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[B4 ABC] Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anlage?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon ACQ92 » Di 12. Apr 2022, 06:59

Oder meine Lösung. Guggst du hier: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=2&t=24300&start=30 Vierte Seite, dritter Beitrag von oben.
Du hast noch Glück, daß deine Flansche am Kat wenigstens noch vollständig da sind. Meine waren komplett weg gerostet und mußten ersetzt werden.
Das Ergebnis meiner Bemühungen siehst du auf der siebten Seite, dritter Beitrag.


Gruß Torsten
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Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 12. Apr 2022, 07:02

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Hmm..
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Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 12. Apr 2022, 12:42

Also bohren... Keine Chance.

3 Stunden für ein Loch...

Ich schweiß jetzt Bolzen an.

Wenn es nicht lange hält - wäre das auch "ok".

Dann gehts ab in die Werkstatt und die solle die alten Flansche abtrennen und neue aufschweißen.

Oder aber die sollen mir gleich Flexrohre da einschweißen - mal schauen.

Grüße
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Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon kaputtmach » Di 12. Apr 2022, 20:23

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Dann gehts ab in die Werkstatt und die solle die alten Flansche abtrennen und neue aufschweißen.

Oder aber die sollen mir gleich Flexrohre da einschweißen - mal schauen.


Ideale Gelegenheit, die verreckten Lambdadsonden auch mal ausbauen zu lassen. ;)
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
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Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 13. Apr 2022, 09:15

Hey,

an die Sonden gehe ich nächste Woche ran wobei eigentlich eh unsinnig weil der Plan noch immer ist auf Breitbandsonden umzurüsten (ja der Plan ist noch immer aktuell - muss aber erst "Tüv" machen dieses Monat).

Also...

Nachdem ich wie gesagt nach 3-4h EIN Loch gebohrt hatte, hat es mir gereicht und ich hab kurzerhand Stehbolzen angebraten.

Sieht dann so aus (Elektrode - Noob):

WhatsApp Image 2022-04-12 at 18.42.37 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-04-12 at 19.03.09 (1).jpeg


Eine Überraschung gab es aber noch:

Am linken Flansch war der Metalldichtring einfach - festgeschweißt - kein Scherz!
Ich hab so geflucht und mich 100 mal gefragt warum man so nen Mist nur macht.

Hat Zeit und Nerven gekostet die Naht aufzutrennen und einzelne Stücke vom Metalldichtring nach und nach rauszubrechen.

Die Federn hab ich jetzt mal weggelassen und die Hülsen - zum einen sagte Fox auf anfrage die könne man weglassen und zum anderen wird da in Zukunft der Flansch eh erneuert werden müssen.

Bin nur am überlegen ob neue Flansche, Flexrohr oder V-Band Schellen?

Die Federn hatten ohnehin nach alle den Jahren keinerlei Wirkung mehr und lagen Windung auf Windung inkl. derbe viel Rost sodass die Federn eh keine Wirkung mehr hatten.


Einbau und Passgenauigkeit ist echt super muss ich sagen.
An der Serien Anlage hang der MSD immer extrem schief einfach weil die Aufhängepunkte einseitig sein - dann hang der MSD hin zur Fahrzeugmitte einfach immer ziemlich weit runter.

Das tut der MSD von Fox nicht.

Montage war easy.
Ausrichten ebenso.

Die Schweißnähte an der Anlage (Endrohre zu ESD) sind rustikal und wurden nach dem schweißen auch nicht nachbearbeitet - das empfinde ich bei dem Preis als negativ.

WhatsApp Image 2022-04-11 at 10.40.39.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-11 at 10.46.42.jpeg


Empfinde ich eher als unschön muss ich sagen.

Sound:


Gaaaanz ehrlich? Ich war ziemlich enttäuscht....
Ich muss halt dazu sagen, dass die OEM Anlage am MSD undicht war (geplatzt) und am Y Rohr an der Schelle ebenso.
Sprich es war sehr laut wenn man mal durchgetreten hat.
Durch die Undichtigkeit am Y Rohr gab es auch beim runterschalten und langsam einkuppeln immer ein knallen - was ich ganz gut fand muss ich sagen.

Klar die Anlage ist noch nicht eingefahren und so aber bissl mehr hätte ich mir schon erwartet.
Der Klang im Leerlauf ist tiefer geworden - das find ich gut.

Im Fahrbetrieb unter 2000 Umdrehungen hört man im Innenraum rein gar nichts - man denkt echt der Motor wäre aus.
Ab 2000 Umdrehungen kommt bisschen was aber auch seeeehr wenig.
Ab 5000 Umdrehungen schreit die Anlage ein bisschen aber halt viel weniger als mit undichter Serienanlage - vieeeeel weniger.

Fazit: Nach dem Tüv muss das MSD Ersatzrohr rein das ich auch bestellt habe (Lieferzeit 12 Wochen - keine Ahnung warum es so lange dauert bissl Rohr zusammenzubraten).

Ein schlechtes Bild aus der Ferne:
3c006453-822c-40fa-87f6-a7b5e6e0f644.png


Find ich ganz passend im Gegensatz zu den 55m Röhrchen die da Serie rausschauen.

Grüße
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Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon 5-ender » Mi 13. Apr 2022, 16:54

Ich hatte die Fox vor vielen Jahren unter einen ABC-quattro montiert und der
hatte einen schönen, nicht aufdringlichen Klang. Ein bisschen rotzig, aber nicht
so dumpf wie ein 5-Ender.

MfG Chris
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Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon Jan867 » Do 14. Apr 2022, 10:33

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:An der Serien Anlage hang der MSD immer extrem schief einfach weil die Aufhängepunkte einseitig sein - dann hang der MSD hin zur Fahrzeugmitte einfach immer ziemlich weit runter.

Aufhängegummi erneuern



Sound:


Gaaaanz ehrlich? Ich war ziemlich enttäuscht....

warte es mal noch 200 km ab...

zu den Stehbolzen: verzinkte Bolzen schweißen? Denke an Deine Gesundheit.
Dann sehe ich immer wieder, daß die Zubehörhersteller Fahrwerk- und Auspuffschrauben in verzinkter Ausführung anbieten. Das finde ich ziemlich fatal, zumal am Auspuff eine Kupferschraube herangehört.
Grüße
Jan
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Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 14. Apr 2022, 10:43

Auspuffgummis sind neu bzw ein halbes Jahr alt.

Jeder der den MSD kennt vom 2.6 quattro weiß, dass die Halterungen seehr einseitig angebracht sind.

Wie gesagt der fox MSD hängt perfekt :)


Nein, das sind Edelstahl Schrauben zumindest steht V2A auf den Schrauben Köpfen drauf.

Ok ich warte mal paar hundert km von. Kommt da ja noch bisschen was :)

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Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 15. Apr 2022, 16:53

Hab Ihm heute mal 30km bergauf viel Last gegeben - gestunken hat es als würde was abfackeln, wurde aber lauter.

Nur unter 2000rpm hört man kaum was.
Das fehlt mir irgendwie denn mit der Serien Anlage (aus der mir übrigens ein Stück Kat entgegen flog beim begutachten gestern...) gabs da richtig Sound.
Sprich hoher Gang, Drehzahl 1500rpm und Vollgas.
Da brummte er vorher echt recht laut sehr dumpf.
Fand ich toll.

Klar, so einen dumpfen 5 Zylinder Klang bekomme ich nicht hin - will ich auch nicht - ich mag dieses "schreiende" vom V6 in höheren Drehzahlen sogar sehr.


War heute in der Werkstatt meines Vertrauens wegen Rädern.
Da hab ich auch mein Problem mit den Flanschen erörtert.

Ich soll die Teile besorgen (Flansch, Federn, Hülsen) und die schweißen mir das beim "TÜV" Termin am 25.4 dran sodass wieder alles korrekt montiert werden kann.
Mechaniker meinte halt ohne Federn geht gar nicht.
Fox sagt da halt was anderes und wie gesagt hatten die 29 Jahre alten Feder zu 100% keinerlei Wirkung mehr.

Aber naja, ordentlich machen und Ruhe haben.

"Problem" jetzt nur - da ich ja ein Stück KAT aus dem Serien ESD gefischt habe... Nicht das ich umsonst die Flansche anschweißen lasse und dann brauch ich nen neuen Kat weil die Abgaswerte mich mehr passen :0

Naja, mal schauen.

Ich liebäugle eh mit nem 200 Zellen Metallkat (200 Euro mit E Prüfzeichen).
Soll für 2,6L reichen - dann müsste ich aber iwie auf einen Kat umbauen.
Wird noch spannend das ganze Thema :)

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