Moinsen,
Also ganz ehrlich: Wenn da nix weiter kaputt ist, alle Sensoren ok, Zündung gut, Motor läuft ansonsten gut, würde ich da garnix machen!
Warum?
Grundsätzlich ist es so:
Die Steuergeräte unserer Motoren bekommen ständig einen Haufen Signale von den Lambdasonden, Temperatur, Klopfsensoren, sonstige Signalgeber usw... Das Steuergerät wertet diese aus und berechnet daraus immer wieder neue Befehle für die Zündanlage und die Einspritzung. Dann wird wieder neu ausgewertet und angepaßt. Das ist ein ständiger Kreislauf und Ziel ist immer Lambda 1.
Wenn du jetzt auf Gas fährst, ist deine Benzineinspritzung auf "Stand-By", sprich es fehlen Aktoren, z.B. die Werte der Benzin-Einspritzdüsen und das Steuergerät beginnt mit anderen Werten zu rechnen. Das ist erstmal überhaupt nicht schlimm und wird i.d.R. kompensiert und alles ist gut. Jetzt hast du aber bei Gas einen etwas höheren Verbrauch. Heißt, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Um eben auch unter Gas Lambda 1 halten zu können... Das regelt zwar das LPG-Steuergerät für's Gas, aber das Originale Steuergerät rechnet eben parallel mit. Jetzt fährst du plötzlich mit Benzin... Welche Werte hat dein Benzin-Steuergerät aktuell? Eben!
Dazu kommt, daß das Original-Setup "Fehler verzeiht". Sprich es werden Meßfehler, müde Sensoren, schlappe Zündanlage usw. bis zu einem gewissen Grad vom Steuergerät kompensiert. Das Gas-Steuergerät tut das nicht. Darf es nicht, der Gesetzgeber hat's verboten. Hier muß alles auf den Punkt passen! Der Gesetzgeber schreibt in Deutschland auch vor, daß das Gas-Steuergerät auch Signale erhält, die sagen, daß der Motor nicht nur läuft, sondern sich dabei auch noch dreht, damit man weiß: Er läuft! Frag nicht...
Letzteres ist übrigens auch der Grund, warum es oft heißt "Scheiß Gas! Nix läuft hier anständig!" Doch! Tut es! Eine gescheit eingebaute und vernünftig kalibrierte Gasanlage läuft keinen Deut schlechter als das Original-Setup. Nur braucht es dazu eine topfitte Zündanlage, eine schnelle Lambdasonde, alle Sensoren müssen korrekt arbeiten. Fängt dein Auto unter Gas plötzlich das Zicken an und unter Benzin ist Nix, ist das nur ein Hinweis, daß irgendein Sensor oder Aktor gerade schlecht wird oder stirbt.
Was hat das jetzt mit deinem Problem zu tun?
Erstmal garnix, nur das sollte man wissen, wenn man an einem Gas-Auto auf Fehlersuche geht. Du könntest nämlich Fehler finden, die garnicht da sind...
Am Besten ist es, du machst dein Auto erstmal "vergessen", daß es da ein zweites Motormanagement gibt, das unter Umständen dem Original Management "reingrätscht". Sprich du schaltest Gas ab, ziehst am Besten auch noch die Sicherungen der Gasanlage und fährst ein paar Tage ganz konventionell auf Benzin. Damit das Original-Steuergerät wieder neu auf Benzin lernt. Dann lese den Fehlerspeicher aus. Findest du Fehler, resetten und wieder auf Benzin fahren: Tauchen die Fehler wieder auf? Dann erst würde ich tätig werden... Vorher nicht.
Und wie gesagt: Wenn da sonst nix ist ausser 2 Sekunden Orgeln nach einigen Tagen Stillstand... ScheiXX drauf!
Gruß Torsten