audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon NCC » Sa 23. Apr 2022, 20:48

M235i-Driver hat geschrieben:..... Hat aktuell 365.000km drauf :lol:
Die Oberflächen sahen aber wirklich nicht so schlecht aus. Es ist halt fraglich - auch wenn ich die Reparaturen alle selbst erledige - ob es sich lohnt noch viel an dem Wagen zu machen.
......
Mal angenommen die Nockenwellen wäre verschlissen, den Leistungs- bzw. Drehmomentunterschied bei ~1900 zu 2100~ ist eigentlich enorm... Wenn verschlissen, würde ich es mir "weicher" vorstellen, über das ganze Drehzahlband eben.
....

Hi,

ach Mensch ich hatte irgendwie gehoft das er nicht in das 300-350tkm Schema fällt, aber ja das deutet leider auf Nockenwellen bzw. eingelaufene Kipphebel hin.
Die ersten 2.5er hatten fehlerhaft gehärtete Nockenwellen, die sind nach nichtmal 100tkm gestorben. Die etwas verbesserten halten scheinbar so um die 300-350tkm bis die rum sind. Ich hab jetzt schon mehrere 2.5er in genau dem Laufleistungsberreich gesehen wo so komische im ersten Moment nicht erklärbare Dinge kommen. Alles Baujahre um 2002 bis 2003er die schon die verbesserten Wellen drin haben aber eben noch mit Gleitschlepphebel.

Das er so spät anspricht liegt daran das er im Unteren Drehzahlberreich aufgrund der fehlenden Öffnung der Ventile nicht den Abgasdurchsatz hinbekommt damit der Turbolader ordentlich anspricht. Normalerweise spricht bei den 2.5er der Turbolader bei 1400 Umdrehungen recht deutlich an und zieht anschließend ganz monoton hoch.

Hier sieht man das Problem mal am Beispiel eines AKE mit 365tkm.....
20200203_163215.jpg

Neue Wellen vs. die alten oben
20200208_125330.jpg

Hier in der Großaufnahme. Der rote Strich zeigt den Berreich der massiv eingelaufen ist. Normal ist das eine Ebene ohne die Vertiefung.
IMG-20200131-WA0009.jpg

Nockenwelle dazu
IMG-20200131-WA0014.jpg

Das ganze kann man bei eingebauten Motor austauschen.
IMG-20200208-WA0017.jpg


Der gezeigte Motor ist ein AKE aus Bj. 2002, läuft inzwischen wieder und hat über 400tkm jetzt drauf...
Gehört dem Nutzer "Kamikaze180" hier ausm Forum.

Kostenfaktor: 600-650 Euro Wellen inkl. Hydros und Schlepphebel + 500 Euro für Zahnriemen mit Wapu + Kleinkram.
Ob's einem das Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist aber das es irgendwann knallt weil die Schlepphebel Spiel bekommen zwischen Welle und Ventil und dann seitlich verkannten da der Hydrostößel das nicht unendlich ausgleichen kann. Das bedeutet dann in 95% der Fälle kapitaler Motorschaden.

Zum prüfen der Sache müssen halt im Zweifel die Ventildeckel runter. Das bei dem Motor auch mal gut 1 Wochenende Arbeit wo man auch penibel Sauber arbeiten muss.

Tja ... jetzt ist es deine Entscheidung was du draus machst. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon M235i-Driver » Di 26. Jul 2022, 07:44

Moin, danke für deine Antwort und nicht das du denkst sie war umsonst - ich hatte und habe aktuell keine Zeit für den Audi, da so viele andere wichtigere Dinge noch anstehen.
Also muss ich die aktuellen Umstände erst mal akzeptieren.
Bis jetzt wurde und wird der Audi noch weniger gefahren wie sowieso schon. Vielleicht werde ich in den Wintermonaten mehr Zeit haben, mal schauen!
Noch ein mal Danke für die ganzen Tipps! Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt wieder!
Bis dahin, Grüße!
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon M235i-Driver » Di 18. Okt 2022, 18:09

Moin Moin und hallo!

Ich melde mich noch ein mal zurück zum Thema mit ein paar kleinen Neuigkeiten.
Letztes Wochenende bin ich ca 350km mit dem Audi gefahren (vorher Fehlerspeicher gelöscht mit Fehler 00575 Saugrohrdruck - Regelgrenze unterschritten - sporadisch)
Heute war der Fehler dann wieder drin und ich habe mal ein bisschen rumgefummelt.
Zudem dann getestet ob die LDR funktioniert, was sie scheinbar im Leerlauf nicht tut:

Leerlaufdrehzahl: 998/min - LDR ein - 1020mbar - 100%
Leerlaufdrehzahl: 998/min - LDR uas - 958mbar - 0%

Wenn ich im Motorraum mir die VTG anschaue, verstellt sie ca. 1cm.

Außerdem bleibt der Wert beim AGR immer bei 420 wenn aktiv und nicht im Sollwert zwischen 140-250mg/Hub

Zudem habe ich den Soll/IstWert vom Ladedruck beim fahren kontrolliert, unter 2000/min liegt definitiv zu wenig Ladedruck an (bei 1400/min und Volllast liegt der LD bei ca 1200mbar)

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Viele Grüße
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon NCC » Di 18. Okt 2022, 19:08

Hi,
M235i-Driver hat geschrieben:...
Zudem dann getestet ob die LDR funktioniert, was sie scheinbar im Leerlauf nicht tut:

Leerlaufdrehzahl: 998/min - LDR ein - 1020mbar - 100%
Leerlaufdrehzahl: 998/min - LDR uas - 958mbar - 0%

Wenn ich im Motorraum mir die VTG anschaue, verstellt sie ca. 1cm.

Läuft doch einwandfrei oder wo siehst du da ein Problem?

M235i-Driver hat geschrieben:Außerdem bleibt der Wert beim AGR immer bei 420 wenn aktiv und nicht im Sollwert zwischen 140-250mg/Hub

Zudem habe ich den Soll/IstWert vom Ladedruck beim fahren kontrolliert, unter 2000/min liegt definitiv zu wenig Ladedruck an (bei 1400/min und Volllast liegt der LD bei ca 1200mbar)

Tja da hat wohl jemand das AGR zu gemacht weil das ja so total bää fürn Motor ist und jetzt springt das Ding in Notlauf aufgrund eines Abgasrelevanten Fehler....
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon M235i-Driver » Di 18. Okt 2022, 19:16

Na es soll da minimum 100mbar sein oder nicht? Und bei mir sind es nur 60mbar (min zu max)

AGR habe ich vorher ausgebaut, gereinigt und geschmiert. Das sollte eigentlich passen. Da hat niemand was dran gemacht.

Notlauf kommt ja keiner, aktuell wird nur ab und zu der 00575 Fehler ausgegeben

Nach wie vor liegt das Problem beim Leistungsverlust unter 2000/min. Die Frage ist WARUM wird unterhalb von 2000/min nicht genügend Ladedruck aufgebaut?
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste