audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon martind25 » So 27. Mär 2022, 18:10

Zyl 4 muss mehr einspritzen und auch früher beginnen um das Drehmoment wie die anderen zu erreichen. Wenn du mit dem lauf zufrieden bist lass' es so und beobachte es regelmäßig. Wenn dann Zyl4 an der Regelgrenze von 2,99 ankommt, wechsle ihn. Läuft dann eh unruhiger.

Was du noch testen kannst, ist den 4er gegen den 3er zu tauschen, denn wen die Werte mit wandern ist es das PDE. Wenn jedoch am Zyl 4 die Werte dennoch schlechter sind, ist es ein eingelaufener Kopf; sprich es geht via Rücklauf oder Richtung Ölraum etwas "verloren".

nachstehend meine Werte bei rund 420.000km am BPW nach dem Wechseln der Dichtungen.
BPW_20190815_nach PDE abdichten.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon quattro-fuze » So 27. Mär 2022, 18:34

hmm ok , danke dir martin fürs bild , bei dir schauts ideal aus .....

wobei mein kopf an zylinder 3 und 4 gleich eingelaufen ist , denn gedanken die düsen gegen zu tauschen hatte ich auch schon könnte ja sein das beim überholen geschlampt wurde , nur muss ich mir ja wieder neue schrauben besorgen ....
hast du die alten nochmal hergenommen ?

ich lass es jetzt ertmal so und beobachte , muss meinen 90er 20vt noch fit machen das ich ihn anmelden kann , sonst hab ich immer kein auto wenn ich denn 1.9er zerlege
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon martind25 » So 27. Mär 2022, 18:43

Da mein Setup nach der Revision iO war, musste ich die neuen Schrauben ja nur einmal einsetzten. Bei dir, wenn du es wirklich versuchen möchtest, nutze für diesen kurzen Zeitraum nochmals die alten, jedoch halbiere den abschließenden Drehwinkel um die Schraube nicht über die Streckgrenze zu bringen. Dann wenn du deinen Tests abgeschlossen hast, die Schrauben ersetzten und wieder korrekt anziehen.

Ich würd' es jetzt mal so lassen, wenn du zufrieden bist.

Wenn du dann das eine PDE vom vierten so oder so tauscht, setzt das von dritten in den vierten ein und guck dir die Werte an. Natürlich auch kurz VOR dem Ausbau die Werte bei warmen Motor aufzeichnen und danach vergleichen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 1.9er Tdi leerlaufschütteln /PDE element ?

Beitragvon quattro-fuze » So 27. Mär 2022, 18:59

joa mal sehen , ich lass es mal so ...muss eh gleich noch tüv auch machen .... ich berichte wenn ich was vorhab :D
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v mit ner Bild
- Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :)
- s6 c4 20v turbo mit chip

Bildler und spass dabei!
Benutzeravatar
quattro-fuze
 
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: niederbayern /passauer gegend

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste