audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Öldruck und das flüchtende Öl

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Öldruck und das flüchtende Öl

Beitragvon Setzava90 » Sa 2. Apr 2022, 19:05

Hallo bei meinem Typ 44 EZ 07/1988 RT Motor habe ich ein Problem festgestellt.

Zwischenzeitlich hakt die Anzeige für die Öldruckanzeige bei über 5 bar fest. Manchmal bewegt sie sich runter auf 5 bar. Im Leerlauf schwankt es mal zwischen 2 und 2,5 Bar. Sie bleibt manchmal über 5 bar und lässt sich nicht durchs Klopfen auf das Armaturenbrett wieder in den Normalen Kreislauf bringen. Manchmal bleibt sie aber auch normal bei 2,5/5Bar(Wie sie soll!)

Zudem läuft(schwitz)das Öl ein wenig aus dem Öleinfüllstutzen zur Beifahrerseite heraus. Habe bereits zwei andere Öldeckel ausprobiert und bei den passiert es auch, dass es ausschwitzt und dann auf den VD und dann auf den ZK läuft. Kann dies die Ursache von einem zu hohen Öldruck sein?
Ölwechsel mit Castrol 10w40 hab ich vor knapp sechs Monaten gemacht. Zudem das Ölventil im Zylinderkopf drinne(weiß nicht mehr die genau Bezeichnung!)

Viele Grüße!
Setzava90
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2022

Re: Öldruck und das flüchtende Öl

Beitragvon martind25 » So 3. Apr 2022, 00:27

Hört sich für mich wie ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung an. Weiß jetzt nicht wie der RT auf einen geöffneten Öldeckel reagiert, aber das würde ich mal versuchen, wenn er dabei nicht ausgeht. Stabilisiert sich der Öldruck dabei, hast schon mal einen Hinweis in die Richtung. Wenn alles am Öldrucksensor und der Anzeige iO ist. Ansonsten noch den Öldruck mittels Manometer gegen messen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Öldruck und das flüchtende Öl

Beitragvon kai 1 » So 3. Apr 2022, 02:43

hallo

das mit dem deckel ist da eher ein problem mit der passform des ventildeckel , wenn der am einfüllstutzen nicht mehr die richtige formgebung hat funktioniert die dichtung nicht mehr

ich würde einen neuen ventildeckel beschaffen und verbauen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Öldruck und das flüchtende Öl

Beitragvon Setzava90 » So 3. Apr 2022, 08:05

Hallo ihr beiden,

kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich erst im februar geöffnet und gereinigt. Sitzt glaube ich Baugleich wie beim NF.
Öldeckel auf = Motor aus oder regelt sehr sehr stark bis er dann ausgeht.
Werde dabei mal auf den Öldruck achten und sonst Öldruck messen.

Ventildeckel ist ca. Sechs Monate alt. Wie bereits geschrieben habe ich schon zwei neue Einfüllstutzendeckel verbaut.

Danke und viele Grüße
Setzava90
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2022

Re: Öldruck und das flüchtende Öl

Beitragvon quattro-sa » So 3. Apr 2022, 12:09

Anhand Teilekatalog / Explosionszeichnungen konnte ich kein "Ventil" im Ölkreislauf vom Zylinderkopf beim RT finden, aber das muß nicht zwingend heißen, daß da keines wäre.
Ich denke, dass es eher nicht die Öldruckanzeige selbst ist, aber das kann ja, wie bereits erwähnt, mittels externem Manometer ausgeschlossen werden.
Vielleicht klemmt nur der Kolben in der Ölpumpe.

Es ist festzustellen, daß der angezeigte Öldruck noch nicht so hoch ist, daß es die Hydrostößel abdrückt und der Motor dadurch aus geht - sieh's positiv. ;)
Ölundichtigkeit? Ich sehe da eher keinen Zusammenhang - Kompression schon gemessen?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Öldruck und das flüchtende Öl

Beitragvon Setzava90 » So 3. Apr 2022, 12:38

Hallo,
ich meinte das Öl-Rückhalteventil hinter dem Öldruckschalter:)
Habe leider kein Manometer zur Hand, muss mir erstmal eins besorgen zum Messen:)
Kompression noch nicht gemessen.

Grüße :)
Setzava90
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2022

Re: Öldruck und das flüchtende Öl

Beitragvon Jan867 » Mo 4. Apr 2022, 13:48

Hallo,

die schwankende Öldruckanzeige kann auch auf einen defekten Öldruckgeber zurückzuführen sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öldruck und das flüchtende Öl

Beitragvon Setzava90 » Mi 6. Apr 2022, 17:49

Also im kalten Zustand zeigt die Anzeige über 5 bar an. Wenn der Motor ein wenig Temperatur hat und ich auf das Amaturenbrett klopfe geht die Anzeige wieder ganz normal. :-)
Setzava90
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2022

Re: Öldruck und das flüchtende Öl

Beitragvon manfred5 » Mi 6. Apr 2022, 23:49

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

die schwankende Öldruckanzeige kann auch auf einen defekten Öldruckgeber zurückzuführen sein.


ich würde erstmal beide wechseln, allein um diese nicht unwahrscheinliche Fehlerquelle auzuschließen.

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Öldruck und das flüchtende Öl

Beitragvon Jan867 » Do 7. Apr 2022, 13:32

Setzava90 hat geschrieben:Also im kalten Zustand zeigt die Anzeige über 5 bar an. Wenn der Motor ein wenig Temperatur hat und ich auf das Amaturenbrett klopfe geht die Anzeige wieder ganz normal. :-)

damit hast Du die Antwort selbst für den Defekt gegeben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste