audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon ACQ92 » Do 30. Dez 2021, 08:14

@Scotty:

Mein Reden! Ich fahre im Alltag einen Benz W202 mit 2L Vierzylindermotor. Verbrauch normalerweise 8,5L. Schon 2x damit in Tirol gewesen, da wurden aus den 8,5L ruck-zuck 11-12L. Und ich bin nicht nur Berge rauf und runter, sondern auch oft genug einfach nur die Täler entlang gefahren: "Wir fahren wo das Wasser fließt!" alte Panzerfahrer-Weisheit... :mrgreen:


Aber davon abgesehen: Die ganzen Sensoren sind nach 25-30 Jahren oftmals schlecht geworden. Lambdasonden ist beim V6 ein Thema, auch sind die Klopfsensoren gerne mal zerbröselt und die Zündkabel morsch. Sich darum zu kümmern und so nebenbei das eine oder andere PS wieder zu finden ist sicher nicht falsch.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Mad Dog » Do 30. Dez 2021, 12:03

Moin!

scotty10 hat geschrieben:...Irgendwo muss die Kraft ja herkommen, wenn man unter den genannten Bedingungen, ca. 1,5 t zügig bewegen will. :D

Sorry .. aber da muss ich wirklich ein wenig schmunzeln. Bei 150PS und 225Nm von "Kraft" zu sprechen ... und 1,5 Tonnen sind jetzt auch nicht die Welt.
Nicht dass ich mich jetzt abfällig über den ABC äußern will, nichts liegt mir ferner! Aber 16 Liter sind Verbrauchswerte die ich mit meinem S8 bei ziemlich zügiger Fahrweise hatte/habe (Langstrecken-Durchschnitt meist 12...13 Liter)!
Gut, der sieht üblicherweise keine Kurzstrecke, aber selbst innerstädtisch lag der Verbrauch um die 13...15 Liter (wenn ich mal wegen verstopfter A2 quer durch Hannover gefahren bin).
Um nen sauber laufenden ABC mit intakten Sensoren auf 16 Liter zu bringen, muss man schon ständige Ampelsprints oder sehr schnell gefahrene Autobahnetappen hinlegen (sprich: Sehr viel Vollastanteil).

Die Tatsache, dass der hier diskutierte ABC bei abgesteckten Lambdas sogar etwas weniger verbraucht hat als zuvor, spricht ebenfalls ne ziemlich eindeutige Sprache.
Man könnte jetzt vielleicht nochmal folgendes machen: Volltanken (bis es "Klick" sagt und nichts "nachpumpen") ... ne 100...150km-Tour überland fahren (momentan hat's ja keinen Frost oder Schnee) ... an derselben Zapfsäule wieder volltanken (bis "Klick") und Verbrauch checken. Bei der aktuellen Witterung sollte der Überland-Verbrauch selbst in Österreich um die 10..11 Litern liegen.

Gruß

Christian

Edit: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. => bei 59 B4-ABCs hat der durstigste einen Durchschittsverbrauch von 14,26 Litern.
Klar berücksichtigen die Durchschnittswerte bei Spritmonitor nicht die einzelnen Umstände (Temperaturen, Kurzstrecke, Topografie), aber man hat zumindest mal einen Anhaltswert. Und wenn man wirklich komplett weit außerhalb dessen liegt, was andere mit vergleichbaren Fahrzeugen verbrauchen, sollte einen das stutzig machen...
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon clash » Do 30. Dez 2021, 17:08

Servus zusammen,

ich wohne genau an der Grenze zu Österreich, auf über 900 Metern. Bei uns geht es eigentlich nur Bergauf und Bergab, Kurven, und Pässe in der Gegend. Im Winter viel Schnee und teilweise richtig kalt!. Aber 16 Liter Verbrauch finde ich, für so ein Fahrzeug, selbst für so ein Gebiet sehr viel. Höchstens vielleicht mal von Innsbruck den Zirler Berg mit Bleifuss rauf, oder Kesselberg, dann okay, aber sonst.....
Der S4 5ender braucht hier ca. 12 Liter superplus wenn man recht normal fährt und das bei fast 1,8 Tonnen. Selbst mit meinem Kurvenspielzeug (Golf 3 syncro mit "leicht" modifiziertem ABV Motor), mit dem man eigentlich nur zum Spaß fährt (also schon schneller ;) ), komme ich selten über 16 Liter. Da muss man ihn schon richtig treten. Normalverbrauch beim Golf sind auch ca. 12 Liter. Okay, der ist bisschen leichter, aber auch nicht viel.

Ich denke diese zwei Motoren AAN und ABV werden von haus aus schon mehr verbrauchen, als der ABC.
Darum glaube ich auch, dass da irgendetwas nicht mehr so ganz stimmt. Vorallem wenn, wie Christian schon geschrieben hat, er ohne Lamdas weniger verbraucht.

Blöde Frage, aber die ganzen 0815 "Wartungen" (Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Luftdruck etc.) stimmen, bzw. sind erledigt/erneuert worden?

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon scotty10 » Mo 14. Feb 2022, 23:51

Nabend Allerseits,

@ Mad Dog
"...Sorry .. aber da muss ich wirklich ein wenig schmunzeln. Bei 150PS und 225Nm von "Kraft" zu sprechen ... und 1,5 Tonnen sind jetzt auch nicht die Welt. ..."
Da kann ich Dich gut verstehen.
Ein S8 mit V8-Motor und (vermutlich) 4,2 Lit. Hubraum, 340 PS, 1,7 t Leer-Gewicht ist da etwas GANZ anderes - in puncto "Kraft". :lol:

Eine "Fern-Diagnose" ist natürlich immer schwierig.

Aber SO (!) unwahrscheinlich sind - die zu Beginn des Posting's - angegebenen Verbrauchs-Werte (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht.
Laut Angabe von AUD80AQ2.6 Sa 4. Dez 2021, 18:05 :
"...Ich bin jetzt mit Spass im Schnee und vielen Kurzstrecken + Bergfahrten auf 15,5L/100Km gekommen. ..."

AUD80AQ2.6 » So 5. Dez 2021, 16:36
"...Muss sagen umso länger ich nachdenke umso mehr ergibt der Verbrauch schon Sinn.
Kurze Wege in die Firma, nach der Arbeit eigentlich auch nur Kurstrecke.
Keinerlei Autobahn.
Nur Stadt, Landstraße und generell viele Steigungen.
Alle zwei Wochen mal 150km am Stück.
Dann aber meist auch über Berge (von 400 müdm hoch auf 1600 - und wieder runter - und das 2 mal...).

Und klar, vor allem jetzt im Winter kommen höhere Drehzahlen schon mal Zustande :D
Macht einfach viel zu viel Spaß bei geschlossener Schneedecke das Gas durchzudrücken. ..."


... - ???

@ Mad Dog
Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich vermute Dein S8 wäre bei der Fahrweise mit mehr als 15,5 Lit./100km "locker dabei". :lol:
Und...Ja, ich stimme Dir zu, in Bezug auf Deinen Link Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Leider sind die Angaben dort - wie Du schon erwähnt hast - unabhängig von "...(Temperaturen, Kurzstrecke, Topografie)..." ...
...und auch Fahrweise.

ABER : - JA - man sollte auch alternde Komponenten bedenken, die Einfluss auf den Verbrauch haben können.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Mad Dog » Di 15. Feb 2022, 08:55

Moinsen!

Auch wenn ich mich wiederhole (und es auch von anderen wie z.B. Martin schon beschrieben wurde): Wenn bei abgesteckten Lambdas der Verbrauch eher gesunken als gestiegen ist, dann ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen.

Da es seit fast zwei Monaten aber ohnehin keine echten Neuigkeiten gibt (weder was gemessen noch getauscht wurde) scheint die ganze Diskussion aber wohl eher theoretischer Natur bzw. für AUD80AQ2.6 dann wohl doch nicht wirklich wichtig zu sein ...

Gruß

Christian

P.s.:
scotty10 hat geschrieben:...Ein S8 mit V8-Motor und (vermutlich) 4,2 Lit. Hubraum, 340 PS, ...
... 360 - ist n Facelift (40V) ... spielt aber in Hinblick auf den Verbrauch keine große Geige.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 16. Feb 2022, 10:43

Hey,

sorry, hab das Thema irgendwie übersehen - zumindest die neuen antworten.

Also neu sind:
Beide Klopfsensoren
Alle Zündkerzen (NGK BKUR6ET-10)
Alle Zündkabel
Luftfilter
Öl sowie Filter wurde im April 2021 gewechselt - 8000km bin ich seit dem gefahren (Ölwechsel steht bei 10.000 wieder an).

Sprich in Richtung Zündung und Luft müsste alles passen.
Laufen tut er auch gut - rund - und hat auch Durchzug.

Laufleistung aktuell um die 220tkm.

Muss sagen hab den Verbrauch die letzten Wochen einfach hingenommen - hatte einfach viel um die Ohren und dann das aktuelle Wetter tut sein übriges :)

Werde mich natürlich demnächst an die Lambda Sonden machen - sobald es wärmer wird also bald.

Gebe dann natürlich noch Rückmeldung :)

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon 44_TR » Mi 16. Feb 2022, 12:55

Du schreibst aber nichts von
- Lambdasonden erneuert…
Diese wurden schon recht früh als mögliche Ursache genannt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 16. Feb 2022, 14:56

Die ganzen Komponenten die erneuert wurden - wurden schon bevor es das Thema hier gab erneuert.

Einfach weil defekt - Klopfsensor flog schon außeinander - gesehen beim Saugrohr/Kühlmittelrohr neu abdichten, Kerzen waren noch die ersten verbaut...
Kabel waren schon geflickt vom Vorbesitzer.

Also bitte nicht falsch verstehen - die Dinge habe ich nicht durch diesen Thread gemacht sondern generell im Zuge einer "Wartung".

Aussage war bezogen auf die Frage von @clash

Blöde Frage, aber die ganzen 0815 "Wartungen" (Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Luftdruck etc.) stimmen, bzw. sind erledigt/erneuert worden?


Grüße, Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon 44_TR » Mi 16. Feb 2022, 17:57

Hallo Michael,
ich wollte Dich da nicht angreifen -falls Du das so verstanden haben solltest!
ABER ich lese trotzdem nichts von neuen Lambdasonden - und bei den Verbrauchswerten und den aktuellen Benzinpreisen hätten sich neue Lambdasonden recht schnell amortisiert!

Was Du machst ist Deine Sache, weil Dein Fahrzeug und Dein Geld - aber sofern die Lambdasonden noch nicht ersetzt wurden, sollest Du da ernsthaft mal drüber nachdenken.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 16. Feb 2022, 19:30

Werde mich natürlich demnächst an die Lambda Sonden machen - sobald es wärmer wird also bald.


:)

Nein, habe das nicht falsch verstanden, alles gut.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste