audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Teddysixtynine » So 5. Dez 2021, 12:19

Wutz hat geschrieben:Noch nicht sehr aussagekräftig da erst 6x vollgetankt:

Verbrauch:
9,88 l/100km 3.418 km und 338 l

Dabei von 8,85 (Autobahn 120-140 km/h auf knapp 800km) bis 10,84 (Stadt Land Fluss Pendelverkehr) alles vertreten.
Bin aber eher mit sanftem Gasfuß unterwegs und es is ne 4 Gang Automatik Frontfräse.


---------

Meine Erfahrung mit Heiko's C4 war, das ich im gemischten Verkehr und verschiedenen "Gasfüßen" so zwischen 11 bis 12 Liter, Sommer wie Winter, aber auch mal 14 Liter pro Tankfüllung bei richtig Spaß haben, verbraucht habe. Aber ich bin auch nicht bewusst, sparsamen gefahren.

20 Liter auf 100 km hatte ich mal vor 20 Jahren bewusst gefahren, als ich nen B5 mit dem ABC hatte. Da hatte ich in 3,5 Stunden die 600 km runtergespult :mrgreen: 200 kmh Dauerfeuer bis Hildesheimer Börde, 20 min Tankstop und weiter. Bin damals Ende November Nacht um halb 4 losgefahren und war um 7 daheim am Frühstückstisch.
Also alles ist möglich. Muss dazu sagen das mit max 17 Liter auf 100 km der C4 sparsamer war als der B5. Denke mal das liegt an der anderen Automatik. B5 mit der einfachen 5 Gang und behäbiger, als der C4 mit der 4 Gang.

Die Region in der ich lebe, ist der Main Kinzig Kreis und ist ziemlich eben und hat keine großen "Berge", eher Hügel. Der einzig "Berg" ist der Punkt wo ich wohne und da ist ein Höhenunterschied von 85 m auf 1,5 km Länge zu erklimmen :lol:

Fahrtechnisch bin ich eher der ruhige Fahrer gewesen, der aber auch gerne mal mehr, als nach Schildern fuhr.
Was den Autobahnverbrauch betrifft, konnte ich 3 bis 4x im Jahr eine kontinuierliche Gesamtstrecke von genau 600 km fahren, 20km war davon Landstraße. Ich verbrauchte immer, wirklich immer, 8,4 bis 8,5 Liter auf 100 km. Sowohl im BC angezeigtet Wert, als auch rechnerisch. Ich bin in einem Bereich von 120 bis 140 kmh gefahren. Auf kurzen Abschnitten wo es möglich war auch gerne mal ein paar Minuten, 200 kmh.
Reich rechnerisch ist bei der ungefähren gleichbleibenden Geschwindigkeit von 120 bis 140 kmh, eine Stecke von Saarbrücken bis nach Rügen zu erreichen.

Mein Fazit in den knapp 10 Jahren ist, das der alte V6 den neuen nicht wirklich unterlegen ist, was den Verbrauch betrifft. Es ist locker machbar, dieses Fahrzeug als Altagsauto zu gebrauchen.
Wenn man bei den Verbrauch um die 12 Litern bedenken hat, dann ist der Motor der falsche für einen, aber ein 4er wird auch nicht weniger rechnerisch ergeben, da er mehr Kraft braucht, um den C4 zu bewegen, denke ich.



Wenn ich jetzt meine Cupra einbringe, fahre ich um die 11 Litern auf 100 km und bin momentan noch nicht gerade Rentnermäßig unterwegs ;) Comfort, Sport und Cupramodus im Wechsel.

In der Autobahnfahrt, wie oben beschrieben, liege ich bei 9 Litern bei 120 bis 140 kmh im Dreierwechsel. Mehr ging nicht wegen dem Fahrradträger.

Ist viel für nen 2 Liter, aber irgendwo muss ja auch die Kraft herkommen und gegenüber dem V6, wirklich super Verbrauch. Muss dazu sagen, ich ich auf der Anhängerkupplung nen 2er Fahrradträger mit einem Fahrrad drauf hatte. Stand nicht wirklich übers Heck rechts und links raus und oben am Dach gar nicht, aber hat mit Sicherheit Einfluss gehabt, obwohl beim fahren nix zu merken war. Mal sehen wenn ich das nächste mal die 600 km ohne fahre.



Motoren mit Kraft brauchen halt Sprit und man muss sich bewusst sein, was man da kauft. Klar kann man mit ner Gasanlage Verbrauchstechnisch viel einsparen, aber bei dem ABC ist das Hitzetechnisch für die 2 Ventile pro Zylinder so ne Sache, wo ich von abraten würde.

Wenn ich aber Fahrer von Fahrzeugen mit PS Zahlen weit unter 100 PS, 4 Zylinder mit und ohne Zylinderabschaltung und dann noch womöglich ein 3 Zylinderfahrer der jammert und sich jeweils auch noch mit ner Gasanlage drin bewegt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Kauft euch ein Fahrrad.
Ok, zugute muss man ihnen halten, das sie keine andere Erfahrung haben, was es heißt mit mehr PS unterwegs zu sein und wohl möglich eventuell noch sehr grün eingestellt sind und sich kein E Desaster Fahrzeug leisten können.
Mal sehen, wann die E Fahrer anfangen, Verbrauchswerte optimieren zu wollen. Aber das sollte ein anderer Treat werden.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 688
Registriert: 16.02.2012

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon martind25 » So 5. Dez 2021, 12:20

Hynky hat geschrieben:
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:An die Lambda Sonden hab ich eben auch schon gedacht - ist halt das erste was man über Google zu dem Motor findet.
Denke ich spendiere ihm mal zwei neue.


Nimm --- UNBEDINGT --- die originalen, passenden BOSCH-Lambdas. Keine NGK, keine DingDongLangfingfang, keine Universalsonden (auch nicht die von Bosch!). Gemeinsamer, in Jahrzehnten geprägter Erfahrungswert des Meckis- und Audidriversforums.



Um Christians Aussage Nachdruck zu verleihen: Bin voll und ganz seiner Meinung nach gut 20 Jahren Schraubererfahrung. Und im speziellen für die 6-Zylinder von Audi gilt das!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Audimaxx » So 5. Dez 2021, 13:42

Gemischtes Fahrprofil: 50% Stadt, Rest Landstraße und Autobahn --> Verbrauch liegt bei rund 10,5l
Allerdings sind die Sonden auch schon rund 250tkm alt. Vielleicht sollte ich mal nen Oszi dranhängen, um zu sehen wie die noch funktionieren.
Audi 100 2,6E
Audi 100 2,3E
Audi A4 1.4 TFSI
Benutzeravatar
Audimaxx
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Essen

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 5. Dez 2021, 17:36

Hey,

wegen Lambda Sonden - klar nehme ich die von Bosch :)
Hab die Klopfsensoren auch von Bosch gekauft.

Ich kenne das schon von den Franzosen, dass man an Zündungsteilen zum einen tunlichst nicht sparen soll und da gewisse Motoren gewisse Hersteller bevorzugen - klingt komisch - ist aber so :)


Muss sagen umso länger ich nachdenke umso mehr ergibt der Verbrauch schon Sinn.
Kurze Wege in die Firma, nach der Arbeit eigentlich auch nur Kurstrecke.
Keinerlei Autobahn.
Nur Stadt, Landstraße und generell viele Steigungen.
Alle zwei Wochen mal 150km am Stück.
Dann aber meist auch über Berge (von 400 müdm hoch auf 1600 - und wieder runter - und das 2 mal...).

Und klar, vor allem jetzt im Winter kommen höhere Drehzahlen schon mal Zustande :D
Macht einfach viel zu viel Spaß bei geschlossener Schneedecke das Gas durchzudrücken.

War heute "leider" schon wieder im Tiefschnee in den Bergen unterwegs sprich die "aktuelle" Messung die läuft wird nur halb Aussagekräftig sein aber mal schauen, hab gestern vollgetankt und werde nach 200km mal auftanken.
Einfach das ich noch einen Vergleichswert habe.

Aber klar, stimmt schon, Autos kosten halt Geld, Hubraum will mit genug Kraftstoff versorgt werden, dann noch das Fahrprofil + Quattro und Kombi.
Da wird der Verbrauch für mich immer logischer.

Grüße & wieder mal Danke an alle für eure Erfahrungen und Tipps!
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 7. Dez 2021, 16:22

Hey,

heute getankt nach 200km = 32,71L gingen rein :geek: .

WhatsApp Image 2021-12-07 at 13.48.27.jpeg

WhatsApp Image 2021-12-07 at 13.48.27 (1).jpeg


Hab mir jetzt neue Lambda Sonden bestellt.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Mad Dog » Di 7. Dez 2021, 22:10

Moin!

1. 16 Liter Verbrauch sind auch bei Kurzstrecke schon amtlich viel. Bei dem von Dir beschriebenen Fahrprofil würde ich 12 oder 13 Liter für durchaus nachvollziehbar bzw. normal halten. Die hatte ich damals mit meinem 7A-quattro auch, wenn ich im Winter Spaß haben wollte. Meinethalben auch 14 Liter. Aber SECHZEHN Liter sind heftig.
Da war tatsächlich selbst im Winter und auf Kurzstrecke mein alter A8 mit 193PS-2.8er-V6 deutlich sparsamer.

2. Ihr habt aktuell BENZIN-Preise von unter 1,40 Euro je Liter??? Da kriegst Du bei uns nicht mal Diesel für. Beziehungsweise kostet der Liter Super-E5 bei uns 20 bis 25 Cent mehr als bei Euch.

Gruß

Christian

Edit: Mir ist da noch was aufgefallen ... wie viele "Heizladungen" mit der Webasto waren denn bei den 206 Kilometern dabei...?
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 8. Dez 2021, 12:46

Hey,

ja ich finde den Verbrauch auch bisschen zu hoch.

12-13 Liter wären ja "ok".
16 sind schon ne Ansage.

Standheizung wurde bei den 200km 2mal angemacht - je für 15-20 Minuten.
Dürfte also ca. einen Liter Sprit gekostet haben.

Der Verbrauch war aber schon vor dem Einbau der Standheizung recht hoch.

Hab natürlich auch schon gecheckt ob alles dicht ist am Spritsystem - ja es ist alles dicht.

Sagt mal kann man als Test die Lambdas eigentlich abstecken und mal 100km fahren?
Sprich nimmt das STG dann hinterlegte Fixwerte?

Zum Benzinpreis - 1.40 sind für AT schon sehr teuer.
Vor 2 Jahren im Winter kostete der Liter 95 unter 1 Euro.
Meist so 0.97-0.99€...

Man kann das wohl mit DE nicht vergleichen.
Klar rein den Spritpreis schon aber insgesamt mit Versicherung und Motorbezogener Steuer nicht.
Ich zahle pro Monat für Versicherung und Motorbezogene Steuer ~120Euro für den Audi...
Sprich ich würde sagen das gleicht sich wohl irgendwie wieder aus im Bezug auf den Spritpreis.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist - Temperatursensor.
Ist der gleiche Sensor der am Tacho die Temperatur anzeigt auch fürs Steuergerät zuständig?
Oder "der andere" Sensor der im Kühlerrohr sitzt (der rechte wenn man vor dem Motor steht)?

EDIT: War ja auch schon dabei mal den Fehlerspeicher auszulesen aber leider hab ich mit dem k2l901 Adapter einfach keinen Erfolg gehabt.

Grüße Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon kaputtmach » Mi 8. Dez 2021, 13:14

Wenn eine Lambdasonde ausfällt, wird die andere als Ersatzwert hergenommen. Ohne geht der Motor in den Notlauf und wird deutlich schlechter ansprechen bei noch sehr viel mehr Verbrauch. Was versprichst du dir also von dem Experiment?

Fürs Steuergerät ist der kleine Sensor mit weißem Stecker auf der Fahrerseite. Der andere, das sog. "Multifuzzi" ist fürs Instrument und schaltet bei Überhitzung die Klimaanlage ab.

Fürs Auslesen mit neumodischem OBD2 und Adapter ist die Technik am Audi zu alt. VCDS unterstützt die Protokolle noch, ansonsten fast nur breit gefächerte Werkstatt-Tester (Gutmann Megamacs & Co) oder antike Restbestände.

OT: Letzten Sommer hab ich in Saalfelden am Steinernen Meer für 1,043€ den Liter Super getankt. Am Lockdown war nicht alles schlecht. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon martind25 » Mi 8. Dez 2021, 14:24

kaputtmach hat geschrieben: Ohne geht der Motor in den Notlauf und wird deutlich schlechter ansprechen bei noch sehr viel mehr Verbrauch.


Also Sorry ,aber das ist nicht korrekt für diese Generation vom Motoren. Damals sind die bei abgesteckten (also kein Signal) Lambdasonden NICHT in einen Notlauf gegangen. Es werden fixe Ersatzwerte genommen welche gegenüber funktionierenden Sonden zu einem Mehrverbrauch führen. Sollten die Sonden jedoch träge reagieren oder gar vergiftet sein, dann bringt der Versuch durch die Ersatzwerte einen geringeren Verbrauch.

Also Michael, mach den Versuch oder häng' im LL mal ein Multimeter (Einstellung 2V Gleichspannung) nacheinander an die Lambdas und beobachte. Als Faustformel gilt drei Sprünge pro zwei Sekunden. Alles was langsamer ist KANN träge/alte/vergiftete Sonden bedeuten.
Ideal wäre ein analoges Multimeter gegenüber eines digitalem oder ein Oszi, dass wäre perfekt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wie viel Benzin verbraucht eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 8. Dez 2021, 15:42

Hey,

genau so kenne ich das mit den definierten Ersatzwerten im Steuergerät.

Zumindest von meinen alten Franzosen :D

Alles klar, danke für den Tipp Martin dann werde ich die Sonden mal durchmessen.

Bzgl. auslesen.
Das ist kein moderner OBD2 Adapter ala Elm etc. sondern eben ein KKL Diagnoseinterface genau für solch ältere Autos.
Bzgl. Software, habe VCDS Lite probiert, WBH-Diag und Carport.
Naja damit muss ich nochmal beschäftigen.
Funktionieren sollte das ganze schon nur irgendwo ist der allseits bekannte Wurm drinnen.

Ob was im Fehlerspeicher steht würde mich schon irgendwie interessieren.

Grüße, Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 700
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarstenT., Google [Bot] und 26 Gäste