audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anlage?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anlage?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 9. Apr 2022, 13:57

Hey,

da am Montag meine Fox Komplettanlage ankommt - stellt sich mir da eine Frage.

Am Werk sind am Dreieckflansch an den Schrauben Federn verbaut.

Via 7zap finde ich diese auch und auch die Teilenummer.

Meine Frage wäre da - müssen die Federn auch bei der Fox Anlage genutzt werden?

Vl. hat ja hier schon jemand eine Fox (oder eine BN Pipes) Komplettanlage ab Kat an seinem ABC verbaut und weiß Bescheid ob die Federn dann entfallen oder weiter genutzt werden sollen.

Hier zu sehen was Fox mitliefert für das Y Rohr:
au013020-vb2-z.jpg


Denke mir halt.... da ist alles dabei, warum sollten die die Federn nicht beilegen wenn die verbaut werden müssen.

Frage nebenbei (meine erste Anlage überhaupt): Soll ich eine Dichtpaste / Montagepaste verwenden?
Reicht normale Montagepaste, oder doch was in Richtung Keramik?

Geht eben um die Verbindung nach den Kats (Dreiecksflansch) soweit um die Verbindung Y-Rohr, MSD, ESD.

Hab da im Bezug auf Edelstahl überhaupt keine Erfahrungen - und dicht muss es unbedingt zu 100% werden.

Falls sonst jemand Tipps hat zum Einbau (passiert ohne Bühne und ohne Grube) - gerne Bescheid sagen.

Klar, die "Schrauben" am Dreiecksflansch werden direkt abgedremelt weil da nichtmal ein Kopf sichtbar ist.

P.S. Ein "Kleine Fragen Thread" wäre manchmal echt praktisch :)

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon martind25 » Sa 9. Apr 2022, 14:25

Es gibt das "alte" System, wo direkt verschraubt wird, und das "neue" System wo mit Hülse und Federn gearbeitet wird. Am Ende egal, nur das Federnsystem ist "einfacher" einzurichten, da es sich selbst zentriert und über die gleichmäßige Federnkraft auch während des Betriebes Dichtheit gewährleistet.

Aber ohne Bühne und Grube würd' ich das nicht machen, da du die Anlage doch einrichten musst. Gerade wenn sie fest verschraubt wird (ohne Federn) muss sie spannungsfrei montiert werden.

Noch ein Tipp: im kalten Zustand müssen die Aufhängegummis des MSD etwas schräg nach vorne (ca.5mm lt. RLF) stehen. Wenn die Anlage sich im warem Zustand dann ausdehnt, stehen sie gerade.

Hab's erst bei der BN-Pipes durch.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 9. Apr 2022, 15:56

Hey Martin,

gut dann schaue ich das ich Montag noch die passenden Federn in neu besorgen kann und dann verbaue ich wieder Federn - finde ich irgendwie besser.

"Muss" das leider ohne Bühne und Grube machen - wird aber schon machbar sein.
Bis jetzt ging alles immer ohne Bühne / Grube.

Hast du alles trocken verbaut oder mit Montagepaste?
Denke Paste ist sicher nicht schlecht - auch als Schutz davor das wieder alles "zusammenbäckt".

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon martind25 » So 10. Apr 2022, 10:03

Besorg' nicht nur die Federn sondern auch die Hülsen neu.

Paste.... hab's mir immer mal wieder überlegt, wenn ich's irgendwo im TV gesehen habe, aber bis dato noch nie gebraucht/umgesetzt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon ACQ92 » So 10. Apr 2022, 11:03

Also meiner Erfahrung nach vergammelt bei den Flanschverbindungen alles bis auf die Feder. Schrauben, Muttern, Hülsen... all das rostet zusammen und die Feder ist noch wie am ersten Tag. Sogar die Flansche rosten vom Kat ab bzw. rosten weg... aber die Feder ist noch wie am ersten Tag.

Dazu kommt, daß diese dicke Feder wohl kein Normteil ist wie die Schrauben, sondern Sonder und entsprechend teuer. Deswegen sparen sich das die Auspuff-Lieferanten. Ist aber nur eine Vermutung von mir...

Aber auf Alle Fälle würde ich das wieder genauso verbauen, wie's ab Werk ist! Also mit Feder!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 10. Apr 2022, 11:12

Hey,

Federn sehen zwar noch von der Substanz her gut aus - sind aber halt komplett rostig.
Daher hätte ich die gerne in neu.

Code: Alles auswählen
Flansche rosten vom Kat ab

Ja das ist irgendwie aktuell meine Sorge.
Ich hoffe mal die Flansche reisen mir nicht ab mein demontieren der alten Schrauben.

Denke werde da direkt mit der Flex dran gehen um die Belastung der Flansche so gering wie möglich zu halten.

Schade das die Auspuff Hersteller da sparen - vor allem bei dem Preis für so eine Anlage.

P.S. Feder kostet das Stück 1,50 Euro.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 11. Apr 2022, 17:52

Katastrophe triffts gut :D

Demontieren von ESD und MSD war in 10 min erledigt.

Dann mich an die Flansche gemacht - keine Chance die Schrauben einfach rauszudrehen - Kopf sofort rund weil sehr rostig.

Also überall durch Feder - Hülse - Schraube radikal durchgeflext.

Die Schraube ganz oben - die macht Spass wenn das Rohr im weg ist sag ich euch.


Tja, nun ist das Problem: Die "Bolzen" gehen einfach nicht auf dem Flansch raus (Flansch am Kat).

Weder mit Hitze, noch mit Schlägen, auch nicht indem man was anschweißt (Bolzen bricht beim drehen dann einfach ab).

Dann dachte ich mir, schneid alles bündig am Flansch ab (Bolzen) und versuch dann den Rest mit nem Dorn auszutreiben.
Tja, da bewegt sich mal gar nix - wie festgeschweißt.

Aktuell sieht es so aus:
WhatsApp Image 2022-04-11 at 18.06.59.jpeg


Andere Seite:

WhatsApp Image 2022-04-11 at 18.07.18.jpeg


Was mir aufgefallen ist - beim rechten Kat waren gar keine Hülsen und Federn verbaut sondern einfach nur Schrauben...
Da war also schon mal jemand dran.

Bin mir nicht sicher aber die "Mutter" am zweiten Bild - die obere sieht für mich festgeschweißt aus.

Tja dachte ich mir, einfach neue Löcher bohren.

Ich dachte ich spinne.

Neuen guten Bohrer, Schneidöl, Drehzahl ca 1000 Umdrehungen und los gehts.

Tja nach ner Stunde 2-3mm geschafft - mehr nicht.

Entweder ist das Material ultra hart oder ich spinne.

Unerklärlich was da los ist.

Arbeit dann heute frustriert beendet - morgen mal andere Bohrer besorgen und nochmal versuchen.

Bin ja echt kurz davor einfach Stehbolzen an den Flansch vom Kat zu braten...

Alternative wäre dann wohl Kat ausbauen und im ausgebauten Zustand bohren.

Will ich irgendwie vermeiden muss ich sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon clash » Mo 11. Apr 2022, 19:33

Servus,
Also ich hab bei meinem auch die Bolzen durchgeflext, hab aber den Bund nicht bündig abgeschnitten... dann paar Tage Rostlöser einwirken lassen (immer wieder nachgesprüht), und anschließend ließen sich die Bolzen mit einem beherzten Schlag austreiben.
Zum Bohrer... hast du so wie auf den Bildern unter dem Auto liegend gebohrt?

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon martind25 » Mo 11. Apr 2022, 19:33

Da hat schon mal jemand die Schraube oben an den Flansch geschweißt......

Ansonsten: durch das immer wieder aufheizen und abkühlen härtet Stahl immer weiter. Da kannst dann nicht mehr wirklich etwas anschweißen, der Materialunterschied ist zu groß.

Hier hilft nur noch ausbohren wie du schon richtig erkannt hast ;-)

Aber; aufgrund das das Material sehr hart ist, geht nur noch etwas mit VHM-Bohrern. NUR: hier musst du sehr vorsichtig bohren, da diese ansonsten sofort abbrechen.
Ich empfehle dir die Kats auszubauen und diese in ne Schlosserei zu bringen, wo sie die Kats einspannen können und dann wird das sauber ausgebohrt. Das wäre die sauberste Lösung.

Alternativ gibt es noch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Lösung.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Dreiecksflansch nach Katalysatoren - Federn bei Fox Anla

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 11. Apr 2022, 20:00

Das mit dem ausbauen ist wohl so eine Sache.

Krümmer / Hosenrohr da sind ja auch Stehbolzen verbaut.
Da reißt sicher der ein oder andere beim Ausbau ab - dann geht der Spass weiter.

Werde es morgen also mit neuen Bohrern versuchen im eingebauten zustand.

Dachte an sowas hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hab gelesen 135° sind dafür "gut".

Bin leider an Obi, Zgonc und co. "gebunden" wenns mal schnell gehen muss.

Die 2-3 Teiligen Flansche habe ich heute auch schon gefunden - würd ich aber gerne vermeiden.
Es müssen halt irgendwie Löcher in die aktuellen Flansche rein :D

@Sepp - ja genau - hab liegend unterm KFZ gebohrt.
Konnte auch ziemlich viel Druck auf den Bohrer geben - trotzdem kein Fortschritt ersichtlich.

Beidseitig bündig abflexen und rausschlagen hab ich versucht - keine Chance - als ob das ganze ein Teil wäre.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste