audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ81/85] Unterschied Urquattro Motor MB, RR, 3B

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ81/85] Unterschied Urquattro Motor MB, RR, 3B

Beitragvon swissquattro » Sa 25. Dez 2021, 11:30

Hallo zusammen, ich benötige für mein Urquattroprojekt ein bisschen Hilfe in Form von Informationen.
Ausgangsbasis ist ein Audi Urquattro aus 1988 Special Edition, bei dem leider der Motor fehlt. Ich habe mir deswegen überlegt, gleich einen 20V einzubauen, was mir auch diese Thematik KE Jetronic erspart.
Da dieses Projekt die nächsten 2-3 Jahre in Anspruch nehmen wird und ich zunächst einmal den Fokus auf meine Karosserie lege, hat der Motor noch Zeit. Nichts desto trotz möchte ich mich dennoch im Vorfeld mal erkundigen, wie ich es schaffe einen RR Motor, für den ich auch schon von AMAG und MFK die Freigabe zum Einbau erhalten habe, zu bekommen. Vorausgesetzt wird hier, dass die gesamte Technik dann dem des 20V entspricht. Zum Glück ist meiner mit der Fahrgestellnummer ZJA in den meisten Fällen schon auf dem Stand der originalen 20V. Wenn ich über die Teilenummer 034100105D suche, erhalte ich mehrere Motorkennbuchstaben. Zum einen ist es MB und RR aber auch 3B. Mir ist klar, dass der MB ein 10V ist. Welchen Unterschied gibt es hier im Rumpfmotor? Sind die allenfalls alle gleich?

Vielen Dank für eure Antworten
AKTUELL
Seit 08/2021 Audi Urquattro 1988 im Neuaufbau
Seit 04/2020 Audi S1 Quattro Alltagsauto 2016
Seit 08/2012 Audi S4 B7 Avant Quattro S-tronic 2005
VERGANGENE
04/2008 - 08/2012 AUDI S6 20V TURBO 1996
04/2001 - 04/2008 AUDI 100 2,3E 1993
Benutzeravatar
swissquattro

 
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2012
Fahrzeug: Audi S4 Avant Quattro

Re: Unterschied Urquattro Motor MB, RR, 3B

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mo 27. Dez 2021, 15:14

Mahlzeit,

mein geringes Halbwissen meint zu behaupten, das RR und 3B mechanisch identisch sind. Die Unterschiede werden bei den Anbauteilen liegen. Luftfilterkasten, Ansaugluftführung, Ladelluftkühler usw.
Wenn es vorher ein 10V war, brauchst eh alles vom 20V. Fehlt dem Karrn nur der Motor oder auch sämtliche Anbauteile? Kabelbaum noch drin?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste