audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Kraftstoffpumpe defekt, eure Erfahrungen?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Kraftstoffpumpe defekt, eure Erfahrungen?

Beitragvon Thomas857 » Mo 29. Nov 2021, 10:00

Ein Hallo in die Runde!
Vor kurzem hat mich mein Fünfender ziemlich spontan verlassen und musste an die Leine genommen werden. Was war passiert? Die Inlinekraftstoffpumpe hat ihren Geist aufgegeben.
Also in der Bucht eine neue bestellt und eingebaut.
Da die defekte Pumpe nur 150Tkm gehalten hat, war für mich interessant zu wissen, warum dieser Ausfall.
Habe kurzerhand die Pumpe zerlegt und siehe da, ein sehr kurioser Fehler. Der Kommutator war völlig eingelaufen, die Kohlebürsten dagegen nur minimal.
Leider kann ich nicht mehr sagen, welcher Hersteller diese Pumpe baute.
Eine Originale Bosch ist nicht zu bekommen, also war schon beim letzten Tausch ein Ersatzderivat verbaut. Jetzt läuft eine Pumpe von Magneti Marelli, mal sehen wie lange!?
Die jetzige Pumpe läuft sehr ruhig, man hört praktisch nichts von ihr!
Was sind eure Erfahrungen mit den Inlinekraftstoffpumpen?

mfg. Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Kraftstoffpumpe defekt, eure Erfahrungen?

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Nov 2021, 15:49

Was sind eure Erfahrungen mit den Inlinekraftstoffpumpen?

ich kann von keinen schlechten Erfahrungen berichten, außer das beim Coupe der Austausch aufwendig ist.
Wenn die Pumpe 150tkm gehalten hat, ist das doch gar nicht so übel, mancher PKW-Motor hält nicht so lange. Was die Pumpen nicht mögen, ist der Betrieb bei leerem Tank. Das hat aber nichts mit dem Kollektor zu tun, sondern eher mit der Pumpeinheit.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kraftstoffpumpe defekt, eure Erfahrungen?

Beitragvon 44_TR » Mo 29. Nov 2021, 17:38

Thomas857 hat geschrieben:Ein Hallo in die Runde!
Da die defekte Pumpe nur 150Tkm gehalten hat, war für mich interessant zu wissen, warum dieser Ausfall.
Habe kurzerhand die Pumpe zerlegt und siehe da, ein sehr kurioser Fehler. Der Kommutator war völlig eingelaufen, die Kohlebürsten dagegen nur minimal.
Leider kann ich nicht mehr sagen, welcher Hersteller diese Pumpe baute.
Eine Originale Bosch ist nicht zu bekommen, also war schon beim letzten Tausch ein Ersatzderivat verbaut. Jetzt läuft eine Pumpe von Magneti Marelli, mal sehen wie lange!?
Die jetzige Pumpe läuft sehr ruhig, man hört praktisch nichts von ihr!
Was sind eure Erfahrungen mit den Inlinekraftstoffpumpen?

mfg. Thomas


Hallo Thomas,
die ersten Typ 44 hatten die "dicke" (Pierburg) Pumpe verbaut. Diese war oft sehr laut und hielt unter optimalen Bedingungen 200.000km.
Je häufiger der Tank "trocken" gefahren wurde, umso weniger lange lebte die Pumpe.
Dann gab es einen Upgrade-Kit, so dass man eine neuere "dünne" Pumpe einsetzen konnte. Aber auch diese hielten eher um die 200.000km...
Jedenfalls hielt die erste Pumpe im C4 und B5 (VDO) um die 270.000km, die nachgerüsteten VDO dagegen nur etwa 70.000km.

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Kraftstoffpumpen (Intankpumpen) ich schon gewechselt habe...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kraftstoffpumpe defekt, eure Erfahrungen?

Beitragvon Thomas857 » Di 30. Nov 2021, 08:25

Ein Dank in die Runde,

die erste Pumpe die ich Tauschen musste hatte dann ja "ewig" gehalten (lief 300Tkm). Also lehne ich mich jetzt zurück und hoffe, das die nächste Pumpe ne Weile hält.
Es bleibt dann Zeit für die anderen Baustellen am Fünfender.

edith: fehlendes Wort gefunden

mfg. Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Kraftstoffpumpe defekt, eure Erfahrungen?

Beitragvon scotty10 » Di 30. Nov 2021, 20:04

Nabend Allerseits,

Kam leider auch schon die Situation das mein C4 wegen einer "erlahmenden" Spritpumpe auf der AB abgeschleppt werden musste.
Meine Werkstatt verbaute eine neue "No-Name"-Pumpe.
Katastrophe !
Die hat ohne Ende Krawall gemacht.
Reklamiert und durch eine Pumpe eines anderen Herstellers ersetzen lassen.
Welcher Hersteller das war, weiß ich leider nicht mehr.
Diese war zwar etwas leiser, aber irgendwie fehlte dem Motor Leistung.
Also auch "rausgeschmissen".

Dann ca. 200,-€ in eine Pierburg-Pumpe investiert.
Seitdem passt alles.
Das war irgendwann 2010 oder 2011.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Kraftstoffpumpe defekt, eure Erfahrungen? Kleines Update

Beitragvon Thomas857 » Fr 8. Apr 2022, 17:08

Hallo Zusammen,
Also, die neue Pumpe hat nach vier Monaten den Geist aufgegeben. Die Laufleistung beträgt etwas über 7000km. Da sie nicht gerade das billigste Modell war, ist es reichlich ernüchternd. Mal sehen was die Reklamation bringt, immerhin ist ja nicht mal die Gewährleistung abgelaufen!
Sobald die Pumpe ausgebaut ist, wird nach der Ursache geschaut. Mal sehen, was da rauskommt!

mfg. Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Kraftstoffpumpe defekt, eure Erfahrungen?

Beitragvon 44_TR » Fr 8. Apr 2022, 18:18

Hallo Thomas,
ich vermute, du wirst nach dem Aufsägen feststellen, dass keine Kohlen mehr vorhanden sind...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kraftstoffpumpe defekt, eure Erfahrungen?

Beitragvon Thomas857 » Sa 9. Apr 2022, 18:49

Hallo Stefan,

nächste Woche werde ich es wissen! Das letzte mal haben ja die Kohlen den Kommutator locker überlebt!

Gruß Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Kraftstoffpumpe defekt, eure Erfahrungen?

Beitragvon Thomas857 » Mo 18. Apr 2022, 16:55

Hallo Stefan,
Also, bei Reklamation hätte ich die Pumpe einschicken müssen. Damit würde es mit der Ursachenforschung schwer werden, also Reklam adee. Hab die Pumpe aufgesägt und bin etwas sprachlos.
Kohlebürsten vorhanden, Anker auch brauchbar aber das Tragbild vom Kommutator lässt mich Rätseln. Es deutet auf einen unrunden Kommutator hin aber bei der Kontrolle zwischen zwei Spitzen läuft er rund! Auf der Achse läuft der Anker auch ohne merkliches klappern.
Das einzige was auffällt, die Kohlebürsten kratzen in den Haltern.
So richtig erklärt das nicht das kuriose Kommutatorbild. Anbei mal noch zwei Bilder.

Anker 1.jpg

Anker 2.jpg


Jetzt läuft erst einmal eine Pumpe von ATS Hürth im Wagen. Auch hier gab es gleich zu Anfang Probleme, das Rückschlagventil auf der Pumpe war defekt (klemmt, Druck wurde nur zögerlich aufgebaut und überhaupt nicht gehalten). Also musste ich gleich wieder die Pumpe aus den Tank holen. Die Laufruhe ist gut, man hört fast nichts von der Pumpe.
Die Pumpe von Magneti Marelli (MAM00079) kann ich nicht weiterempfehlen, sie ist einfach zu schnell ausgefallen.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste