audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Rücklaufleitung - Gewinde Durchmesser und Steigung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] Rücklaufleitung - Gewinde Durchmesser und Steigung

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 21. Okt 2021, 10:20

Hallo,

da ich auf 7zap das Teil leider nicht finde frage ich hier nach.

Ich benötige die Maße des Gewindes der Kraftstoff Rücklaufleitung direkt am Rail.

Geht darum, dass ich die Standheizung einbinden muss und diese in den Rücklauf einbinden muss.

Habe mal wo gelesen es sei M12x1,5 aber eine verlässliche Aussage finde ich leider nicht mehr via Google.

Grüße & Danke im voraus,
Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Rücklaufleitung - Gewinde Durchmesser und Steigung

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 3. Nov 2021, 21:14

Falls jemand diese Info mal aus irgendeinem Grund suchen solle: Es ist M14x1,5 - Dichtkegel 60°.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Rücklaufleitung - Gewinde Durchmesser und Steigung

Beitragvon [Dirk] » Do 4. Nov 2021, 09:20

Danke für die Rückmeldung. :thumb:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Rücklaufleitung - Gewinde Durchmesser und Steigung

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 10. Nov 2021, 11:41

Sehr gerne.

Ich würde aber noch eure Meinung zu einem Thema brauchen.

Nun habe ich endlich alles beisammen (Schläuche, Verbinder etc.) also geht es an den Einbau.

Ich bin mir aber noch unsicher wegen der Benzinleitungen.

Es handelt sich um 2 Schläuche mit 8mm Innendurchmesser.

"Problem" nun, die Anschlüsse für den Rücklauf sitzen beim Audi ganz links am Motor wenn man von vorne auf den Motor schaut.
Die Heizung wird aber im Radkasten rechts platziert.

Die eigentliche Frage ist nun, soll ich die Schläuche eher an der Spritzwand verlegen also zwischen Motor und Innenraum oder doch lieber zwischen Kühler / Stoßstange und Motor.

Wenn ich die Schläuche an der Spritzwand verlege - verlaufen beide Leitungen über den 2 Hosenrohren....

Sprich im Falle eine Unfalles und wenn der Motor Richtung Spritzwand gedrückt wird - kann es gut sein, dass die Schläuche beschädigt werden was zur Folge hätte, dass Sprit auf die Hosenrohre läuft / spritz = nicht gut.

Zwischen Kühler / Stoßstange und Motor verlaufen natürlich keine Hosenrohre allerdings ist der Bereich halt bei einem Unfall die Knautschzone sprich auch da könnten die Schläuche beschädigt werden.

Der Sprit würde dann aber nicht auf die heiße Abgasanlage laufen.

Also, wo würdet Ihr die Schläuche verlegen sodass man ein gutes Gefühl hat?
Wäre dahingehend echt dankbar über Tipps von euch.

Und ja, die Standheizung hat einen eigenen Tank (Thermo Top T / BW50) sprich die wird wirklich über die Rücklaufleitung bedient und nicht wie man es kennt via Dosierpumpe.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Rücklaufleitung - Gewinde Durchmesser und Steigung

Beitragvon Jan867 » Mi 10. Nov 2021, 13:19

Hallo,

da man für gewisse Reparaturen an der Front den Schloßträger ausbauen sollte, wäre die Benzinleitung an der Front ziemlich störend. Mit den entsprechenden Halterungen sollte die Montage an der Spritzwand entlang auspuffern ganz gut erfolgen können. Das wäre meine favorisierte Montageseite.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rücklaufleitung - Gewinde Durchmesser und Steigung

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 10. Nov 2021, 16:22

Ja so dachte ich mir das auch.

Im Grunde ist zwar alles an der Front vom Motor gemacht sodass da eigentlich die kommenden Jahre nicht viel sein kann bzgl. Abbau Front.

Aber sogar wenn wären die Schlauchhalter generell schnell abgeschraubt.

Zwischen Motor und Spritzwand bevorzuge ich eigentlich auch - bis auf den Fakt das die Leitungen dann halt über den Hosenrohren lang laufen.

An der Spritzwand sind ist halt auch viel Elektronik verbaut - bin mir nicht sicher ob das in Kombination mit Benzin so gut ist.

Denke aber ich bin zu Übervorsichtig.

Es gibt zwar seitens Webasto eine Einbauanleitung aber nur für den A4 mit den V6 Motoren.
Da steht leider auch nichts davon wie die Leitung beim V6 am besten verlegt werden soll Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Eine Frage hätte ich aber noch.
Weiß einer wie viel Druck auf dem Benzinrücklauf kommend vom Rail drauf ist (In Bar)?

P.s: Schade das es hier keinen "Danke" Button oder sowas gibt :)

Grüße

EDIT: Doch in der Anleitung sieht man wie die Schläuche verlaufen - auch an der Spritzwand (Seite 14).

Loch in die Spritzwand bohren... Hmm ungeil irgendwie :D
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Rücklaufleitung - Gewinde Durchmesser und Steigung

Beitragvon Jan867 » Do 11. Nov 2021, 14:29

Weiß einer wie viel Druck auf dem Benzinrücklauf kommend vom Rail drauf ist (In Bar)?

fast nichts.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron