audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B6] Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon quattro-fuze » Mi 29. Dez 2021, 18:35

Hallo leute ,

meld mich wieder mal zu wort , und zwar hab ich denn 1.9er tdi immer noch ....

mir ist jetz aufgefallen das er seit ein paar tagen einen unrunden leerlauf hat wie wenn er nur 3zylindern laufen würde , auslesen hat ergeben beim MWB 13
das er am 4 zylinder eine abweichung hat , bzw er auf denn wert +2.99 geht alle anderen so - 0,80 -1.15 ..... aber nur im leerlauf , geb ich etwas gas sind alle 4 düsen
bei etwa -0,60 wenn ich dann vom gas gehe schüttelt er sich kurz und der 4 zylinder bzw. das stg muss die 4 düse wieder auf 2.99 rauf regeln dann läuft er wieder fast normal im leerlauf
bis auf ab und an nen schüttler .....

warum macht er das , hat das schon mal jemand gehabt beim 1.9er ? aja mbk müsste der AVF sein

grüssle
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon Mad Dog » Do 30. Dez 2021, 12:43

Moin!

Wenn das STG bei einem der Zylinder auf +2,99mg/H regelt, versucht es, hier eine zu geringe Einspritzmenge zu kompensieren. Die +2,99 sind Anschlagswert des Regelfensters.

Meiner Meinung nach ist das PD-Element verschlissen.
Wenn Du sicher gehen willst, tausch das Element mal mit einem der anderen - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler dann mitwandert.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon martind25 » Do 30. Dez 2021, 12:55

Wie Christian schon schrieb, dass eine mit den 2,99 ist fertig. Instandsetzen oder austauschen. Und gleich bei den anderen den Rep-Satz (O-Ringe, Flammscheibe und Drückelement wechseln).

Nimm aber gleich das inkl. Einstellschraube, wie Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon quattro-fuze » Mi 5. Jan 2022, 10:14

hallo , joa hab noch recherchiert , scheint so als wären meine dichtungen undicht zwischen vorlauf und rücklauf , daher das problem auch nur im stand weil wenn ich gas gebe und die vorförderpumpe wieder mehr fördert die eine düse wieder sprit bekommt ......

wenn ich die nächsten tage die zeit finde werde ich mal denn ventildeckel abnehmen und da mal rein gucken :mrgreen:
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon martind25 » Mi 5. Jan 2022, 10:22

Wie sieht's den mit der Ölverdünnung bei dir aus? Das ist eigentlich DER Indikator für Undichtigkeiten an den O-Ringen. Auch ein etwas längeres Startintervall wäre ein solcher Hinweis.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon ParadoX » Mi 5. Jan 2022, 15:54

Oder der Zylinderkopf ist an der Stelle vom PD-Element am Sitz eingelaufen. Die PD-Elemente arbeiten sich da (je nach Motzortyp) gern mal etwas ein.
Allerdings hat man da eher den Fehler das er morgens nicht ordentlich anspringt.
Unbedingt auf Riefen prüfen!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon martind25 » Mi 5. Jan 2022, 16:01

ParadoX hat geschrieben:Oder der Zylinderkopf ist an der Stelle vom PD-Element am Sitz eingelaufen. Die PD-Elemente arbeiten sich da (je nach Motzortyp) gern mal etwas ein.
Allerdings hat man da eher den Fehler das er morgens nicht ordentlich anspringt.
Unbedingt auf Riefen prüfen!


Dadurch kommt es ja zu der Undichtigkeit. Das Wechseln der Dichtungen bringt nur so lange etwas als das beim Zusammenbau die PDE wieder korrekt drinnen sitzen. Dauert dann wieder bis sie sich wieder in Richtung "eingearbeitete" Bereiche bewegen und dich Dichtfunktion wieder nachlässt.

Idealerweise UND wenn man den Motor länger haben möchte, setzt man "Stützelemente" nachträglich ein, um das "wegkippen" der Elemente zu verhindern.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. wird das Problem und eine Lösung gut beschrieben. Hab das schon hinter mir beim BPW.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon ParadoX » Fr 7. Jan 2022, 14:00

Sollte es schon zu stark eingelaufen sein, gibt es auch die Möglichkeit beim Instandsetzer dort Messingbuchen einsetzen zu lassen.
Aber dafür muss der Kopf halt runter...
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon quattro-fuze » So 6. Mär 2022, 10:26

Hallo , so ... nachdem ich jetz mal ran muss ... hätte jemand einen link von denn drehmomenten wie das zeugs wieder angezogen gehört ?
bzw. welche schrauben müssen denn neu ?

gruss
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon martind25 » So 6. Mär 2022, 11:00

Also beim BPW war es wie folgt:
ALLE Schrauben der Schwinghebelachse (8Stk beim 4zylinder) sind zu ersetzten da Dehnschrauben mit 20Nm + 90°.
ALLE Einstellschrauben für die PDE ersetzten, da verschließen (4Stk).
ALLE Kugelbolzen am PDE ersetzten, da eingelaufen.
ALLE Schrauben der Spannklötze ersetzten da Dehnschrauben mit 12Nm + 270°.

Beim Einsetzten der PDE genau drauf achten das sie im Winkel zur Schwinghebelachse stehen. Es gibt im RLF noch die Abstände vom Zylinderkopfnullpunkt, sind aber mit Hausmittel nicht messbar.
Wichtigstes Messmittel ist eine Messuhr mit Ständer um das Maß der Einstellschrauben bei max. Druck der Nocken korrekt einzustellen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste