audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Grundeinstellung nach ESV-Wechsel und Falschluftbehebung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Grundeinstellung nach ESV-Wechsel und Falschluftbehebung

Beitragvon Mattes93 » Fr 6. Mai 2022, 14:02

Hallo,

ich habe bei meinem 100er (Motorcode KU) mit nachgerüstetem HJS-Kat die ESV gewechselt und die Luftumspülung wieder gereinigt und ein paar Falschluftquellen beseitigt (Ansaugschlauch über dem LMM war leicht eingeknickt, ein paar Schläuche waren rissig) und die restlichen Schläuche von Ölkohle befreit. Wenn der Wagen kalt ist, beschleunigt er sehr zäh und ruckelt dabei, scheinbar läuft er zu mager/fett? Sobald der Motor warm ist, regelt vermutlich das Steuergerät von der Kat-Nachrüstung das Gemisch nach und er läuft deutlich besser. Ich habe mir jetzt ein CO-Messgerät besorgt und wollte nun eine Grundeinstellung vornehmen. Den ZZP habe ich geprüft, der steht weiterhin auf 18°, das passt soweit.

Muss bei der Einstellung mit dem Kat irgendetwas anders gemacht werden, als im "So wirds gemacht Buch" beschrieben? Es muss die KGE abgezogen werden, damit nur Frischluft angesaugt wird, ansonsten stehen da keine weiteren Hinweise drin.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Mattes
Mattes93
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2021

Re: Grundeinstellung nach ESV-Wechsel und Falschluftbehebung

Beitragvon Jan867 » Mo 9. Mai 2022, 13:16

Hallo,

wenn ich mich korrekt erinnere, ist der KU im Audi 100 baugleich zum KV im Coupe, auch wenn er, warum auch immer, über 2 Mehr-PS verfügen soll.

Auf dieser Basis also die Infos:
bei funktionierender Lambadasonde regelt das HJS-Steuergerät die Gemischaufbereitung komplett und allein. Das kann man prüfen, indem man die Spannung der Signalleitung der LS mit einem Multimeter mißt: die Spannung pendelt bei betriebswarmen Motor schnell innerhalb von 2 Sekunden zwischen 150 - 900 mV immer auf- und ab.

Ganz wichtig ist natürlich, daß keine Falschluft im Ansaug- und Abgassystem anliegt, sonst kann der Motor nicht eingestellt und nur verstellt werden. Die abgezogene KGE muß motorseitig ebenso abgedichtet werden. Vorbereitend vor Einbau des Kat wurde das Abgas auf 1 % CO (+/- 0,2) am Mengenteiler eingestellt. Möchte man das bei eingebautem Kat ermitteln, muß die Verschlußschraube am Hosenrohr herausgedreht, und die Meßsonde dort eingeführt und abgedichtet werden.

Der Zündzeitpunkt darf nur dann 18° (+/- 2) betragen, wenn der Motor mit Super+ betrieben wird. Möchte man ihn mit 95 Oktan betreiben, muß der ZZP auf 10° (+/-1) zurückgedreht werden.

Hat man den ZZP auf 10° zurückgedreht, wird der Wagen lahm wie eine Oma. Verstellt man den ZZP nicht und fährt mit 95er, himmelt man den Motor, weil er spätestens im oberen Drehzahlbereich klopft, und die TSZ-H nicht über einen Klopfsensor verfügt.

Wenn der Motor jetzt aktuell ruckelt, würde ich mich zuallererst mit der Falschluftgeschichte saugseitig beschäftigen. Dafür müssen ALLE Leitungen, die in irgendeiner Form an die Saughutze (und in derselben nach Rissen in den Falten sehen) und Ansaugkrümmer angesteckt sind, geprüft werden. Natürlich muß die Krümmerdichtung zum Zylinderkopf ebenso intakt sein. Was ist mit der Pulldose am Zündverteiler? Den dünnen Kunststoff-Unterdruckschlauch an der Drosselklappe abziehen, und mal ruhig mit dem Mund dran saugen, es muß sich nach ein paar Saughüben ein unüberwindbarer Unterdruck aufbauen, der auch hält.

Ist der Abgaskrümmer dicht und nicht gerissen, oder hört man nach dem Motorkaltstart in den ersten 1-2 Minuten ein Abgasflattern beim Beschleunigen? Dazu mit offenem Beifahrerfenster an einer Wand entlangfahren, und im höheren Gang untertourig ordentlich Gas geben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Grundeinstellung nach ESV-Wechsel und Falschluftbehebung

Beitragvon Mattes93 » Di 10. Mai 2022, 09:16

Hallo Jan,

Danke für deine Antwort! Ich hatte vorher durch die defekten Schläuche vermutlich Falschluft im System (oder durch die Verstopfung vielleicht auch nicht?) außerdem saß ja auch der Ansaugschlauch geknickt auf dem LMM. Den habe ich komplett getauscht. Ich werde mal mit einer Unterdruckpumpe prüfen, ob das am Zündverteiler mit dem Schlauch passt. Die kurzen Übergangsstücke aus dem ummantelten Gummischlauch habe ich bereits getauscht, da diese teilweise auch geknickt und verdreht waren. Ansonsten habe ich auch die Dichtungen der Drosselklappe und der Ansaugbrücke neu gemacht, das sollte soweit eigentlich passen.

Ich habe von HJS eben eine Einbauanleitung erhalten, damit werde ich mal prüfen, ob das System in richtig regelt und die Aussteuerung des Luftventils passt (25-40% im Leerlauf, 0-50% im erhöhten Leerlauf). Ich prüfe dann auch nochmal alle Schläuche auf Undichtigkeiten.

Grüße
Mattes
Mattes93
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2021

Re: Grundeinstellung nach ESV-Wechsel und Falschluftbehebung

Beitragvon Jan867 » Di 10. Mai 2022, 12:24

außerdem saß ja auch der Ansaugschlauch geknickt auf dem LMM. Den habe ich komplett getauscht.

hast Du noch einen neuen bekommen? Glück gehabt...




Ich prüfe dann auch nochmal alle Schläuche auf Undichtigkeiten.

da ist auch noch das Bypassventil für die Schubabschaltung, die Anschlußnippel für den Unterdruck brechen gerne ab.
Schlauch zum Kaltlaufregler, und der Kaltlaufregler selbst enthält eine Gummimembran genauso wie die Pulldose am ZV...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste