Hey,
an die Sonden gehe ich nächste Woche ran wobei eigentlich eh unsinnig weil der Plan noch immer ist auf Breitbandsonden umzurüsten (ja der Plan ist noch immer aktuell - muss aber erst "Tüv" machen dieses Monat).
Also...
Nachdem ich wie gesagt nach 3-4h EIN Loch gebohrt hatte, hat es mir gereicht und ich hab kurzerhand Stehbolzen angebraten.
Sieht dann so aus (Elektrode - Noob):
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Eine Überraschung gab es aber noch:Am linken Flansch war der Metalldichtring einfach - festgeschweißt - kein Scherz!
Ich hab so geflucht und mich 100 mal gefragt warum man so nen Mist nur macht.
Hat Zeit und Nerven gekostet die Naht aufzutrennen und einzelne Stücke vom Metalldichtring nach und nach rauszubrechen.
Die Federn hab ich jetzt mal weggelassen und die Hülsen - zum einen sagte Fox auf anfrage die könne man weglassen und zum anderen wird da in Zukunft der Flansch eh erneuert werden müssen.
Bin nur am überlegen ob neue Flansche, Flexrohr oder V-Band Schellen?
Die Federn hatten ohnehin nach alle den Jahren keinerlei Wirkung mehr und lagen Windung auf Windung inkl. derbe viel Rost sodass die Federn eh keine Wirkung mehr hatten.
Einbau und Passgenauigkeit ist echt super muss ich sagen.
An der Serien Anlage hang der MSD immer extrem schief einfach weil die Aufhängepunkte einseitig sein - dann hang der MSD hin zur Fahrzeugmitte einfach immer ziemlich weit runter.
Das tut der MSD von Fox nicht.
Montage war easy.
Ausrichten ebenso.
Die Schweißnähte an der Anlage (Endrohre zu ESD) sind rustikal und wurden nach dem schweißen auch nicht nachbearbeitet - das empfinde ich bei dem Preis als negativ.
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Empfinde ich eher als unschön muss ich sagen.
Sound:
Gaaaanz ehrlich? Ich war ziemlich enttäuscht....
Ich muss halt dazu sagen, dass die OEM Anlage am MSD undicht war (geplatzt) und am Y Rohr an der Schelle ebenso.
Sprich es war sehr laut wenn man mal durchgetreten hat.
Durch die Undichtigkeit am Y Rohr gab es auch beim runterschalten und langsam einkuppeln immer ein knallen - was ich ganz gut fand muss ich sagen.
Klar die Anlage ist noch nicht eingefahren und so aber bissl mehr hätte ich mir schon erwartet.
Der Klang im Leerlauf ist tiefer geworden - das find ich gut.
Im Fahrbetrieb unter 2000 Umdrehungen hört man im Innenraum rein gar nichts - man denkt echt der Motor wäre aus.
Ab 2000 Umdrehungen kommt bisschen was aber auch seeeehr wenig.
Ab 5000 Umdrehungen schreit die Anlage ein bisschen aber halt viel weniger als mit undichter Serienanlage - vieeeeel weniger.
Fazit: Nach dem Tüv muss das MSD Ersatzrohr rein das ich auch bestellt habe (Lieferzeit 12 Wochen - keine Ahnung warum es so lange dauert bissl Rohr zusammenzubraten).
Ein schlechtes Bild aus der Ferne:
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Find ich ganz passend im Gegensatz zu den 55m Röhrchen die da Serie rausschauen.
Grüße
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