audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon clash » Do 12. Mai 2022, 08:07

Servus liebe Forumsmitglieder.

Ich will hier nicht sowas wie einen Öl Thread oder ähnliches aufmachen.... ;) Jedoch bin ich mittlerweile mit den ganzen Kühlflüssigkeiten so verunsichert.

Es ist so, dass ich letzten Winter beim AAN von G11 auf G13 umgestellt habe. Habe vor dem G13 befüllen 3 mal mit destillierten Wasser durchgespült, dass sich nichts vermischt.
Als ich jetzt, für meinen Golf (ABV) auch G13 bei unserem VW Händler holen wollte, sagte mir dieser, das sie nur noch G12 Evo haben, da es mit dem G13 Probleme gab. Angeblich wurde auf Schulung berichtet, dass G13 die Wärmetauscher und teilweise Kühler angegriffen hat. Mein Teilehändler, der sich eigentlich richtig gut mit KFZs auskennt, meint ich kann G13 ohne Probleme nehmen.
Noch besser wird es wenn man im RLF und bei BASF nachschaut, da steht nur G11 drinnen. Na gut, das ist halt das mit den Freigaben...
Nachforschen im Internet brachte auch nichts. Die einen schreiben was von G11 und Lochfraß, die anderen man darf auf keinen Fall anderes nehmen als vorgeschrieben usw. Das G13 hat anscheinend das Problem das Glyzerin statt Glykol verwendet wurde und das im nachhinein die Probleme kamen.

Das man die alle nicht mischen sollte, und vorallem G11 und G12 nie mischen darf! ist mir bekannt. Nun is die Frage was nehmen für die beiden Motoren?
G11, G12, G12+, G12++, G13 oder G12 evo

Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet, damit ich die richtige Wahl treffe.

Viele Grüße
Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon quattro-sa » Do 12. Mai 2022, 09:02

Moin Sepp,

daß es mit dem G13 Probleme u.a. hinsichtlich verstopfter Wärmetauscher gibt, ist bekannt - da gab's Beanstandungen, selbst bei Neufahrzeugen, aber auch erst Jahre später.

G13, zurückgezogene Freigabe VW TL-774-J
G12evo = BASF G65, Freigabe VW TL-774-L

G11 = BASF G48, VW Freigabe TL-774-C
G12+ = BASF G30, VW Freigabe TL-774-D/F
G12 ++ = BASF G40, VW TL-774-G

Zum G12evo habe ich keinen besonderen Hintergrund - wird sicher auch passen, mit G11, G12+ oder G12++ bist Du aber auch auf der sicheren Seite.
Wichtig und wie bereits richtig erkannt, ist bei Kühlmittelumstellung mehrmaliges Spülen des Kühlmittelkreislaufs.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon clash » Do 12. Mai 2022, 09:20

quattro-sa hat geschrieben:Moin Sepp,

daß es mit dem G13 Probleme u.a. hinsichtlich verstopfter Wärmetauscher gibt, ist bekannt - da gab's Beanstandungen, selbst bei Neufahrzeugen, aber auch erst Jahre später.

G13, zurückgezogene Freigabe VW TL-774-J
G12evo = BASF G65, Freigabe VW TL-774-L

G11 = BASF G48, VW Freigabe TL-774-C
G12+ = BASF G30, VW Freigabe TL-774-D/F
G12 ++ = BASF G40, VW TL-774-G

Zum G12evo habe ich keinen besonderen Hintergrund - wird sicher auch passen, mit G11, G12+ oder G12++ bist Du aber auch auf der sicheren Seite.
Wichtig und wie bereits richtig erkannt, ist bei Kühlmittelumstellung mehrmaliges Spülen des Kühlmittelkreislaufs.


Servus, und Danke für deine schnelle Antwort!

Dann werde ich eins von denen nehmen und bei beiden wechseln. Gibts da von der Qualität her große Unterschiede bei den dreien? G11 ist ja schon älter...
Der Motor vom AAN steht ja, und kann nicht gestartet werden, da ja alles demontiert ist. Darum kein durchspülen über die WAPu möglich. Kann ich den Motor und den Wärmetauscher mit einem Gartenschlauch durchspülen? Natürlich vorsichtig!!! Ich meine zusätzlich zum normalen Ablassen und mehrfachen spülen, inkl. Thermostat ausbau und Schläuche abziehen/kneten etc. Will nur sichergehen, dass das ganze G13 raus kommt!

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon quattro-sa » Do 12. Mai 2022, 10:11

Klar kann der Kühlkreislauf auch im Nicht-Betriebszustand mittels Wasserschlauch gespült werden und wie bereits erwähnt bei ausgebautem Kühlmittelregler.
Denk dabei aber bitte daran, daß ein Kühlmittelabsperrventil im Wasserkasten in den Wärmetauscherkreislauf eingebunden ist.
Ganz ehrlich - ich würde mir die Aktion aber vorerst aufsparen und erst erledigen, wenn der Motor wieder läuft - Du läufst bei Neubefüllung Gefahr der unvollständigen Entlüftung und riskierst Korrosionsschutz, wenn Du den Motor anschließend nicht starten kannst.
Den Wärmetauscher ersetzt Du eh irgendwann mal, sofern noch nicht geschehen. ;)

G12++ würde ich bevorzugen, zum G12evo fehlt mir der Hintergrund - wird aber wahrscheinlich auch kein Problem darstellen, da es dem G12++ in der Technologie ähnelt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon b300 » Do 12. Mai 2022, 11:20

Hatte das gleiche Thema vor Jahren mit meinem AAN, auch hier im Forum. Erst ist das G12+ und dann das G12++ entfallen. Hatte diese Mittel immer vom freundlichen bezogen. Bei G13 bin ich dann nicht mehr mitgegangen. Habe mich dann auf Empfehlung hin auf das BASF G40 (VW G12++) eingelassen. Soweit ich das bewerten kann seit Jahren alles i.O.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon clash » Do 12. Mai 2022, 11:51

Danke euch beiden...

Dann werde ich G12++ nehmen. :thumb:

@quattro-sa: Ich hab das G13 schon im stehenden Motor befüllt. So wie ich gemeint habe, nur ohne die Gartenschlauchmethode beim spülen. Hab kräftig die Schläuche geknetet, und die Schläuche oben am Wärmetauscher direkt befüllt. Grund war, dass ich kaum noch sagen konnte was da für ein Mittel drinnen war und vorallem wie lang es da schon war. Es war auch fast keine Färbung zu erkennen. Wer weiß wie alt das war, bzw. wie es auch mit dem Frostschutz ausgesehen hätte. Und da es bei uns in den Alpen im Winter doch recht kalt wird, erschien mir das die bessere Option.

Hätte ich im beim Beginn meines "Projektes" vor 1 3/4 Jahren geahnt wie lang sich das zieht, hätte ich das natürlich vor dem Stilllegen gewechselt. Aber durch Corona, Arbeit, Nachwuchs und chronisch keine Zeit, bin ich im Hintertreffen. Ist auch noch überhaupt nicht in Sicht wann der Motor mal wieder gestartet wird. :(
Das mit der Zeit, werden aber die meisten kennen...

Wärmetauscher ist noch der erste... Das wird bestimmt eine schöne Arbeit!

Also, bei diesen Voraussetzungen spülen und G12++ rein, oder was meinst?


Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon Jan867 » Do 12. Mai 2022, 12:14

Hallo,

G11 wäre für Deinen schönen Motor auch akzeptabel, aber G12+ und G12++ sollen über eine wirkungsvollere Additivierung verfügen. Vom Frostschutzmittel spricht man heute nicht mehr, sondern Kühlmittel, weil es nicht nur das Wasser vor dem Einfrieren schützen soll, sondern auch einen Rostschutz für den Graugußblock darstellt.

Mit G12++ machst Du nichts verkehrt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon Nic0_quattr0 » Do 12. Mai 2022, 16:53

Würde bei so alten Fahrzeugen das G11 bzw BASF G48 verwenden.

1. es sieht bei den alten Fahrzeugen einfach schon mal originaler aus

2. mit G11 hast du keine Probleme. Es zieht keine Weichmacher aus dem Kunststoff (Wärmetauscheranschlüsse bleiben stabil), verklumpt nicht irgendwie und setzt Wärmetauscher zu und verfärbt die Ausgleichsbehälter quasi überhaupt nicht

3. Hervorragender Korossionsschutz, und die Wärmekapazität reicht für unsere Temperaturen hier locker aus

Eigentlich kann man das meiner Meinung nach überall verwenden.
Jeder VAG Motor ist ja eigentlich gleich. Guss Block, Alu Kopf, oder Block und Kopf aus Alu. Vielleicht noch ein bisschen Messing an den paar Sensoren oder an einem Wasserpumpenrad.
Hat damals funktioniert, muss heut zu Tage auch funktionieren

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon manfred5 » Do 12. Mai 2022, 21:58

Kann man grundsätzlich sagen, dass man mit dem BASF G48 auf der sicheren Seite ist?

Ich habe im AAN grünen Frostschutz - in der Zwischenzeit extrem verdünnt. Wenn ich auf BASF G48 umsteigen will, reicht 3 maliges spülen (Thermostat ausgebaut) mit normalem Wasser oder muß noch mit einem Reiniger zwischengespült werden?
Ich habe halt mur Bedenken was die Verträglichkeit der Kühlmittel angeht.

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon quattro-sa » Do 12. Mai 2022, 22:51

Nico's Aussage trifft hauptsächlich auf G12+ zu, für G12++ sowie G11 und G12evo gilt das eher nicht.

G11 (Si-Hybridtechnologie) ist überall da richtig am Platz, wo Kupfer und Messing verbaut wurde, aber besonders im Kühler- und Wärmetauscherbereich, da sich modernere Kühlmittel nicht mit deren bleihaltigen Lötmitteln vertragen. Bei Mercedes-Benz ist das G11 beispielsweise in Fahrzeugen ab 1976 bis gleitend in 2014 ausschließlich freigegeben, erst danach wurde auf G12++ umgestellt. BMW hat's alleinig ab 1975 bis 2018 freigegeben, führte anschließend ein grünes Kühlmittel aus dem NFZ- und Landmaschinenbereich ein, welches dem G12evo sehr ähnelt bzw. verwandt ist.
Nachteil des G11 ist die im Vergleich zu modernen Kühlmitteln etwas reduzierte Langzeitstabilität, sodass hier nach ca. 4 Jahren / 80 tkm ein Austausch erfolgen sollte und es ist im Notfall auch nicht wirklich mischbar mit silikatfreien Produkten wie G12+, max. mit silikathaltigen Kühlmitteln, wie G12++, G12evo.

Kühlmittel auf Basis reiner OAT (G12+) sind wiederum ungünstig bei Alukühlern, wie sich allmählich herausstellte.
Kühlmittel auf Basis von Si-OAT sowie PSi-OAT (G12++ sowie G12evo) sind hervorragend für Alu, Guss und Magnesiumlegierungen, Langzeitstabilität ca. 6 Jahre / 250 tkm, G12++ sowie G12evo sind bei Kupferlegierungen aber auch unbedenklich.

Von daher klares Ja zu G11, G12++ sowie G12evo für die hier überwiegend vertretenen Fahrzeuggenerationen und wenn gespült wird, dann ohne Chemie - da hätte ich mehr Bedenken bei falscher Kühlmittelwahl und zu geringer Kühlmittelkonzentration. ;)

Das ökologische Bewusstsein beim G13 Glycerin als chemisches Abfallprodukt statt Ethylenglycol zu verwenden ist sicher auf den ersten Blick nicht unlöblich, hat jedoch immensen Schaden aus Kundensicht angerichtet - teilweise waren Kühler und Wärmetauscher wegen der hohen Nachfrage sogar nicht zeitnah lieferbar. Von daher war die Entscheidung zu G12evo, wieder einen Schritt rückwärts zu gehen und letztlich das G12++ zu optimieren, nur richtig.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste