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[C4 AAN] Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Beitragvon rowdy » Fr 8. Okt 2021, 07:29

Moin,

hab gestern die erste, längere (~20km) Probefahrt mit meinem S6 machen können.

Der Kopf war runter um u.a. neue VSD einzubauen, kein Tuning oder dergleichen.
Am Block sowie Laufgeschirr wurde nichts gemacht.
Ein- und Auslässe waren m.E. schon recht stark mit Öl zugesetzt, das wurde entsprechend gereinigt.
Die Downpipe war bzw. ist von innen m.E. noch ziemlich schwarz, Auspuff ist noch original, ungeteilt.

Nach Überholung und Zusammenbau hat der Motor mehrmals auf der Bühne im Leerlauf gelaufen bzw. bin auch 1,2 Mal ne kürzere Strecke durch die Feldmark gefahren.
Dabei ist kein blauer Rauch aufgefallen.

Gestern dann mit roten Nummernschildern bin ich auch mal ~140 über Land gefahren, danach angehalten und es räuchert schon merklich stark.
Wollte damit heute eigentlich (endlich) zur HU, aber sehe im wahrsten Sinne des Wortes schwarz für eine erfolgreiche Abgasuntersuchung.

Meine erste Befürchtung war Ölverlust im Turbolader, wobei Ladedruck laut ext. LDA "normal" aufgebaut wird.
Hatte die Schläuche zum/vom Turbo heut morgen nochmal schnell abgenommen, da war nun nicht alles total verschmoddert.

Bleiben für mich aktuell 2 weitere Theorien:
1) KGE drückt mir was rein, die ist unverändert wieder dran gekommen. Das Ventil unter der Ansaugbrücke liegt noch prophylaktisch zum Austauschen bereit.
2) Die Restbestände in der Downpipe und/oder im Auspuff lösen sich nun beim normalen Fahrbetrieb so langsam auf und verdampfen hinten raus.

Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu beitragen?
Werde mich heute mal um eine "willige" Werkstatt mit AU Tester bemühen, um mal zu prüfen was wirklich hinten raus kommt und ob es noch AU konform ist.

Danke für etwaige Hinweise..
Gruß Olli

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Re: Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Beitragvon rowdy » Fr 8. Okt 2021, 09:54

Hier noch Fotos der Kanäle und von unten in die Downpipe Rohre
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Re: Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Okt 2021, 12:51

Hallo,

den Ventilen und Pipes ist zu entnehmen, daß der Motor vor der Rep schon ordentlich Öl verbraucht hat. Ist der Kat eigentlich noch i. O.? Von Ölresten im Auspuff wird das jetzige Qualmen vermutlich nicht stammen. Eher ist zu vermuten, daß ein Ort des Öleintrages vor den Einlaßventilen liegt, denn diese sind unnatürlich stark verölt. Vielleicht hätte eine Durchsicht von Turbo und KGE einen anderen Erfolg gebracht. Es macht auch durchaus Sinn einen anderen Ölabscheider in die KGE einzusetzen.
Grüße
Jan
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Re: Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Beitragvon rowdy » Fr 8. Okt 2021, 13:37

Moin Jan,

zum vorherigen Ölverbrauch kann ich leider nichts mehr sagen, hatte den S6 vor 3 Jahren übernommen und hab ihn Ostern diesen Jahres erst aus dem Dornröschenschlaf geholt.

Die Schaftdichtungen waren jedenfalls komplett im Eimer, sind bestimmt ein ernstzunehmender Grund für die Verölung gewesen.
Die Kats sind wieder i.O., wurden gegen gebrauchte Originale ausgetauscht da einer der Ursprünglichen mal Bodenkontakt hatte und das Gewebe dadurch gebrochen war.

Den Turbo hatte ich im Zuge der Kopfüberholung auch auf der Werkbank, nach 283tkm nicht mehr taufrisch was das Wellenspiel angeht aber wohl auch (noch) kein Totalschaden.
Auch nicht auffällig ölig, daher hab ich ihn gereinigt und unverändert wieder eingebaut.

Habe momentan leider keine Vorstellung, wie viel blauer Rauch aus welcher Menge Öl entstehen kann aber wenn das Öl ausm Lader stammt, würde ich davon zumindest einigermaßen deutliche Spuren hinterm Turbo in der Luftführung erwarten, oder?

Die These mit dem Ablösen von vermeintlichen Rückständen im Auspuff konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber wollte es zumindest mal angesprochen haben.

Also nehme ich mir die KGE nochmal vor.
Wo sind dort die möglichen Schwachpunkte oder Dinge die man beachten muss?
Vermutlich dieses Ventil unter der Ansaugbrücke. Wirkt das quasi wie ein Rückschlagventil um den Ladedruck nicht ins Kurbelgehäuse zu lassen?

Gibt es Empfehlungen für einen externen Ölabscheider?
ProVent 100 oder 200 von M&H?
Gruß Olli

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Re: Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Beitragvon andi_v6 » Fr 8. Okt 2021, 17:12

Servus rowdy,

es schadet nicht, das Rückschlagventil in Richtung Saugrohr zu erneuern. Es ist fast komplett aus Kunststoff, kann altersbedingt schon kaputt gehen.

Dann gibt es noch das Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung, auf dem Bild unten ist das vom S2, müsste beim AAN auch so ähnlich aussehen. Da ist eine Membrane drin, die kann reißen oder durch Ölschmodder einfach nicht mehr arbeiten. Das Ventil reduziert den Querschnitt bei hoher Saugleistung des Turboladers, um zu starken Unterdruck im Kurbelgehäuse zu vermeiden. Die Drahtspirale habe ich bei mir entfernt.

DSCF0038.JPG


Schönen Gruß!
Andi
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Re: Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Beitragvon martind25 » Fr 8. Okt 2021, 18:06

Sag mal; sind die Bilder von den Ventilschäften von VOR oder NACH dem Wiederzusammenbau? Denn irgendwie les' ich das nicht raus.
mfg Martin
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Re: Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Beitragvon kai 1 » Fr 8. Okt 2021, 20:47

hallo

wie sind die ventilführungen vom zustand her ?

wenn die ausgelutscht sind bringen neue schaftdichtungen auch nicht viel

Mfg Kai
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Re: Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Beitragvon rowdy » So 10. Okt 2021, 20:35

Moin zusammen,

irgendwie hat sich das Abo für meinen eigenen Beitrag verselbstständigt.
Also sorry, dass ich mich erst jetzt melde und nachstehend die Antworten zu euren Fragen.

@Andi V6:
Das Rückschlagventil in der KGE habe ich getauscht wobei das alte Teil noch fluffig gangbar war, so what. Waren nur 2,50€ oder so..
Das Druckregelventil hab ich mir noch nicht angesehen, ist aber vermutlich auch noch das Erste und kann bestimmt nicht schaden das zu prüfen bzw. zu erneuern.

@MartinD25:
Die Fotos der Ventilschäfte sind VOR dem Wechsel der VSD gemacht.

@Kai 1:
Die Führungen sind neu gekommen
Gruß Olli

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Re: Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Beitragvon rowdy » So 10. Okt 2021, 21:23

So und hier noch ein Update nach dem Wochenende.

Eigentlich wollte ich Freitag endlich die HU machen lassen, hab´s dann aber doch sein gelassen bevor der Ingenööör mich dann mit unterirdischen Abgaswerten wieder weg schickt und ich die Gebühren doppelt aufm Deckel hab.

Zur Kontrolle hab ich dann Drosselklappe, Ladeluftschlauch und Ansaugbrücke auseinandergehabt.
Soweit alles gut, keine auffälligen Spuren von Öl sichtbar, wobei die Einlasskanäle doch eigentlich vom Sprit hätten sauber sein müssen, oder?
Die DK hab ich dann ordentlich sauber gemacht, das Saugrohr um den Eingang der KGE allerdings nicht :oops: :roll:
IMG_4259(1).jpg

IMG_4264.jpg

IMG_4262(1).jpg


Die Lambda Sonde war komplett weiß gepulvert, hatte ich zu dem Zeitpunkt das erste Mal raus gehabt.
Hab sie bestmöglich gereinigt und wieder eingebaut.
IMG_4267(1).jpg


Konnte rote Nummernschilder bekommen und bin Samstag früh dann nochmal gute 60km gefahren, so etwa 20km davon auch Autobahn.
Ölnebel war leider weiterhin vorhanden :cry:
Bin dann aufm Rückweg spontan bei der Dekra angebremst und hab gefragt, ob gegen ne kleine Spende mal eben Abgaswerte gemessen werden können.
Zu meinem Erstaunen war alles im grünen Bereich 8)
Offtopic: Dummerweise hat der Prüfer mir nahegelegt erstmal meinen gammeligen Kotflügel VL noch wegzumachen, damit würde ich keine Plakette bekommen 8O
Dumm gelaufen, ansonsten hätte ich meine HU wohl schon im Sack gehabt :?

Zu Haus hab ich mir dann wieder die Drosselklappe sowie den Ladeluftschlauch und das Saugrohr angesehen.
Alles Furztrocken und sauber.
Hab das Saugrohr um den Stutzen wo die KGE mündet dann endlich ordentlich sauber gemacht.
IMG_4277.jpg

IMG_4274(1).jpg


Danach war ich nochmal ca. 30km unterwegs, aber nur normale Überlandfahrt und einige Dörfer.
Kontrolle von DK und Sonde war dann genauso wie davor.
DK komplett trocken und auch in der Ansaugbrücke um den Eingang der KGE war alles immer noch schön sauber.
Sonde auch unverändert, vermutlich war dafür evtl. die Strecke nicht lang genug oder das Streckenprofil unpassend.

Würde jetzt aber mal behaupten, dass der Öleintrag nicht von der Verdichterseite des Turbos und auch nicht aus der KGE kommt.

Werde kommenden Freitag den nächsten Anlauf für eine HU machen, bis dahin ist auch der Kotflügel soweit im Lot.
Danach Zulassen und weitere KM abspulen um zu schauen, wie sich das Bild um die Lambdasonde macht.
Sollte die weiterhin/wiederholt komplett weiß gepulvert sein, dann hauts wohl am Turbo auf der Turbinenseite das Öl raus.
Sollte sie (wider erwarten) sauber bleiben, dann können es ja eigentlich nur gesammelte Ölrückstände aus dem Auspuff sein.

Korrigiert mich bitte, falls ich in die falsche Richtung denken sollte.
Dafür schon mal Danke vorab.
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Re: Blauer Rauch durch Öl(-reste) im Auspuff / AU??

Beitragvon Jan867 » Mo 11. Okt 2021, 12:39

wobei die Einlasskanäle doch eigentlich vom Sprit hätten sauber sein müssen, oder?

die Kanäle ja, aber nicht die Ventile.




Die Lambda Sonde war komplett weiß gepulvert, hatte ich zu dem Zeitpunkt das erste Mal raus gehabt.

verbracht der Motor Kühlwasser?




Würde jetzt aber mal behaupten, dass der Öleintrag nicht von der Verdichterseite des Turbos und auch nicht aus der KGE kommt.

ja. Weiß man denn in welchem Zustand die gebrauchten Kat gewesen sind?
So ein Kat filtert ja nicht nur Gerüche, sondern auch jeglichen schwarzen und blauen Nebel aus dem Auspuff. Wenn es bei Katfahrzeugen aus dem Auspuff qualmt, (nicht weiß) ist ein Motor oftmals reif für den Friedhof.
Grüße
Jan
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