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[Typ89 NG] MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

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[Typ89 NG] MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mi 25. Mai 2022, 20:58

Hallo ihr Lieben,

lang ist her, nun stehe ich nach langer Zeit wieder vor einem Problem. Der Motor schmeißt die MKL mit dem Code 2142 Klopfsensor. Den hab ich getauscht (BOSCH, 20Nm). Voller Freude hab ich mich in meinen Hocker geschmissen ne Runde gefahren und ZACK als der Motor 90°C hatte war die MKL wieder an mit dem gleichen Fehlercode....... Der Motor läuft scheiße, rumpelt, sägt. :roll: Sehr nervig, lief lange, wie ein Bienchen, er steht nur leider extrem viel und dann lange...

Wo muss ich jetzt suchen? Tempfühler? Falschluft?
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 26. Mai 2022, 12:00

Ich muss dazuschreiben, der Motor startet kalt sauber, läuft perfekt und wenn der Zeiger über 90°C steht, geht, wie gesagt, die MKL an. Der Fehlercode 2142.
Im Stand fängt er dann extrem an zu rumpeln und stirbt fast ab und sägt dann. Laufleistung nach einem Jahr ca 500km.
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon martind25 » Do 26. Mai 2022, 15:38

Klopfsensor mal demontieren und in "Watte" packen. Nicht abstecken.
Nur was das mit dem von beschriebenen Verhalten im LL und warm zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Ist irgendwas an der Luftversorgung umgebaut worden?
LLRV, Drucksteller und Kaltstartventil würd ich auch mal abstecken und schau'n wie er darauf reagiert.
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Mad Dog » Do 26. Mai 2022, 17:29

Hi!

Kann es vielleicht sein, dass er TATSÄCHLICH klopft?

Wenn die KE-Jet lange steht, können die Einspritzdüsen und der Mengenteiler verharzen.
Zu mageres Gemisch und schlechte Gemischbildung (unzureichendes Zerstäuben des Kraftstoffs) können beides zum Klopfen führen.

Gruß

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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 26. Mai 2022, 17:32

Ich schau morgen noch mal. Die KGE ist auf den Luftfilter gelegt. Ich werd auch nicht schlau draus, er läuft absolut spitze, ist er heiß, läuft er wie ein Sack Nüsse. Ja, der Sprit ist ,,hornalt“. Irgendwann vom Sommer oder Frühjahr letzten Jahres. War aber aral Ultimate. Da man normalen Sprit nicht mehr fahren kann, da er sonst klopft. , nach der Revision ist die Verdichtung höher und der ZZP wurde angepasst.
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Mad Dog » Do 26. Mai 2022, 17:56

Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass Du selbst keine Zündpistole hast, oder?
Dann folgender Vorschlag:
Markier Dir mit ner Reißnadel die exakte aktuelle Position des Zündverteilers am Zylinderkopf.
Dann drehst Du den Verteiler etwa 5 oder 6 Grad in Richtung "spät" (was dann 10 oder 12 Grad späterer Zündung entspricht).
Dann fehlt ihm zwar ne Menge Leistung und Drehmoment - aber die Klopfneigung nimmt deutlich ab.
Wenn er dann NICHT mehr die MKL anschmeißt, dann klopft er mit dem aktuellen ZZP wohl tatsächlich.

Gruß

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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon kai 1 » Do 26. Mai 2022, 18:15

Hallo

minimal fetter drehen geht auch denn fettes Gemisch senkt die brennraumtemperatur

zündung würde ich max 2-3 Grad antesten, das ist da schon viel

Mfg Kai
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 26. Mai 2022, 18:21

Klar hab ich ne Pistole für den ZZP. Ich Versuch das morgen mal
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Mad Dog » Do 26. Mai 2022, 18:59

Hi!

kai 1 hat geschrieben:...minimal fetter drehen geht auch denn fettes Gemisch senkt die brennraumtemperatur ...

Grundsätzlich richtig - nur wenn eine Düse wegen Verharzung nur noch tropft statt zu zerstäuben, dann bringt leichtes Anfetten auch nix.

Gruß

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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon kai 1 » Do 26. Mai 2022, 20:22

Mad Dog hat geschrieben:Grundsätzlich richtig - nur wenn eine Düse wegen Verharzung nur noch tropft statt zu zerstäuben, dann bringt leichtes Anfetten auch nix.

Gruß

Christian


Dann zuerst checken ob die düsen sauber arbeiten , dann die Mengen der düsen untereinander prüfen und ggf anpassen

Ist ja auch blöd wenn eine Düse da 20% abweicht in der Menge zum Beispiel

Da der Motor selber bearbeitet ist ist es noch mehr von Wichtigkeit das die gemischaufbereitung richtig sauber arbeitet

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