audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Motor wird nicht warm

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Motor wird nicht warm

Beitragvon JohannWesel » Fr 4. Mär 2022, 20:40

Moin zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: Der Motor meines 2,6 wird nicht warm, laut Temperaturanzeige des Kühlwassers. Mein erster Verdächtiger war das Thermostat, also habe ich es getauscht. Allerdings hat sich keine Änderung ergeben, bei normaler Fahrt geht die Anzeige nicht über 70 Grad, bei Stop and Go erreicht er die 90 Grad manchmal.
Kann das noch eine andere Ursache als das Thermostat haben? Und ich habe mal gelesen, dass einige dass normale Thermostat gegen eines getauscht haben, dass erst später, bei ca 88 Grad öffnet. Wäre das eine Lösung? Oder kann es sein, dass das Thermostat etwas verkantet sitzt und dadurch der Kühlkreislauf ständig offen ist?
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Motor wird nicht warm

Beitragvon martind25 » Fr 4. Mär 2022, 20:52

Lass den Motor warm laufen......... von Kalt weg. Dann, wenn die Anzeige bei rund 60 Grad steht, fühlst am unteren Schlauch welcher IN den WT geht. Wenn dieser warm ist, ist das Thermostat schon offen und somit nicht funktionsfähig.
Thermostat VOR dem Einbau IMMER testen! Beim Einbau darauf achten das die Stege richtig stehen ansonsten verspannt es sich beim ersten mal öffnen und kann offen bleiben. Oder im schlimmsten Fall gar nicht öffnen (ist aber bei dir nicht der Fall ;-) ).
Weiters muss der Sitz wirklich sauber sein, denn wenn dort Schmutzreste oder Reste vom "aufgelösten" O-Ring sitzen, verspannt es sich wieder ==> Symptome wie oben.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Motor wird nicht warm

Beitragvon Mad Dog » Fr 4. Mär 2022, 21:16

Moin!

Verlass Dich nicht zwingend auf die Anzeige! Ich würde eher auf den Temperaturgeber tippen. War bei meinem 2.8er-30V im Laufe der Jahre zweimal hinüber. Beim Vergleich der Kühlwassertemperatur laut Motorsteuergerät (per OBD ausgelesen) ergab sich ein Unterschied von rund 15 Grad zur Anzeige - die ging nur noch auf ca. 70...75 Grad, während das MSG völlig korrekte 87 oder 88 Grad gemeldet hat.
Doppeltemperaturgeber getauscht, dann war alles wieder gut.

Gruß

Christian

Edit:
JohannWesel hat geschrieben:... Und ich habe mal gelesen, dass einige dass normale Thermostat gegen eines getauscht haben, dass erst später, bei ca 88 Grad öffnet. Wäre das eine Lösung?
Das originale Thermostat hat 87 Grad Öffnungstemperatur. Ob 87 oder 88 spielt keine Rolle. Es gibt im Zubehör auch welche mit 80 Grad und mit 92 Grad.
Bleib am besten beim Original mit 87 Grad - jedenfalls sofern Du weder in der Sahara noch in der Arktis unterwegs bist. ;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Motor wird nicht warm

Beitragvon JohannWesel » Sa 5. Mär 2022, 18:57

Moin und Danke für eure Antworten!
Jetzt werde ich erstmal den Test wie von Martin beschrieben machen.
Wenn das Thermostat nach dem Test als funktionstüchtig erscheint, gehe ich mal an den Sensor. Nach euren Antworten und wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich tatsächlich nicht mehr, dass der Fehler im Thermostat liegt. Das alte schien nach Ausbau geschlossen zu sein und hat auch kein Wasser durch gelassen. Da ich das neue aber schon hatte, hab ich es natürlich eingebaut.
Kann man anhand der Öltemperatur erkennen, ob der Motor warm genug wird? Und wie sollte die Öltemperatur optimalerweise sein?

Danke und Grüße, Johann

Achso, und der Öldruck, wie sollte der sein?
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Motor wird nicht warm

Beitragvon martind25 » Sa 5. Mär 2022, 20:35

Kann man anhand der Öltemperatur erkennen, ob der Motor warm genug wird? Und wie sollte die Öltemperatur optimalerweise sein?

Jain.... kommt immer aufs Öl an welches du drinnen hast. Wenn du ein klassisches nach 50100 bis 50500 drinnen hast, dann sollte es so ab 70° als warm angesehen werden.
Wenn es etwas modernes, also 50800 und 50900, ist, dann reichen auch schon 60° damit das Öl seine volle Wirkung erreicht.

Bei unserem Fahrzeugen welche hier im Forum hauptsächlich diskutiert werden sprechen wir, wie oben angemerkt, von 70-80°. Maximal bei rund 135°C.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Motor wird nicht warm

Beitragvon JohannWesel » Di 8. Mär 2022, 21:49

Moin zusammen,
den Test, wie Martin ihn empfahl habe ich noch nicht gemacht, keine Zeit
Heute hatte ich Stau auf der Autobahn, da kletterte die Anzeige erstmals auf 90Grad, ging aber nicht drüber. Öltemperatur kam auf knapp über 70Grad. Komisch fand ich, dass die Öldruckanzeige (bisher selbst im Standgas immer um fünf Bar) bei niedrigeren Drehzahlen erst merklich runter ging(bis runter auf drei Bar) als die Temperatur stieg, sprich bei relativ kaltem Motor ist sie immer um die fünf Bar(bei stehendem Motor fällt sie auf Null)

So ganz sehe ich da die Zusammenhänge noch nicht, würde das Ganze aber gerne verstehen. Hat da jemand eine Erklärung für?
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: Motor wird nicht warm

Beitragvon LBPerformance » Mi 9. Mär 2022, 07:19

Hatte diesen Fall letztens auch bei mir gehabt, Thermostat wurde getauscht -> kein Erfolg

Dann den Temperaturgeber gewechselt und dann zeigt er auch die 90* Grad an.
Benutzeravatar
LBPerformance

 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2022
Wohnort: Recklinghausen
Fahrzeug: Audi A5

Re: Motor wird nicht warm

Beitragvon Mad Dog » Mi 9. Mär 2022, 07:35

Moin!

JohannWesel hat geschrieben:...Komisch fand ich, dass die Öldruckanzeige (bisher selbst im Standgas immer um fünf Bar) bei niedrigeren Drehzahlen erst merklich runter ging(bis runter auf drei Bar) als die Temperatur stieg, sprich bei relativ kaltem Motor ist sie immer um die fünf Bar(bei stehendem Motor fällt sie auf Null)...

Das ist völlig normal.
Je wärmer das Öl, desto dünnflüssiger ist es und desto weniger Druck wird im Standgas aufgebaut. Hängt auch mit vom verwendeten Öl ab (WIE zäh-/dünnflüssig ist das Öl bei WELCHER Temperatur - Stichwort Viskositätsklasse).
Mal ganz abgesehen davon, dass die Öldruckanzeige im Cockpit eher ein Schätzeisen als ein echtes Messgerät ist.

Du hast jetzt schon mehrfach den Hinweis auf den Temperaturgeber bekommen ... den kannst Du auch mit nem Multimeter prüfen (NTC-Charakteristik => je höher die Temperatur desto niedriger der Widerstandswert).

Gruß

Christian

P.s.: Nur um Missverständnissen vorzubeugen ... der für die Temperaturanzeige und Kühlmitteltemperaturwarnung zuständige F76 (3- oder 4-polig - auch "Multifuzzi" genannt) sitzt auf der Beifahrerseite im Kühlmittelrohr.
Der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät (2-polig, G62) steckt im Kühlmittelrohr auf der Fahrerseite.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Motor wird nicht warm

Beitragvon JohannWesel » Mo 4. Apr 2022, 15:17

Entschuldigung für die späte Antwort, ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren.
Ich hab jetzt beide Sensoren mal durchgemessen, und ich glaube, die haben beide einen weg. Nachdem ich es endlich geschafft habe, den Fehlerspeicher auszulesen, wurde mir das eine, G62, auch als fehlerhaft angezeigt. Werden also beide getauscht.

Danke für eure Unterstützung
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste