Ölverlust führt zu Ärger; Dreck; Schimpfe; Unannehmlichkeiten.
Beides, Gallseife als auch die Spültab-Lösung muss kurz einwirken, bevor man dann die Reste der Ölflecken oder Fettflecken von Stein entfernen kann. Bereits eingetrocknete und ältere Flecken bekommt man mit Waschbenzin oder Benzinseife wieder von den Steinen.
Spätestens wenn ein Ölverlust verbunden mit unschönen Flecken auf dem Verbundpflaster regelmäßig auftritt, ist es an der Zeit, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Unterfahrschutz innen völlig Ölverschmiert.
Im Folgenden wird eine Undichtigkeit am Ölkühler bzw. Öl/Wasser Wärmetauscher des Audi A6 C4 AEL, die Ursache und Behebung beschrieben.
Die Bezeichnung Ölkühler ist m.E. unzutreffend da das Motoröl lediglich bei betriebswarmem Motor etwas gekühlt wird. Sinn und Zweck des Wärmetauschers ist vielmehr, das Motor-Öl in der Warmlaufphase des Motors durch das sich schneller erwärmende Kühlmittel (Wasser) aufzuheizen. Der Ölkühler ist wasserseitig in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden und erwärmt das Öl mit dem gerade aus dem Motorblock kommenden warmen Wasser.
Schadensbild bzw. Leckage nach Säubern und kurzem Laufenlassen des Motors.
Der Ölkühler, besser gesagt, der Motoröl-Kühlmittel-Wärmetauscher ist in den Öl- und Kühlmittelkreislauf eingebunden.
Zeichnung und Ersatzteilbeschaffung
Es geht hier um die Dichtung 038 117 070 A (Im Bild Nr. 16), die Ursache für den Ölverlust war.
Aus- und Einbau:
Die Platzverhältnisse sind sehr eng und man ist gut beraten, die Instandsetzung zu planen und sich entsprechend vorzubereiten. (Bremsenreiniger, ausreichende Anzahl Lappen, 27 mm Nuss, Schlauchschellenzange, Behälter zum Auffangen der Flüssigkeiten, etc.)
Nach Abnahme des Ölfilters, kann man sowohl den Ölkühler aber auch die beiden Wasserschläuche gut sehen. Die Wasserschläuche sind mit platzsparenden Klemmspannschellen befestigt, für die man das entsprechende Werkzeug haben sollte. Für die Demontage des Ölkühlers müssen die Schläuche abgezogen werden. Vielfach wird ein Ablassen des Kühlwassers empfohlen – mit etwas Geschicklichkeit kann man sich den Schritt sparen.
Nach lösen der Schellen und Abziehen des ersten Schlauchs habe ich mit einem 15 mm Kupferrohr (Schraube würde auch gehen) den Schlauch verschlossen. Hier ist schnelles Handeln angesagt da sonst zu viel Kühlwasser ausläuft. Den zweiten Schlauch musste ich nicht verschließen.
Wenn man weder das Kühlwasser ablassen noch den Schlauch mit einem Stopfen verschließen will, kann man auch mit Schlauchklemmen arbeiten. Ich hatte mir extra für diesen Fall Schlauchklemmen besorgt, diese letztendlich aber doch nicht eingesetzt.
Dichtungs-Situation am Ölkühler:
Die alte Dichtung war ausgehärtet und zusammengepresst und konnte so ihre Aufgabe nicht mehr wahrnehmen.
Alt-Teil = 3,8 mm und Neu-Teil = 4,9 mm.
Anschließend müssen die Dichtflächen gesäubert werden und der Ölkühler auf Defekte hin überprüft werden. Es wird berichtet, dass sich bei zu festem Anziehen der Mutter und / oder des Ölfilters das gesamte Gehäuse verzieht. Also, Mutter 27 mm mit 25 NM anziehen und nicht mehr.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Tipp: Um einerseits die Anschlüsse des ALU-Ölkühlers nicht zu sehr zu belasten und andererseits die Schläuche bei den engen Platzverhältnissen gut aufschieben zu können, macht es Sinn, die Anschlüsse leicht einzufetten (Säurefreies Fett verwenden). Anschließend die Schlauchschellen wieder sorgfältig montieren.
Fertig, sauber, dicht!
Noch eine Anmerkung zur Ersatzteilqualität.
Diesen Ölkühler habe ich nicht verbaut sondern zurückgeschickt. Links 56mm - rechts 58mm. Flächen sind nicht parallel, beide Hälften wurden offensichtlich nicht maßhaltig zusammengepresst. Jedenfalls ist eine erneute Undichtigkeit m.E. damit vorprogrammiert.
Vielleicht noch einen Hinweis zum Thema Ölverlust beim C4 AEL
Der 5 Zylinder AEL ist bekannt für eine regelmäßige Undichtigkeit im hinteren Bereich rechts des Ventildeckels, meist bedingt durch unsachgemäße Montage. In dem Zusammenhang führt vielfach ein übermäßiges Anziehen der Deckelverschraubung zum Verzug des Ventildeckels bzw. der Dichtflächen. Es ist empfehlenswert, etwas Dichtungsmasse bei der Montage der Ventildeckeldichtung zu verwenden und die Muttern des Deckels lediglich mit dem vorgeschriebenen NM anzuziehen.
In diesem Sinne... vielleicht interessiert es den einen oder anderen oder vielleicht helfen ja auch nur die Bilder. Ach ja, Arbeitszeit keine 2 Stunden.
Netten Gruß Manni
ps: Kritik / Verbesserungen erwünscht