b300 hat geschrieben:Das Thema mit Rissen im ZK an den Öffnungen der Zündkerzen zu den Ventilen liest man immer wieder. Scheinbar sind die thermischen Beanspruchungen mit den ziemlich schmalen Stegen wohl nicht ganz ohne.
Die Frage hatte ich mir auch gestellt, als der Kopf auf der Werkbank lag und es um eine Beurteilung des IST-Zustandes ging.
Die nachstehenden Fotos sind dafür nicht 100% geeignet, aber mein Kopf ist definitiv auch in allen 5 Brennräumen betroffen.
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Muss grade lügen, aber ich meine selbst im Leitfaden ist das Thema aufgeführt und es steht drin, dass kleinere Risse zw. Kerzengewinde in Richtung Ventilsitz unkritisch seien, so lange sie nicht bis in die eigentliche Sitzfläche reinlaufen.
Kann das heut Abend nochmal im Leitfaden raussuchen und nachreichen.
In einem anderen Forum und/oder Beitrag hatte ich gelesen, dass Risse am Kerzengewinde nicht weiter als x Windungen (glaube 7) reinlaufen dürften. -> Ohne Gewähr
Jan867 hat geschrieben:]zuerst lege ich Wert darauf, daß ich mit dem Friedhof nicht Deinen Motor gemeint habe. Das sieht man dann bei Allerweltsmodellen, die die letzten Meter ihres Lebens fahren, dabei heftige und stinkende Wolken ausstoßen. So etwas schafft auch kein Kat mehr zu eliminieren.
Davon ausgehend, daß der ZK professionall überholt wurde, und es auch keinen Öleintrag von vor den Einlaßventilen zu geben scheint, bleiben nur noch die Kolbenringe und der Turbolader abgasseitig als Ölquelle. Für die Kolbenringe spricht die starke Verkokung an den Auslaßventilen, denn dorthin reicht das Öl des Turbos nicht.
Bzgl. der momentan in Frage kommenden Fehlerquellen (Kolbenringe / Turbolader) finde ich beide nicht besonders prickelnd - wie auch
Werde heute Abend vorrangig den Kotflügel tauschen damit der Bock zur HU kann.
Nächste Schritte wenn noch Zeit sein sollte:
1) Kerzenbild prüfen und Brennräume mit Endoskop anschauen. Hier würde ich analog zum Kerzenbild auch ein dunkle Färbung im Brennraum erwarten wenn es von dort kommt.
2) Mit Endoskop durchs Gewinde der Lambdasonde Richtung Turbo schauen.
Update folgt, danke erneut für eure Anregungen
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