M235i-Driver hat geschrieben:..... Hat aktuell 365.000km drauf
Die Oberflächen sahen aber wirklich nicht so schlecht aus. Es ist halt fraglich - auch wenn ich die Reparaturen alle selbst erledige - ob es sich lohnt noch viel an dem Wagen zu machen.
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Mal angenommen die Nockenwellen wäre verschlissen, den Leistungs- bzw. Drehmomentunterschied bei ~1900 zu 2100~ ist eigentlich enorm... Wenn verschlissen, würde ich es mir "weicher" vorstellen, über das ganze Drehzahlband eben.
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Hi,
ach Mensch ich hatte irgendwie gehoft das er nicht in das 300-350tkm Schema fällt, aber ja das deutet leider auf Nockenwellen bzw. eingelaufene Kipphebel hin.
Die ersten 2.5er hatten fehlerhaft gehärtete Nockenwellen, die sind nach nichtmal 100tkm gestorben. Die etwas verbesserten halten scheinbar so um die 300-350tkm bis die rum sind. Ich hab jetzt schon mehrere 2.5er in genau dem Laufleistungsberreich gesehen wo so komische im ersten Moment nicht erklärbare Dinge kommen. Alles Baujahre um 2002 bis 2003er die schon die verbesserten Wellen drin haben aber eben noch mit Gleitschlepphebel.
Das er so spät anspricht liegt daran das er im Unteren Drehzahlberreich aufgrund der fehlenden Öffnung der Ventile nicht den Abgasdurchsatz hinbekommt damit der Turbolader ordentlich anspricht. Normalerweise spricht bei den 2.5er der Turbolader bei 1400 Umdrehungen recht deutlich an und zieht anschließend ganz monoton hoch.
Hier sieht man das Problem mal am Beispiel eines AKE mit 365tkm.....
Neue Wellen vs. die alten oben
Hier in der Großaufnahme. Der rote Strich zeigt den Berreich der massiv eingelaufen ist. Normal ist das eine Ebene ohne die Vertiefung.
Nockenwelle dazu
Das ganze kann man bei eingebauten Motor austauschen.
Der gezeigte Motor ist ein AKE aus Bj. 2002, läuft inzwischen wieder und hat über 400tkm jetzt drauf...
Gehört dem Nutzer "Kamikaze180" hier ausm Forum.
Kostenfaktor: 600-650 Euro Wellen inkl. Hydros und Schlepphebel + 500 Euro für Zahnriemen mit Wapu + Kleinkram.
Ob's einem das Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist aber das es irgendwann knallt weil die Schlepphebel Spiel bekommen zwischen Welle und Ventil und dann seitlich verkannten da der Hydrostößel das nicht unendlich ausgleichen kann. Das bedeutet dann in 95% der Fälle kapitaler Motorschaden.
Zum prüfen der Sache müssen halt im Zweifel die Ventildeckel runter. Das bei dem Motor auch mal gut 1 Wochenende Arbeit wo man auch penibel Sauber arbeiten muss.
Tja ... jetzt ist es deine Entscheidung was du draus machst.