekommst Du den meisten verunreinigten ATF-Dreck auch raus. Keine Getriebespülung, MT mag das nicht. In meinem Blog hier habe ich das auch mal dokumentiert.

Gruß
Christian
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Re: Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Beitragvon Teddy » Mo 4. Okt 2021, 20:33

44_TR hat geschrieben:Hallo Teddy,
das klingt alles nicht so gut.
Welcher Motorkennbuchstabe?

Gruß Stefan


Sorry Vergessen

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- Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Re: Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Beitragvon 44_TR » Mo 4. Okt 2021, 20:47

Hallo Teddy,
ging nur darum, ob es ein Problem mit "abgenutzten" Nocken der Nockenwellen geben könnte - aber die Motorkennbuchstaben mit "B" als ersten Buchstaben haben das Problem nicht mehr.
Oben sind schon einige Tipps dabei - erst mal abarbeiten und berichten.

Viel Erfolg!
Gruß Stefan
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Re: Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Beitragvon Teddy » Mo 4. Okt 2021, 20:50

Motorlager defekt. Die Lager werden vom MSG elektrisch angesteuert und im Leerlauf auf " weich " geschaltet.


Also muß das Motorlager Neu. Welches ist das denn?


LMM prüfen bzw. den Ansaugschlauch zum Turbolader. Der Schlauch reißt gerne unten direkt vorm Turboladereingang ein und sorgt so für
ein falsches LMM Signal. Das ganze sieht man meist nur wenn man den Schlauch ausbaut und von unten anschaut.


Wie prüfe ich den LMM. Schlauch schaue ich mir mal an.


Getriebeöl mal auf Frostschutz / Kühlwasser prüfen.
Ölstand prüft man glaub ich bei laufenden Motor. Dabei muss das Öl eine Temperatur von 30-45 Grad haben. ( mit VCDS Auslesen ! )


Getriebeöl ist wie gesagt Neu. Gerade frisch vor nichtmal 2 Wochen gewechselt war mir jetzt nur nicht sicher wie es geprüft wird ob mit Laufenden oder stehendem Motor.
Dann wird da wohl zu wenig drin sein.

Ansonsten auch mal die Nockenwelle prüfen sofern es kein BDG Motor ist. ( Abweichungen in den Messwertblöcken bei der Leerlaufruheregelung )
Maximale Abweichung sind plus minus 1,5.


Nein kein BDG Motor wie prüfe ich die Nockenwellen genau?

Danke dir
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Re: Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Beitragvon Teddy » Mo 4. Okt 2021, 20:54

Hynky hat geschrieben:ATF-Stand prüfen:
* ATF auf 35 bis max. 45°C bringen, Kontrolle wie von Janine erwähnt mit VCDS, Motor laufen lassen
* Kontrollschraube (Innensechskant) raus
* Stand ist OK wenn nur ein klein wenig ATF austritt, Stand steigt mit Erwärmung des ATF an
* wenn gar nix kommt, ist zuwenig drin --> auffüllen und erneut prüfen
Zum Füllen benötigst Du einen Fülladapter, das ist ein M22 Anschluss mit bspw. Schlauchtülle, damit über die Kontrollöffnung dann ATF reinpumpen.
* wenn es im Schwall rausläuft, ist zuviel drin --> rauslaufen lassen bis o.g. Prüfbedingung passt
Idealerweise schaltest Du alle Schaltstufen durch, jeweils paar Sekunden laufen lassen, damit auch alle Schieber und Ventile gleichmässig gefüllt sind. Abschließend bietet sich eine Adaptionsfahrt mit VCDS an.

Tiefergehende Angelegenheiten mit der Multitronic: Wende Dich gerne an das Multitronicforum "da werden Sie geholfen", bin dort auch aktiv.

Abschließend: Multitronic ist geil! Man muss sie anständig behandeln und ihr mindestens alle 60tkm - entspannter alle 30-40tkm - neues ATF gönnen. (Das richtige, für MT passende ATF!) Ich empfehle Dir sehr, da Du den Ist-Zustand nicht 100% kennen wirst, einen Mehrfachwechsel nach coupe110-Methode (das ist ein User aus dem MT-Forum). Dann bekommst Du den meisten verunreinigten ATF-Dreck auch raus. Keine Getriebespülung, MT mag das nicht. In meinem Blog hier habe ich das auch mal dokumentiert.


Arbeite das jetzt erstmal ab ansonsten werde ich dann auch mal Ins Multi Forum kommen.
Nur Mehrfachwechsel hört sich Teuer an habe jetzt ja schon 90€ für das Getriebeöl bezahlt.

Gruß
Christian
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Re: Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Beitragvon Teddy » Mo 4. Okt 2021, 20:54

44_TR hat geschrieben:Hallo Teddy,
ging nur darum, ob es ein Problem mit "abgenutzten" Nocken der Nockenwellen geben könnte - aber die Motorkennbuchstaben mit "B" als ersten Buchstaben haben das Problem nicht mehr.
Oben sind schon einige Tipps dabei - erst mal abarbeiten und berichten.

Viel Erfolg!
Gruß Stefan



Okay danke
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Re: Mehrere Probleme Mit A6 4b C5

Beitragvon Hynky » Mo 4. Okt 2021, 21:25

Teddy hat geschrieben:Nur Mehrfachwechsel hört sich Teuer an habe jetzt ja schon 90€ für das Getriebeöl bezahlt.


Du machst das doch dann selbst? Dann kommt der 20l-Kanister auf um 90-100€ herum. Damit kannst Du bequem einen 3fach-Wechsel machen. Mehr als um 4-5 Liter herum kommen ja pro Runde nicht raus. Deshalb mehrfach: Es bleibt zuviel im Getriebe drin, daher 3mal mit frischem ATF vermischen und wieder rauslassen. Fast so wie bei der Homöopathie: Bei einer Verdünnung auf 1% Altöl entfaltet dieses seine heilende Wirkung :mrgreen: .

Gruß
Christian
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