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[A6 C5] BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Beitragvon Bertor » Fr 25. Mär 2022, 12:22

Auch wenn es eher ein Luxusproblem ist: Steht der Wagen länger als einen Tag, muß ich ca. 2 Sekunden orgeln, bis er anspringt. Meine Vermutung ist, daß es irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat. Hat jemand eine Idee dazu?

Zündkerzen, Zündspule, Luftfilter, OT-Sensor, Kats mit Lambdas wurden in den letzten 50 000 km gewechselt. Was zumindest in den letzten 200 000 km noch nie gewechselt wurde: LMM, Zündkabel, Benzinfilter, Einspritzdüsen, Benzinpumpe. Wagen hat Gasanlage. Kilometerstand 353 000 km.

Grüsse, Bertor
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Re: BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Beitragvon Hynky » Fr 25. Mär 2022, 19:49

Könnte sein dass eine oder mehrere Einspritzdüsen nachtropfen. Die würde ich mal testen. Alternativ: Kraftstoffdruck prüfen, vielleicht ist der Haltedruck nicht ausreichend - könnte dann der Kraftstoffregler sein - daher würde ich das mal messen.

Gruß
Christian
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Re: BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Beitragvon martind25 » Fr 25. Mär 2022, 20:00

Lies mal via VCDS die Daten von der Leerlaufruheregelung und Schaltzeiten der PDE aus. Bei dem 6-zylinder hab ich die Nummern der Messwertblöcke nicht im Kopf, beim BPW waren es Block 13 & 23.
mfg Martin
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Re: BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Beitragvon kamikaze180 » Sa 26. Mär 2022, 00:58

PDEs beim Benziner?
@bertor
Hast Du Gas verbaut?
Seid leise, S schläft...
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Hier könnte Ihr Auto stehen...
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Re: BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Beitragvon martind25 » Sa 26. Mär 2022, 09:45

Echt jetzt? Benziner..... Asche auf mein Haupt, bin von nem Diesel ausgegangen..... dann bitt' ich um Entschuldigung.
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Re: BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Beitragvon quattro-sa » Sa 26. Mär 2022, 11:46

Hinweis:

- Der BDV ist ein 2.4 l 30V V6-Ottomotor mit 170 PS - Gasanlage ist auch verbaut. ;)
Gruß
Marcus

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Re: BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Beitragvon Bertor » Sa 26. Mär 2022, 21:31

Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich fahre dann mal nächste Woche zum Boschdienst und schaue, was die so an niederschwelligen Tests für die Einspritzanlage so anbieten. Dann sehen wir weiter.
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Re: BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Beitragvon NCC » Sa 26. Mär 2022, 23:28

Bertor hat geschrieben:.....Hat jemand eine Idee dazu?

Hi,

Fehlerspeicher auslesen. Schau mal ob da was mit Gemischadaption hinterlegt ist.
Sofern nicht im Leerlauf sowie Teillast mal die Langzeit und Kurzzeit Trimmwerte im Messwertblock auslesen um auszuschließen das die Gasanlage falsch eingestellt ist.
Lg Janine
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Re: BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Beitragvon ACQ92 » So 27. Mär 2022, 08:42

Moinsen,

Also ganz ehrlich: Wenn da nix weiter kaputt ist, alle Sensoren ok, Zündung gut, Motor läuft ansonsten gut, würde ich da garnix machen!

Warum?
Grundsätzlich ist es so:

Die Steuergeräte unserer Motoren bekommen ständig einen Haufen Signale von den Lambdasonden, Temperatur, Klopfsensoren, sonstige Signalgeber usw... Das Steuergerät wertet diese aus und berechnet daraus immer wieder neue Befehle für die Zündanlage und die Einspritzung. Dann wird wieder neu ausgewertet und angepaßt. Das ist ein ständiger Kreislauf und Ziel ist immer Lambda 1.

Wenn du jetzt auf Gas fährst, ist deine Benzineinspritzung auf "Stand-By", sprich es fehlen Aktoren, z.B. die Werte der Benzin-Einspritzdüsen und das Steuergerät beginnt mit anderen Werten zu rechnen. Das ist erstmal überhaupt nicht schlimm und wird i.d.R. kompensiert und alles ist gut. Jetzt hast du aber bei Gas einen etwas höheren Verbrauch. Heißt, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Um eben auch unter Gas Lambda 1 halten zu können... Das regelt zwar das LPG-Steuergerät für's Gas, aber das Originale Steuergerät rechnet eben parallel mit. Jetzt fährst du plötzlich mit Benzin... Welche Werte hat dein Benzin-Steuergerät aktuell? Eben! ;-)

Dazu kommt, daß das Original-Setup "Fehler verzeiht". Sprich es werden Meßfehler, müde Sensoren, schlappe Zündanlage usw. bis zu einem gewissen Grad vom Steuergerät kompensiert. Das Gas-Steuergerät tut das nicht. Darf es nicht, der Gesetzgeber hat's verboten. Hier muß alles auf den Punkt passen! Der Gesetzgeber schreibt in Deutschland auch vor, daß das Gas-Steuergerät auch Signale erhält, die sagen, daß der Motor nicht nur läuft, sondern sich dabei auch noch dreht, damit man weiß: Er läuft! Frag nicht... :roll:

Letzteres ist übrigens auch der Grund, warum es oft heißt "Scheiß Gas! Nix läuft hier anständig!" Doch! Tut es! Eine gescheit eingebaute und vernünftig kalibrierte Gasanlage läuft keinen Deut schlechter als das Original-Setup. Nur braucht es dazu eine topfitte Zündanlage, eine schnelle Lambdasonde, alle Sensoren müssen korrekt arbeiten. Fängt dein Auto unter Gas plötzlich das Zicken an und unter Benzin ist Nix, ist das nur ein Hinweis, daß irgendein Sensor oder Aktor gerade schlecht wird oder stirbt.



Was hat das jetzt mit deinem Problem zu tun?
Erstmal garnix, nur das sollte man wissen, wenn man an einem Gas-Auto auf Fehlersuche geht. Du könntest nämlich Fehler finden, die garnicht da sind...

Am Besten ist es, du machst dein Auto erstmal "vergessen", daß es da ein zweites Motormanagement gibt, das unter Umständen dem Original Management "reingrätscht". Sprich du schaltest Gas ab, ziehst am Besten auch noch die Sicherungen der Gasanlage und fährst ein paar Tage ganz konventionell auf Benzin. Damit das Original-Steuergerät wieder neu auf Benzin lernt. Dann lese den Fehlerspeicher aus. Findest du Fehler, resetten und wieder auf Benzin fahren: Tauchen die Fehler wieder auf? Dann erst würde ich tätig werden... Vorher nicht.

Und wie gesagt: Wenn da sonst nix ist ausser 2 Sekunden Orgeln nach einigen Tagen Stillstand... ScheiXX drauf! 8)


Gruß Torsten
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Re: BDV springt nach 2 Tagen Stillstand nicht sofort an

Beitragvon Bertor » Mi 27. Apr 2022, 13:38

Erneut Danke für Eure Beiträge!
NCC hat geschrieben:
Bertor hat geschrieben:.....Hat jemand eine Idee dazu?

Hi,
Fehlerspeicher auslesen. Schau mal ob da was mit Gemischadaption hinterlegt ist.
Sofern nicht im Leerlauf sowie Teillast mal die Langzeit und Kurzzeit Trimmwerte im Messwertblock auslesen um auszuschließen das die Gasanlage falsch eingestellt ist.

Keine Fehler im Speicher. Zu den Trimmwerten: Das ist mir leider zu hoch. Ich hatte zwar mal einen kleinen Lehrgang zu den VCDS-Expertenfunktionen bekommen aber die Details sind schon längst wieder vergessen :( .

Die Einspritzdüsen sind inzwischen gereinigt und geprüft, der Druckregler ist neu. Leider ist der Zustand unverändert, also außer Spesen nichts gewesen.

Der Wagen hat wegen Auto-HiFi und der Gasanlage einen recht hohen Ruhestrom. Außerdem ist die Batterie nicht mehr die jüngste. Will sagen: Vielleicht fehlt dem Wagen nach längerem Stillstand das letzte Quentchen Energie, um unmittelbar sofort zu starten? Um das herauszufinden, muß der Wagen erstmal mehrere Tage stehen (was leider im Moment nicht möglich ist) und dann werde ich die Batterie vor dem Start laden und dann mal sehen.

Und wenn es das auch nicht ist, beherzige ich den Rat von ACQ92 und finde mich damit ab.
Bertor
 
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