audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Spannrolle festgerostet

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4] Spannrolle festgerostet

Beitragvon TomTom » Mo 23. Mai 2022, 11:47

Hallo Zusammen,
ich habe meinen Audi 80 B4 1,9 TDI in die Werkstadt gebracht um den Zahnriemen zu wechseln ( 400000 km)
Die Wasserpumpe war scheinbar nicht mehr ganz dicht und so wird die auch gleich neu gemacht.
Nun hat die aber scheinbar Probleme mit der Spannrolle, die festgerostet ist.
Ich kann mich erinnern das ich vor c.a. 10 Jahren schon mal das gleiche Problem hatte.
Bin mir nicht sicher ob es die gleiche Rolle war, aber sie saß an einem kleinen Arm und dieser federte nicht
mehr richtig zurück, weil er fest gerostet war.
Gibt es irgenwelche Experten Tipps, die ich an die Werkstadt weiter geben kann ?
Es sind keine speziellen Audi Experten und haben wohl auch eher selten mit so alten Autos zu tun.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Spannrolle festgerostet

Beitragvon Jan867 » Mo 23. Mai 2022, 12:58

Gibt es irgenwelche Experten Tipps, die ich an die Werkstadt weiter geben kann ?

sie werden das schon hinbekommen und wollen vermutlich auch keine gutgemeinten Ratschläge hören. Immerhin wird das Teil einfach ausgetauscht...




Es sind keine speziellen Audi Experten und haben wohl auch eher selten mit so alten Autos zu tun.

dazu muß man kein Experte sein, so etwas wissen die. Sonst hätten sie Bäcker werden sollen... :mrgreen:
Oder bist Du am Zweifeln, ob Du die richtige Werke ausgesucht hast?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spannrolle festgerostet

Beitragvon quattro-sa » Mo 23. Mai 2022, 13:01

Ersetzen und zwar unabhängig vom Zustand, den Riemenspanndämpfer für den KRR ebenso. Verstehe nicht, wo das Problem liegen soll?!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Spannrolle festgerostet

Beitragvon TomTom » Mo 23. Mai 2022, 13:50

Ganz exakt kann ich es auch nicht sagen.
Läuft über meinen Schwiegervater. Der ist TüV Prüfer und hat mich an die Werkstadt vermittelt.
Er kennt die Leute und nimmt da auch selbst Hauptuntersuchungen vor.
Ich war erst auf Geschäftsreise und dann im Urlaub.
Der Wagen steht da jetzt seit 3 Wochen. ( Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwechsel, Antriebswellen überprüfen)
Auch mein Schwiegervater war bis heute im Urlaub und daher nicht selbst vor Ort.
Aber er meinte die hätten Schwierigkeiten mit dem Zahnriemen / Spannrolle ( festgerostet)
Meinen Erfahrungen nach haben immer weniger Werkstädten zum Beispiel noch passende Diagnosegeräte
für den Audi 80 weswegen ich meines immer vorsorglich immer mit rein lege.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Spannrolle festgerostet

Beitragvon Jan867 » Di 24. Mai 2022, 12:06

Hallo Tom,

für eine Spannrolle benötigt man kein Diagnosegerät. Da Du es erwähnst, könnte man vermuten, daß die Situation mit dem TÜV-Prüfer und der Werke bei der Rep bestimmte Vorteile für euch bringen soll. Nun scheint aber die Werke so ein bißchen das Interesse verloren zu haben und wartet, bis Vatti wieder zurück ist, und eine Ansage macht. Dieser Situation werdet ihr euch fügen müssen, oder ihr holt den Wagen weg und bringt ihn zu einer anderen Werke.

Das ist möglicherweise der Grund und nicht der Rost.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spannrolle festgerostet

Beitragvon TomTom » Di 24. Mai 2022, 12:15

Hallo Jan,

da magst Du recht haben.
Diagnose Gerät braucht man natürlich für diese Geschichte nicht.
Aber auch Teile sind manchmal ein Problem.
Viele Werkstädten haben ihre Händler und wenn die ein Teil nicht führen, gibt es das für die Werkstadt halt nicht mehr.
Habe in der Vergangenheit schon zwei mal Teile bei Audi Tradition bestellt und in die dann in die jewalige Werkstadt senden lassen.
Da haben die keine Zeit / Lust drauf.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Spannrolle festgerostet

Beitragvon Jan867 » Di 24. Mai 2022, 12:41

Damit hast Du Recht, aber eigentlich ist das nur Jammern, denn keine Werke ist dazu verpflichtet, unsere alten Gurken zu reparieren. Das ist denen irgendwann zu aufwendig, besonders wenn wir die Rep zu einem Preis aus den 90er Jahren haben möchten.

Wenn man in der Lage ist die Rep selbst durchzuführen, ist das klasse, andernfalls wird es teuer. Aber trotzdem lange nicht so teuer, wie bei Neuwagen. Also ist der Preisvorteil durchaus vorhanden, aber wenn wir es noch billiger wollen, macht die Werke dicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spannrolle festgerostet

Beitragvon TomTom » Di 24. Mai 2022, 17:10

Da ist was Wahres dran.
Ich wünschte, ich hätte die Zeit, den Platz und das Wissen, mehr selbst an meinem Wagen zu machen.
Mir ist auch der wirtschaftliche Vorteil meines Autos bewust.
Unterm Strich fahre ich damit deutlich günstiger als mit jedem Neuwagen.
Aus dem Grund halte ich meinem fast 30 Jahre alten Audi mit 400000 km immer noch die Treue
und nutzte ihn nach wie vor als Alltagsfahrzeug.
Auch über die Werkstadt wollte ich gar nicht meckern.
Vieleicht war die Ansage "es eilt nicht, bin eh für ein paar Wochen nicht da" nicht ganz klug.
Da rückt der Wagen dann schnell ganz nach hinten und im Zweifel geht es gar nicht mehr weiter.
Aber die Experten hier im Forum kennen sich natürlich mit den Audis viel besser aus als jemand
der jeden Tag verschiedene Fahrzeugtypen repariert.
Und da könnte es ja sein, das man bei tückischen Problemen mit dem richtigen Typ auch den
Fachleuten in der Werkstadt noch weiter hilft.
Aber vermutlich nicht hier in meinem Fall.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Spannrolle festgerostet

Beitragvon kai 1 » Di 24. Mai 2022, 18:37

Hallo

Also beim typ89 mit 4 zylinder Wechsel ich den zahnriemen auf der strasse 8)

Da brauchst keine hebebühne :mrgreen: viel anders ist das beim B4 auch nicht , nur die Arretierung von der dieselpumpe und nockenwelle macht die Sache etwas aufwändiger

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Spannrolle festgerostet

Beitragvon TomTom » Mi 25. Mai 2022, 08:28

Meiner hat noch Klima und eine Standheizung.
Wird es dadurch schwieriger?
Scheinbar hat die Werkstadt die Front abgebaut.
( habe ich nicht selbst gesehen)
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste