audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme?

Beitragvon M235i-Driver » Mo 7. Mär 2022, 07:57

Moin Audi Community,

kurze Vorstellung von mir, heiße Kevin und komme aus dem Sauerland. Eigentlich schraube ich eher an BMWs und dann auch nur Benziner aber habe mehr oder weniger einen A6 geschenkt bekommen. Allerdings mit dem Problem, dass er sporadisch nicht läuft.

Nun kurz zum Auto:
Audi A6 Avant Quattro TDI 2.5 AKE BJ 2000 6Gang
Februar 2021 wollte ich ihn holen, ging aber in den Notlauf. (Glühfaden, Abs, Asr)
Anschließend war er in der Werkstatt, darum habe allerdings nicht ich sondern meine Tante gekümmert, deshalb weiß ich nicht was gemacht worden ist.
Ab hier lief der Wagen ca 4000km ohne Probleme. Jetzt ein Jahr später, nach ca 2 Monaten standzeit, das selbe Problem. Springt an und geht in ein paar Sekunden oder nachdem ich kurz 50% Gas gebe in den Notlauf - nimmt also kein Gas mehr an.
Mittlerweile weiß ich, dass die ESP bei den Motoren ziemlich Probleme bereiten können. Heute ist mir dann zusätzlich aufgefallen, dass Luftbläschen im Diesel Vorlauf sind.
Bevor ich mich jetzt mit der ESP beschäftige, würde ich gerne die Luftblasen beseitigen. Ich habe ein Ventil der Oelleckleitung in verdacht und werde die Leitungen mal ersetzen.
Anschliesend dann entlueften. Gibt es ansonsten noch Tipps von euch? Den Filter mit Ventil oben drauf wuerde ich als nächstes bestellen.

Grüße und danke für eure Hilfe!
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon martind25 » Mo 7. Mär 2022, 08:28

Hallo Kevin und willkommen im Forum.

Die VP44 hat eine Vorförderpumpe im Tank. Diese muss gut funktionieren, denn ein "trockenlaufen" quittiert die VP44 recht rasch mit dem Tod. Alle Komponenten von hinten nach vorne und wider zurück auf Stellen prüfen wo Luft gesaugt werden kann (Verbinder, Schrauben, Abdeckungen, usw).
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 7. Mär 2022, 13:07

Da der ne vorförderpumpe hat dürfte der ja keinen Balg zu vor pumpen haben, korrekt?

Falls doch, diese zieht oft Luft, hatte ich auch schon aber bei nem Renault.

Sonst Anschlüsse dieselfilter hatte ich auch schon mal das der da Luft gezogen hat.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon 5-ender » Mo 7. Mär 2022, 17:25

Hat der einen Dieselfilter, der dem vom A2 ähnelt?
Wenn ja, wird die kleine Kunstoffschraube gerne zu fest angedreht.
Diese darf nur mit 2Nm angezogen werden, sonst reisst das Geäuse.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon M235i-Driver » Mo 7. Mär 2022, 17:46

martind25 hat geschrieben:Hallo Kevin und willkommen im Forum.

Die VP44 hat eine Vorförderpumpe im Tank. Diese muss gut funktionieren, denn ein "trockenlaufen" quittiert die VP44 recht rasch mit dem Tod. Alle Komponenten von hinten nach vorne und wider zurück auf Stellen prüfen wo Luft gesaugt werden kann (Verbinder, Schrauben, Abdeckungen, usw).


Danke :)

1a. Das mit dem Trockenlaufen weiß ich, aber trocken heißt in dem Fall doch auch wirklich trocken? Weil er zieht ja nicht kontinuierlich Luftblasen, es sammeln sich immer ein paar kleine Luftbläschen und zwischendurch kommen dann auch ein paar größere. Also komplett leer wird die Leitung nie.
Sollte ich die Dieselleitung mal entlüften oder tut sie dies mit der Zeit von selbst?

2a. Außerdem habe ich mir die Schläuche noch ein mal angeschaut. Wenn ich das Richtig sehe, gibt es folgende Verbindungen, angefangen beim Tank:

Tankstutzen-> Schlauch -> Kunstoffschlauch (hinten Rechts unterm Auto beim Tank) -> Stahlrohr (im Motorraum, Beifahrerseite Dom) -> Gewebeschlauch -> Kraftstofffilter -> Gewebeschlauch zur ESP

Nirgendwo ist Diesel zu sehen. Die Ohrschellen hinten beim Tank, sind schon angerostet, diese werde ich die Tage erneuern.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Da der ne vorförderpumpe hat dürfte der ja keinen Balg zu vor pumpen haben, korrekt?
Falls doch, diese zieht oft Luft, hatte ich auch schon aber bei nem Renault.
Sonst Anschlüsse dieselfilter hatte ich auch schon mal das der da Luft gezogen hat.
Grüße


1b. Hier kann ich gerade nicht ganz folgen? Was für einen Balg zum vor pumpen?

5-ender hat geschrieben:Hat der einen Dieselfilter, der dem vom A2 ähnelt?
Wenn ja, wird die kleine Kunstoffschraube gerne zu fest angedreht.
Diese darf nur mit 2Nm angezogen werden, sonst reisst das Geäuse.
MfG Chris


Keine Ahnung ob die sich ähneln, bin absoluter Audi Neuling :mrgreen:
Du meinst die Schraube die auf dem Dieselfilter ist? Sollte wohl auch eine Entlüftungsschraube sein, nehme ich an? An dem Ding habe ich bisher nichts gemacht.

- - - - - - - - - -
Nun zur heutigen Geschichte:

Als ich dann heute die Leitungen kontrollieren wollte wie Martin vorgeschlagen hat, habe ich natürlich das Auto gestartet und zuerst im Leerlauf laufen lassen (keine Fehlermeldung/Notlauf).
Dabei habe ich dann an den Leitungen gewackelt wie blöde, es kamen aber nicht auffällig mehr Luftblasen als sonst, natürlich kamen mal ein paar, aber nicht konstant. Entweder liegt die Undichtigkeit woanders, oder sie ist so klein, dass das Wackeln kaum etwas ausmacht.
Ein Kollege hat dann den Motor bei 2200upm gehalten und ebenfalls kamen wieder sporadisch ein paar Luftblasen ABER es kam wieder KEINE Fehlermeldung! Somit lief der Motor ohne Probleme, wie die letzten 4000km :roll:
Ich hasse sporadische Fehler, die machen mich mental komplett fertig :ugeek:

P.S. Woher bekomme ich das Rückschlagventil der Ölleckleitung?
P.P.S Habe heute morgen die Werkstatt angerufen, die haben letztes Jahr nur ein paar Stecker gesäubert und das Auto lief wieder - kann also auch einfach ein sporadischer Fehler gewesen sein, der mit dem säubern nichts zu tun hatte...
Grüße
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon martind25 » Mo 7. Mär 2022, 19:36

Einpaar LuBl machen nichts, da das meiste eh wieder über die Rücklaufleitung zurück geht, also einiges an Überschuss.

Nachdem eben gelesenen, würde ich warten bis es wieder auftritt und dann zu jemanden fahren der VCDS zur Hand hat. Auslesen und hier posten. Hast noch Kontakt zur Werkstatt welche das damals ausgelesen hat? Kannst die eventuell Fragen was sie damals in den RepAuftrag eingetragen haben?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon M235i-Driver » Mo 7. Mär 2022, 21:24

martind25 hat geschrieben:Einpaar LuBl machen nichts, da das meiste eh wieder über die Rücklaufleitung zurück geht, also einiges an Überschuss.

Nachdem eben gelesenen, würde ich warten bis es wieder auftritt und dann zu jemanden fahren der VCDS zur Hand hat. Auslesen und hier posten. Hast noch Kontakt zur Werkstatt welche das damals ausgelesen hat? Kannst die eventuell Fragen was sie damals in den RepAuftrag eingetragen haben?


Gut zu wissen, dass beruhigt erst mal ein wenig.

So war ja der Plan, allerdings war mein Kollege (der das RossTech Kabel hat) die letzte Woche krank und konnte deshalb nicht nachschauen und heute lief der A6 ja wieder...
Wir haben den Audi letztes Jahr im Herbst schon mal ausgelesen (ohne Notlauf etc.) und ich meine da Stand noch was mit 0550 Spritzbeginnregelung (glaube war spät) - Halt die Verstellung vom Kolben in der ESP, aber ich weiß es nicht mehr genau - Auslesen werde ich noch nachholen bis der Kollege wieder Fit ist.

Die gleich Idee hatte ich auch, aber es gab wohl keine Rechnung, weil es "nur" mal eben Stecker säubern war und danach lief wohl wieder alles.

Grüße
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon kai 1 » Mo 7. Mär 2022, 21:59

Hallo

Die Pumpe im Tank schiebt keinen Kraftstoff nach vorne in die einsprtzpumpe , die muss sich den Diesel selbst sagen

Das pumpensystem im Tank füllt dir nur den schlingertopf im Tank , ausdenken schlingertopf saugt die einspritzpumpe den Kraftstoff

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon martind25 » Mo 7. Mär 2022, 22:29

kai 1 hat geschrieben:Hallo

Die Pumpe im Tank schiebt keinen Kraftstoff nach vorne in die einsprtzpumpe , die muss sich den Diesel selbst sagen

Das pumpensystem im Tank füllt dir nur den schlingertopf im Tank , ausdenken schlingertopf saugt die einspritzpumpe den Kraftstoff

Mfg Kai


Dennoch dieselben Symptome Kai, wenn die Pumpe hinten nen weg hat = Risiko des Trockenlaufens.

@Kevin: lass via VCDS den dynamischen Spritzbeginn anzeigen und ggf einstellen. Eventuell war er nur an der Regelgrenze. Ggf hat auch der Nadelhubgeber einen weg. Hab's nimmer 100% vorm geistigen Auge, aber der müsste am 3. Zylnder bei dem sein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon kai 1 » Mo 7. Mär 2022, 22:51

Hallo
Deswegen würde ich da in den Tank schauen ob der schlingertopr voll ist oder nicht !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste