martind25 hat geschrieben:Hallo Kevin und willkommen im Forum.
Die VP44 hat eine Vorförderpumpe im Tank. Diese muss gut funktionieren, denn ein "trockenlaufen" quittiert die VP44 recht rasch mit dem Tod. Alle Komponenten von hinten nach vorne und wider zurück auf Stellen prüfen wo Luft gesaugt werden kann (Verbinder, Schrauben, Abdeckungen, usw).
Danke
1a. Das mit dem Trockenlaufen weiß ich, aber trocken heißt in dem Fall doch auch wirklich trocken? Weil er zieht ja nicht kontinuierlich Luftblasen, es sammeln sich immer ein paar kleine Luftbläschen und zwischendurch kommen dann auch ein paar größere. Also komplett leer wird die Leitung nie.
Sollte ich die Dieselleitung mal entlüften oder tut sie dies mit der Zeit von selbst?
2a. Außerdem habe ich mir die Schläuche noch ein mal angeschaut. Wenn ich das Richtig sehe, gibt es folgende Verbindungen, angefangen beim Tank:
Tankstutzen-> Schlauch -> Kunstoffschlauch (hinten Rechts unterm Auto beim Tank) -> Stahlrohr (im Motorraum, Beifahrerseite Dom) -> Gewebeschlauch -> Kraftstofffilter -> Gewebeschlauch zur ESP
Nirgendwo ist Diesel zu sehen. Die Ohrschellen hinten beim Tank, sind schon angerostet, diese werde ich die Tage erneuern.
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Da der ne vorförderpumpe hat dürfte der ja keinen Balg zu vor pumpen haben, korrekt?
Falls doch, diese zieht oft Luft, hatte ich auch schon aber bei nem Renault.
Sonst Anschlüsse dieselfilter hatte ich auch schon mal das der da Luft gezogen hat.
Grüße
1b. Hier kann ich gerade nicht ganz folgen? Was für einen Balg zum vor pumpen?
5-ender hat geschrieben:Hat der einen Dieselfilter, der dem vom A2 ähnelt?
Wenn ja, wird die kleine Kunstoffschraube gerne zu fest angedreht.
Diese darf nur mit 2Nm angezogen werden, sonst reisst das Geäuse.
MfG Chris
Keine Ahnung ob die sich ähneln, bin absoluter Audi Neuling
Du meinst die Schraube die auf dem Dieselfilter ist? Sollte wohl auch eine Entlüftungsschraube sein, nehme ich an? An dem Ding habe ich bisher nichts gemacht.
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Nun zur heutigen Geschichte:
Als ich dann heute die Leitungen kontrollieren wollte wie Martin vorgeschlagen hat, habe ich natürlich das Auto gestartet und zuerst im Leerlauf laufen lassen (keine Fehlermeldung/Notlauf).
Dabei habe ich dann an den Leitungen gewackelt wie blöde, es kamen aber nicht auffällig mehr Luftblasen als sonst, natürlich kamen mal ein paar, aber nicht konstant. Entweder liegt die Undichtigkeit woanders, oder sie ist so klein, dass das Wackeln kaum etwas ausmacht.
Ein Kollege hat dann den Motor bei 2200upm gehalten und ebenfalls kamen wieder sporadisch ein paar Luftblasen ABER es kam wieder KEINE Fehlermeldung! Somit lief der Motor ohne Probleme, wie die letzten 4000km
Ich hasse sporadische Fehler, die machen mich mental komplett fertig
P.S. Woher bekomme ich das Rückschlagventil der Ölleckleitung?
P.P.S Habe heute morgen die Werkstatt angerufen, die haben letztes Jahr nur ein paar Stecker gesäubert und das Auto lief wieder - kann also auch einfach ein sporadischer Fehler gewesen sein, der mit dem säubern nichts zu tun hatte...
Grüße