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[C4 AAR] 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon 44_TR » So 28. Nov 2021, 19:18

Henning928 hat geschrieben:Moin Torsten,

die Unterdruckpumpe ist doch nur für den Bremskraftverstärker , oder bin ich falsch

Gruß Henning


Hallo Henning,
aber eine defekte Membrane in der Unterdruckpumpe stellt Falschluft für das Unterrucksystem dar.
Ebenso wie der Aktivkohlebehälter und gaaaanz viele andere Dinge.

Gruß Stefan
44_TR

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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Henning928 » So 28. Nov 2021, 19:41

Moin Stefan,

danke, dann versuche herauszufinden wie ich die testen kann ;-)

Gruß Henning
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Nov 2021, 14:54

CarstenT. hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:Klasse Antwort von Carsten :roll: , aber hier zu Deinen Fragen:

Dann wäre da noch die Position der Stauscheibe , aber ist Diese Temperaturabhängig ?
Wenn ja könnte das der Übertäter sein , wenn nicht fehlt mir eine neue Idee ...

die Pos der Stauscheibe ist nicht tempabhänging, und vermutlich ist das nicht der Übeltäter.

Für das Prob gibt es einige Gründe, welchen möchtest Du haben?:
-Falschluft im Ansaugbereich
-falscher Zündzeitpunkt, oder Zahnriemen übersprungen
-Stauscheibenpoti verschlissen
-Drosselklappenanschlag verstellt
-KEIII-Steuergerät defekt

Ich würde mich zuerst dem Thema Falschluft, CO-Einstellung und Zündzeitpunkt widmen. Verfügst Du über die passenden Meßgeräte?

Was hast du denn für ein Problem.
Für mich hört sich das für ein normales Kaltstartverhalten an.

sollte ich ein Problem haben, dann mit einer unqualifizierten Antwort. Dieses Startverhalten ist definitiv nicht normal und darüber hinaus verschleißfördernd.


Die Suche nach Falschluft beschränkt sich nicht nur auf die Unterdruckpumpe, da gehört schon mehr dazu:
knowledge/kb_show.php?id=364

Trotzdem könnte man sich zuerst mit der korrekten Grundeinstellung des Motors beschäftigen. Das ist das einfachste, bevor man alle Schläuche ausbaut.
Grüße
Jan
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Henning928 » Di 30. Nov 2021, 19:52

Moin Jan,

herzlichen Dank für den Link zur Anleitung !!!!

Das werde ich am WE durchgehen.

Gruß Henning
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Henning928 » Mi 22. Dez 2021, 18:36

Hallo,

ich habe jetzt den Schlauch nach dem LLRV auf 7mm reduziert.

Jetzt dreht er nur noch auf 1.400 U

Das gefällt mir :-)

Gruß Henning
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon 5-ender » Do 23. Dez 2021, 15:21

Hat jemand eine Quelle wo man einen formstabilen Schlauch zwischen LLR und Ansaugbrücke
herbekommt. Die meisten fallen bei Unterdruck zusammen, dann geht gar nichts mehr.
Ich habe das Problem nur davor, wegen meinem EFI-Umbau, Da geht ein Schlauchvon vor der
Drosselklappe zum LLR. Dieser ist allem möglichen Mist zusammengestückelt und sieht einfach
Kacke aus...

MfG Chris
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Henning928 » Do 23. Dez 2021, 16:58

Welchen Durchmesser brauchst Du ?
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon 5-ender » Do 23. Dez 2021, 17:13

Den Durchmesser habe ich gerade nicht zur Hand, da das Auto im Winterschlaf ist.
Ich guck die Tage aber mal im Teileregal, da eigentlich noch mind ein LLR da sein sollte...

Mfg Chris
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon Jan867 » Do 23. Dez 2021, 21:37

Henning928 hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt den Schlauch nach dem LLRV auf 7mm reduziert.

Jetzt dreht er nur noch auf 1.400 U

Das gefällt mir :-)

Gruß Henning

hast Du denn die wirkliche Ursache für das Hochdrehen gefunden? Das liegt nicht am Schlauchdurchmesser.
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Re: 2.3 AAR hochdrehen beim Kaltstart

Beitragvon 44_TR » Do 23. Dez 2021, 22:31

5-ender hat geschrieben:Den Durchmesser habe ich gerade nicht zur Hand, da das Auto im Winterschlaf ist.
Ich guck die Tage aber mal im Teileregal, da eigentlich noch mind ein LLR da sein sollte...

Mfg Chris


Hallo Chris,
Ich habe die Unterdruckschläuche im Regal liegen - ich messe das morgen für Dich aus!
Wenn man den Schlauch innen mit einem ykupferrohr aus dem Installationsbereich „stützt“, dann zieht sich auch nichts mehr zusammen.
Ich habe das noch nicht gemacht, aber schon hier in einem Forenbeitrag gelesen.
Gruß Stefan
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