audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PS] Audi 90 2,0 - Kein Leerlauf

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 PS] Audi 90 2,0 - Kein Leerlauf

Beitragvon bigmade » Do 14. Okt 2021, 16:45

Moin zusammen,

mein kleiner 5-Zylinder (Audi 90 2,0 Baujahr 1987) hat keinen Leerlauf mehr. Der Wagen lief bis dahin gut, Leistung und Lauf gut.
Auf einmal sprang er nicht an, hat zwar einmal kurz gezündet, aber das war es dann auch. Am nächsten Tag nochmal probiert, dann durch geschicktes Gaspedalspiel den Motor zum Laufen gebracht. Bin damit gefahren, alles völlig normal. Sowohl Leistung als auch der Lauf. Nur im Leerlauf ging er aus. Durch „eigenes Anschleppen“ sprang er auch wieder an, aber nicht per Anlasser im Stand.
Ich habe mir sämtliche Leitungen und Schläuche angesehen, kann aber so nichts feststellen. Weil der Wagen wirklich trotzdem einwandfrei lief, hatte ich den Leerlaufregler in Verdacht. Ausgewechselt, aber keine Änderung.

Hat jemand eine Idee? Bin hier im Forum bei der Suche nicht direkt auf ein vergleichbares Problem gestoßen.

Vielen Dank im Voraus
Stephan
bigmade
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2021
Fahrzeug: Audi 90 2,0 (1987)

Re: Audi 90 2,0 - Kein Leerlauf

Beitragvon martind25 » Fr 15. Okt 2021, 08:07

Der PS hatte doch auch ne KE-Jetronic. Also heb mal beim Startversuch die Stauscheibe mit ner Spitzzange über den Schraubenkopf in der Mitte etwas an. Springt er dann an, hängt entweder der Steuerkolben oder die Grunstellung stimmt nicht.
Vorausgesetzt ALLE Unterdruckschläuche sind dicht. Denn zu 99% ist das der Fehler bei der KE!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 90 2,0 - Kein Leerlauf

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Okt 2021, 08:16

Hallo Stephan,
ich gehe auch davon aus, dass es eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt ist, die den Fehler verursacht.
Bei mir war es die Ovale Schelle an der Drosselklappe. Es reichte nicht durch die Anlasserdrehzahl die Stauscheibe anzuheben.
Es kann auch ein Riß in der Ansaughutze (Unterseite oder Faltenbereich) sein … alles schon mal gehabt.
Auch wäre ein zu mager eingestellter CO-Wert ähnlich in der Auswirkung.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 90 2,0 - Kein Leerlauf

Beitragvon bigmade » Fr 15. Okt 2021, 17:58

Vielen Dank schon Mal.
Ich werde morgen nochmal akribisch die Dichtheit überprüfen.
bigmade
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2021
Fahrzeug: Audi 90 2,0 (1987)

Re: Audi 90 2,0 - Kein Leerlauf

Beitragvon martind25 » Sa 16. Okt 2021, 10:23

Lass von einer weiteren Person starten und du guckst auf die Stauscheibe. wenn er nicht nach 3 Sekunden anspringt, heb die Stauscheibe während des Startvorgangs etwas an (Magnet geht da am "feinfühligsten"). Wenn er anspringt, wennst nur nen knappen mm anhebst, ist es definitiv Falschluft nach deiner Fehlerbeschreibung.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 90 2,0 - Kein Leerlauf

Beitragvon bigmade » Sa 16. Okt 2021, 16:17

Der Wagen läuft wieder.
Beim Anheben der Stauscheibe sprang er an. Also nochmal alles nach Undichtigkeiten abgesucht. Kleinigkeiten gefunden, aber nichts wildes. Trotzdem sprang er noch nicht an. Dann habe ich nochmal alles ausgebaut, inspiziert und wieder zusammengesetzt. Den Druckregler abgebaut und wieder angeschraubt.
Und auf einmal lief er wieder. Also ich kann jetzt nicht mal sicher sagen, woran es genau gelegen hat. Auf jeden Fall läuft er jetzt ruhiger im Leerlauf, also ein wenig Falschluft muss er wohl gezogen haben.
bigmade
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2021
Fahrzeug: Audi 90 2,0 (1987)

Re: Audi 90 2,0 - Kein Leerlauf

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Okt 2021, 13:28

Hallo,

dann einen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. War der Audiwagen schon länger abgestellt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 90 2,0 - Kein Leerlauf

Beitragvon bigmade » So 31. Okt 2021, 08:17

Nein, eigentlich nicht. Er hatte im Sommer mal für ein paar Wochen gestanden, lief danach aber. Und vorher auch. Von daher kam das plötzlich.
bigmade
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2021
Fahrzeug: Audi 90 2,0 (1987)

Re: Audi 90 2,0 - Kein Leerlauf

Beitragvon Jan867 » Di 2. Nov 2021, 13:04

Hallo,

die KE-Jetronic mag längere Standzeiten nicht so gerne, dann treten die von Dir beschriebenen Probleme auf. Hier wird es wohl daran nicht gelegen haben, aber es ist ja immer gut, wenn man den Grund gefunden hat, falls es sich noch mal wieder einstellt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste