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[C4 AAN] Rätselhafter Quattro-Tank

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Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Rätselhafter Quattro-Tank

Beitragvon Falcon99 » Mo 10. Jan 2022, 23:55

Hallo liebe Mitforisten,
bei meinem S6 C4 Avant war unter Anderem der Tank fällig. Ich hatte mir bereits 2017 einen Ersatztank gekauft bzw. diesem einem Freund abgekauft. Der Tank ist überholt und geschweißt. Laut des Freundes sollte dieser für den C4 Quattro passen.

Das eigentliche Problem war jedoch der Einbau: Derjenige, der den Tank für mich eingebaut hat, meinte zu mir, dass der Tank schon so komisch reinging, und dass der Anschluß für das Tankrohr zum Beispiel leicht unpassend war vom Winkel her.

Der Hammer kam dann allerdings, als er das Differential montieren wollte: Dieses passte absolut nicht mehr! Also baute er den Tank aus, den originalen Tank wieder ein, und siehe da, es passte sofort alles.

Schuld ist also ganz klar der Quattro-Tank! Bisher dachte ich immer, dass - wie überall und allgemein gesagt wird - alle Quattro-Tanks untereinander gleich sind. Nach dieser Erfahrung kann ich das absolut nicht mehr bestätigen!

Auf den Bildern seht ihr, dass der Tank grundsätzlich die gleiche Form hat, allerdings ist er etwas tiefer und stößt damit ans Diff. Am Augenfälligsten ist in jedem Fall der Unterschied oben beifahrerseitig, rechts neben der Öffnung: Hier baut der Tank deutlich höher und ist nicht abgeflacht, wie man es vom Quattro-Tank des C4 kennt.

Im Inneren des Tanks ist der Pumpenkorb wohl für 44mm-Pumpen. Es handelt sich vermutlich also nicht um einen Tank aus dem Typ44 Vor-Facelift, wo nach meinen Recherchen wohl nur 60mm-Pumpen verbaut wurden.

Weiß jemand mit den Bildern was anzufangen und kann mir sagen, woher dieser Tank kommt? Ich vermute, aus dem Typ44 oder aus dem V8 D11.

IMG_20170814_WA0000 - Kopie.jpg


IMG_20220106_WA0003_Tank aus dem C4 Quattro.jpg


IMG_20220106_WA0004a_Komische Ausbeulung beim Neuen - Kopie.jpg


IMG_20211230_WA0027_Diff stößt an.jpg


IMG_20220106_WA0010_Alten Tank reingehängt - Paßt!! - Kopie.jpg
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Re: Rätselhafter Quattro-Tank

Beitragvon clash » Di 11. Jan 2022, 10:34

Servus,

Hab gerade mal bei meinen Tanks für den S4 C4 Avant geschaut.... Du hast recht, an beiden ist oben Beifahrerseite eine Abflachung an der die drei Leitungen befestigt werden. Kann mir gut vorstellen, dass bei deinem Neuen Tank mit fehlender Abflachung die Leitungen gegen den Unterboden gedrückt werden und so der Tank nicht bis ganz nach oben kann. Das würde auch den komischen Winkel zum Stutzen erklären.

Hier mal zum Vergleich meine.

20220111_074256_copy_2304x1728.jpg

20220111_074247_copy_2304x1728.jpg

20220111_074334_copy_1728x2304.jpg


Ich war auch der Meinung, dass die Tanks gleich sind. Aber vielleicht wurde da auch beim instandsetzen was verändert bzw. ein anderes Blech eingeschweißt.

Gruß Sepp
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Re: Rätselhafter Quattro-Tank

Beitragvon Falcon99 » Di 11. Jan 2022, 13:15

Hallo Sepp,
also rein ging der Tank, von den Schraubpunkten her. Ich denke, dass der Tank einfach tiefer baut.

Ich habe die Frage parallel auch im group44-Forum gestellt. Gemäß der Antworten dort scheint es immer mehr so, dass es sich um einen Typ44-Tank handelt oder um einen aus dem Audi V8, und dass deren Tanks nicht in den C4 passen. Sprich die original ab Werk verbauten Tanks aus dem C4 sind abwärtskompatibel, die Tanks aus dem Typ44/D11 aber nicht aufwärtskompatibel. Also mitnichten sind alle Quattro-Tanks gleich!!

IMG_20211230_WA0025.jpg
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Re: Rätselhafter Quattro-Tank

Beitragvon clash » Di 11. Jan 2022, 17:36

Falcon99 hat geschrieben:Hallo Sepp,
also rein ging der Tank, von den Schraubpunkten her. Ich denke, dass der Tank einfach tiefer baut.


Ja ich meine, dass er schon in die Schraubpunkte passt, wegen der nicht vorhandenen Sicke jedoch zu hoch ist, und somit die 3 Leitungen gegen den Unterboden drückt und dadurch 1-2 cm tiefer kommt. Is jetzt nur eine Vermutung...
Bekommst du ihn besser rein, wenn die Leitungen nicht angeschlossen sind?

Okay, ist ja interessant! Ich dachte die sind alle gleich und werden so auch in diversen Shops so angeboten.... Wieder was dazu gelernt! ;)

Gruß Sepp
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Re: Rätselhafter Quattro-Tank

Beitragvon 44_TR » Di 11. Jan 2022, 19:22

Hallo,
Jetzt kommt es darauf an,
1. Wie teuer war der Tank?
2. Gibt es eine Alternative?

Wenn der Tank OHNE Leitungen reinpasst, dann würde ICH (sofern es keine Alternativen gibt) den Tank an der Stelle so bearbeiten (Dengeln), dass die Leitungen genügend Platz haben. Wenn man da behutsam rangeht, dann kann man die benötigte Vertiefung dort ausformen.

Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn es keine Alternativen gibt (und das wird sicher bald der Fall sein).

Gruß Stefan
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Re: Rätselhafter Quattro-Tank

Beitragvon Falcon99 » Di 11. Jan 2022, 20:28

Ich denke, bevor ich den überholten Tank verdengele, und es dann doch nicht passt, schaue ich mich lieber nach Alternativen um. Entweder wird der Original-Tank (jetzt doch) hergerichtet, oder ich kaufe einen fertig überholten, passenden Tank.

Diesen Tank werde ich so lassen, und versuchen zu verkaufen. An sich ist er ja überholt / geschweißt und bestens in Ordnung.
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Re: Rätselhafter Quattro-Tank

Beitragvon clash » Mi 12. Jan 2022, 12:39

Hallo,

bei Tradition gibt es gerade wieder den richtigen, aber nicht gerade billig. Wobei ich schon aufbereitete gesehen habe, die auch nicht viel günstiger waren, und bei denen du nie genau weißt was unter der schönen neuen Lackschicht oder im Tank selbst los ist.
Oder du bereitest deinen alten selbst auf, oder jemand den du vertraust, dann weißt du wie der Zustand wirklich ist.

Gruß Sepp
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Re: Rätselhafter Quattro-Tank

Beitragvon audiavus » Mi 26. Jan 2022, 10:18

clash hat geschrieben:Hallo,

bei Tradition gibt es gerade wieder den richtigen, aber nicht gerade billig.


war da nicht mal was, das die originalen Tanks nicht gepasst haben wenn man sie neu gekauft hat? evtl war damals genau das der Grund......
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Re: Rätselhafter Quattro-Tank

Beitragvon clash » Fr 28. Jan 2022, 08:30

Servus,

Okay, das weiß ich leider nicht.

hab die beiden jetzt mal gründlich verglichen. Bis jetzt ist mir noch kein Unterschied aufgefallen. Auch die Abflachung an den Leitungen haben beide. Aber 100% wird man es erst beim Einbau sehen.

Gruß Sepp
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