von Jan867 » Mo 9. Mai 2022, 14:16
Hallo,
wenn ich mich korrekt erinnere, ist der KU im Audi 100 baugleich zum KV im Coupe, auch wenn er, warum auch immer, über 2 Mehr-PS verfügen soll.
Auf dieser Basis also die Infos:
bei funktionierender Lambadasonde regelt das HJS-Steuergerät die Gemischaufbereitung komplett und allein. Das kann man prüfen, indem man die Spannung der Signalleitung der LS mit einem Multimeter mißt: die Spannung pendelt bei betriebswarmen Motor schnell innerhalb von 2 Sekunden zwischen 150 - 900 mV immer auf- und ab.
Ganz wichtig ist natürlich, daß keine Falschluft im Ansaug- und Abgassystem anliegt, sonst kann der Motor nicht eingestellt und nur verstellt werden. Die abgezogene KGE muß motorseitig ebenso abgedichtet werden. Vorbereitend vor Einbau des Kat wurde das Abgas auf 1 % CO (+/- 0,2) am Mengenteiler eingestellt. Möchte man das bei eingebautem Kat ermitteln, muß die Verschlußschraube am Hosenrohr herausgedreht, und die Meßsonde dort eingeführt und abgedichtet werden.
Der Zündzeitpunkt darf nur dann 18° (+/- 2) betragen, wenn der Motor mit Super+ betrieben wird. Möchte man ihn mit 95 Oktan betreiben, muß der ZZP auf 10° (+/-1) zurückgedreht werden.
Hat man den ZZP auf 10° zurückgedreht, wird der Wagen lahm wie eine Oma. Verstellt man den ZZP nicht und fährt mit 95er, himmelt man den Motor, weil er spätestens im oberen Drehzahlbereich klopft, und die TSZ-H nicht über einen Klopfsensor verfügt.
Wenn der Motor jetzt aktuell ruckelt, würde ich mich zuallererst mit der Falschluftgeschichte saugseitig beschäftigen. Dafür müssen ALLE Leitungen, die in irgendeiner Form an die Saughutze (und in derselben nach Rissen in den Falten sehen) und Ansaugkrümmer angesteckt sind, geprüft werden. Natürlich muß die Krümmerdichtung zum Zylinderkopf ebenso intakt sein. Was ist mit der Pulldose am Zündverteiler? Den dünnen Kunststoff-Unterdruckschlauch an der Drosselklappe abziehen, und mal ruhig mit dem Mund dran saugen, es muß sich nach ein paar Saughüben ein unüberwindbarer Unterdruck aufbauen, der auch hält.
Ist der Abgaskrümmer dicht und nicht gerissen, oder hört man nach dem Motorkaltstart in den ersten 1-2 Minuten ein Abgasflattern beim Beschleunigen? Dazu mit offenem Beifahrerfenster an einer Wand entlangfahren, und im höheren Gang untertourig ordentlich Gas geben.
Grüße
Jan
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#Stop War
...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.