von Mad Dog » Mi 9. Mär 2022, 07:35
Moin!
JohannWesel hat geschrieben:...Komisch fand ich, dass die Öldruckanzeige (bisher selbst im Standgas immer um fünf Bar) bei niedrigeren Drehzahlen erst merklich runter ging(bis runter auf drei Bar) als die Temperatur stieg, sprich bei relativ kaltem Motor ist sie immer um die fünf Bar(bei stehendem Motor fällt sie auf Null)...
Das ist völlig normal.
Je wärmer das Öl, desto dünnflüssiger ist es und desto weniger Druck wird im Standgas aufgebaut. Hängt auch mit vom verwendeten Öl ab (WIE zäh-/dünnflüssig ist das Öl bei WELCHER Temperatur - Stichwort Viskositätsklasse).
Mal ganz abgesehen davon, dass die Öldruckanzeige im Cockpit eher ein Schätzeisen als ein echtes Messgerät ist.
Du hast jetzt schon mehrfach den Hinweis auf den Temperaturgeber bekommen ... den kannst Du auch mit nem Multimeter prüfen (NTC-Charakteristik => je höher die Temperatur desto niedriger der Widerstandswert).
Gruß
Christian
P.s.: Nur um Missverständnissen vorzubeugen ... der für die Temperaturanzeige und Kühlmitteltemperaturwarnung zuständige F76 (3- oder 4-polig - auch "Multifuzzi" genannt) sitzt auf der Beifahrerseite im Kühlmittelrohr.
Der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät (2-polig, G62) steckt im Kühlmittelrohr auf der Fahrerseite.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000
Downsizing sucks!!!!