audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Mad Dog » So 12. Jun 2022, 19:59

Moin!

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Wollte nur wissen ob der Sensor generell einen höheren Verbrauch erzeugen kann.

Eher nein.
Ich hab die STG-Programmierung nicht gemacht, daher würde ich bei solchen Fragen NIE zu 100% sicher sein wollen ... aber der Nockenwellensensor dient dem Steuergerät in erster Linie dazu, zu erkennen, ob z.B. die Aufwärtsbewegung eines Kolbens jetzt ein Auslass- oder Verdichtingstakt ist.
Die exakte Bestimmung von Zündzeitpunkt und (sofern sequentiell eingespritzt wird) Einspritzzeitpunkt erkennt das STG typischerweise anhand des Kurbelwellensensors. Diese Positionsbestimmung ist exakter als mittels NW-Sensor - zur Erinnerung: Beim Viertakter dreht sich die Kurbelwelle doppelt so schnell wie die Nockenwelle(n).

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 16. Dez 2022, 11:44

Ok weil auf google steht das dann auch der Verbrauch steigen kann wenn der Sensor spinnt.

Hab dennoch den NW Sensor neu gemacht sowie den KW Sensor (einen der beiden) da es alle 3-4 Monate mal vorkam das der Audi auf einmal nicht mehr starten wollte.

Lambdas hab ich gestern auch neu gemacht.
Verbaut habe ich welche von Bosch - schon fix fertig mit Stecker.
Beifahrerseite ging ganz ok - Fahrerseite war die Hölle.

Dachte ich mir leihst dir mal Werkzeug aus (Lambdasonden Nuss) von ner Werkstatt weil es dann sicher viel leichter geht.
Gesagt, getan.
War ne Hazet Nuss.
Tja, die SW passte aber die Sonde selbst war einfach zu dick und passte nicht in die Lambda Nuss -.-
WhatsApp Image 2022-12-15 at 20.49.03.jpeg


Aber naja, wo ein Wille da auch ein Weg:
WhatsApp Image 2022-12-15 at 18.10.03.jpeg

WhatsApp Image 2022-12-15 at 20.47.58.jpeg


Schön is was anderes aber naja.

Beifahrerseite gab es dann das Problemchen das mein selbst gebautes Konstrukt zu dick aufbaute (Wasserrohr ist im Weg).
Aber naja auch das habe ich lösen können indem ich die "Nuss" schmaler gemacht hab mit der Flex.

Bin sehr gespannt - beide Sonden sind neu - ob sich am Verbrauch was tut.

Wäre echt geil denn wenn ich "Spass" mit dem Audi hab schluckte er 17-18L/100km.
Beim normal fahren so 14-16L - aua aua.

Werde berichten in so 2-300km ob sich am Verbrauch was getan hat.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Jan867 » Fr 16. Dez 2022, 14:12

Beim normal fahren so 14-16L - aua aua.

das ist einfach zu viel. Der Fronti kommt im Winter immer mit 10 L aus, der Quattrozuschlag dürfte bei 1 L liegen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Dirk » Fr 16. Dez 2022, 20:05

Jan867 hat geschrieben:
Beim normal fahren so 14-16L - aua aua.

das ist einfach zu viel. Der Fronti kommt im Winter immer mit 10 L aus, der Quattrozuschlag dürfte bei 1 L liegen.

ganz genau,
mein 2,8 AAH C4 Fronti Automatik hat seinerzeit zwischen 10 und 12 verbraucht -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
(allerdings keine Kurzstrecke dabei)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Wutz » Sa 17. Dez 2022, 12:50

Da hat sich nicht viel geändert eine Saison weiter:

verbrauch.jpg

Hoffe Deine Maßnahmen tragen Früchte so langsam :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 18. Dez 2022, 14:00

Sollte man das STG resetten oder so bei neuen lambdas wegen lern Wert oder sowas?

Bis jetzt konnte ich feststellen:
GPS Messung 0-100kmh immer die selbe Strecke:
9.9.2021 - 10.0Sec
12.1.2022 - 12.4Sec
26.8.2022 - 13.5Sec
2.11.2022 - 13.4 Sec


Man brachte das die Bestzeit von 10 Sek mit der OEM Abgas Anlage gemessen wurden.
Die 13ner Zeiten mit der Fox Komplettanlage.

Man war ich enttäuscht sag ich euch.


Heute gemessen : 9.8 Sekunden - Start war aber scheiße :D

Wie gesagt, immer die genau gleiche Strecke - gemessen via GPS (Android App).

Ich denke der lief die ganze Zeit viel zu Fett.

Bin schon gespannt aufs nächste mal tanken :)
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 21. Dez 2022, 10:50

Hey,

war heute tanken - genau 100km gefahren.

Die Ernüchterung an der Tanke war groß.
Ich hoffte ja auf ein klacken bei 10-12L - geklackt hat es dann bei 15.8l.

Was kann noch so einen hohen Verbrauch verursachen?
Einspritzventile die nicht richtig schließen?
Was elektronisches an der Drosselklappe?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Dez 2022, 14:49

Hallo,

diese Art der Verbrauchsermittlung kann kaum als representativ gelten. Entweder ist beim ersten oder zweiten Tanken noch eine Luftblase im Tank, in die man ohne weiteres noch 2-3 Liter hineinbekommt usw. Vielleicht steht der Wagen dann auch noch schräg... Fahre nach dem Volltanken den Tank fast komplett leer, und tanke dann wieder voll.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon ACQ92 » Mi 21. Dez 2022, 15:31

@Michael:

Die Fehlerauslese ist ja ganz ok, aber oftmals nur die halbe Wahrheit... Da werden auch Fehler angezeigt, die garkeine sind bzw. deren Ursachen mitunter ganz woanders liegen... Ich würde jetzt ganz von vorne anfangen: Grundeinstellung (Zahnriemen, OT-Stellung der KW zu den NW), Kompression, Bosch-Tester, um den Zündfunken sichtbar zu machen und die Sensoren prüfen, soweit möglich usw...

Aber manchmal muß man auch die "üblichen" Wege verlassen, wenn sich die Kiste "uneinsichtig" zeigt. Ich hatte mal einen Typ81 Fünfender (2,0E, JS, 115PS, ohne Kat). Das Ding hat Sprit gesoffen wie ein Loch und war lahm ohne Ende. Also genau das Gegenteil vom Ruf des "kleinen" Fünfzylinders: sparsam, drehfreudig, spritzig! Alles getauscht, neues Zündgeschirr, neuer Verteiler, neue Zigarre, Grundeinstellung gemacht, Elektrik gecheckt usw. Ergebnis: Nix, Nix, Nix! Am Ende war es ein Bauteil, was nach Ansicht aller Audi-Profis NIEEEEEEEEEE kaputt geht: Das Zündschaltgerät. Neues rein und das Teil ist gerannt, als gäbe es kein Morgen mehr und hatte sauber seine 8L gebraucht, wo vorher so 14-15L fällig waren. So kann's also auch gehen 8)


Dazu kommt, daß der V6 sich gerne einen Schluck mehr genehmigt, wenn man das Gas mal etwas weiter durchtritt. Der würde gefühlt auch 40 Liter durchhauen, wenn er nur ne Spritleitung hätte, wo du den Daumen reinstecken könntest. Vergleiche mit irgendwelchen S4, S6 oder S8 sind auch obsolet, da erstens nicht von dir gefahren und zweitens Kraft im Überfluss da ist, man also meist garkein Gas geben braucht... :roll: :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 21. Dez 2022, 19:04

Alles klar ich werde den Tank mal "leer fahren" bis Reserve.

Nach 100km war diesmal ein ganzes viertel weg auf der Tankanzeige - echt krass.

Werde dann berichten sobald ich ein aussagekräftiges Ergebnis habe - sollte eh nur ein Zwischenergebnis sein.

Dann weiter schauen.

Fahren tut er ja top - kein ruckeln/stottern keinerlei Aussetzer zieht stramm durch bis in den Begrenzer.

Aktuell drehe ich Ihn aber nicht über 3000 eben um mal zu schauen ob der Verbrauch irgendwie sinkt.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste