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[Typ89 NG] MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon 5-ender » Fr 27. Mai 2022, 16:58

Wenn er auf einem Zylinder zu mager ist,
sollte man das evtl. an den Zündkerzen sehen.
Die Magere sollte dann heller sein...

MfG Chris
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Sa 28. Mai 2022, 20:59

So, also. Ich hab jetzt erstmal frischen Sprit spendiert, Kerzen raus gedreht, alle sind hell, die Erste hat nen Belag.
Ich hab die Brennräume endoskopiert, der erste Kolben hat nen dickeren Belag und ist nass. Die anderen Kolben sehen gut aus, der Kreuzschliff ist bei allen klar zu erkennen.

Nur warum geht fängt er erst ab ca 90°C das Klopfen an?

In den nächsten Tagen nehm ich mal die Ansaugbrücke oben ab und fummel die Düsen raus. Ich vermute, dass die erste Düse kaputt ist, wäre sehr ärgerlich, da die Düsen vielleicht 10-tkm runter haben.

Den ZZP hab ich im "Diagnosemodus" ausgeblitzt. Der liegt jetzt bei ca 15° 8O

Beim messen der Spritmenge ist wie vorzugehen?
Stauscheibe wie hoch anheben?
Wie lang orgeln, welche Menge in welcher Zeit?
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon 44_TR » Sa 28. Mai 2022, 23:17

Hallo,
ich habe das mit den "verklebten" Einspritzventilen ziemlich regelmäßig nach Standzeit.

Überprüfung:
-> 5 gleichgroße Gläser oder ein großes Gefäß
-> Einspritzventile in die Gläser oder das Gefäß hängen
-> Benzinpumpenrelais (Steckplatz 10 herausnehmen und die beiden breiten Kontakte (T-Anordnung) überbrücken. Ich hab mir dazu eine 6mm2 Brücke mit zwei gelben Rundkabelschuhen gemacht. Da fließt schon ordentlich Strom drüber - also bloß eine dünne Leitung nehmen. 2,5mm2 sollte es schon sein.
-> jetzt die Stauscheibe ganz langsam anheben und schauen, welches Einspritzventil zuerst "tropft" oder "pinkelt"
Du brauchst 5 mal einen V-förmiges Sprühbild.
-> Du kannst die Stauscheibe auch mal komplett auslenken - manchmal kommen die Einspritzdüsen dann nochmal

Wenn hier schon etwas nicht passt, kannst Du Dir die Mengenvergleichsmessung (dazu brauchts dann doch fünf gleichgroße Gläser) sparen.
Der genaue Auslenkungsgrad ist nicht so wichtig. Ich mache das bei kleiner Auslenkung - so dass gerade eingespritzt wird, dann etwa in Mittenlage und nochmals bei Vollauslenkung.

Gruß Stefan
44_TR

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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon 5-ender » So 29. Mai 2022, 15:13

Die verklebten Zerstäuber hatte ich auch jedes Frühjahr.
Das Ding lief jedes mal zu Saisonbeginn wie ein Sack Nüsse.
Hat sich zum Glück erledigt...
An den Klopfsensor sollte ich aber auch mal ran, der ist wohl
fast so alt wie der Wagen.

MfG Chris
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon martind25 » So 29. Mai 2022, 18:46

Kerzen schau'n schon sehr hell aus....

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Wie lang orgeln, welche Menge in welcher Zeit?

Mach mal 15 bis 30 Sekunden und der Unterschied sollte kleiner 20% sein. Je kleiner um so besser. Genaues findest im RLF. Hat sicher einer aus dem Forum herumliegen.

Edit: eben gefunden; vor allem Post#34 hat doch einige Werte drinnen.
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Mai 2022, 13:25

Hallo,

bei einer beschädigten Zylinderkopfdichtung, wo das Treibgas in den Verdichtungstakt des benachbarten Zylinders springt, wird vom Steuergerät ebenfalls als Klopfen wahrgenommen.

Mengenvergleichsmessung:
20 Sek. Prüfvorgang bei 5 mm (in Ermangelung von VAG 1348/1A) geöffneter Stauscheibe, darf die Mengendifferenz zwischen der kleinsten und größten Spritzmenge max. 2,5 ml betragen. Bei Vollast sind es 8 ml.

Bevor man den Motor auseinanderpflückt, könnte man bei langer Abstellzeit einen Systemreiniger tanken, und/oder die Lambdasondenspannung betrachten. Das Zündkerzenbild erscheint zu hell, der Motor sollte zu mager laufen.
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon martind25 » Mo 30. Mai 2022, 15:06

Link sollte ich schon eintragen:
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Jan867 » Di 31. Mai 2022, 13:56

Hallo Martin,

danke für den Link, damit man sehen kann, wie man es nicht machen sollte. :mrgreen:
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Sa 4. Jun 2022, 16:41

Also, tropfen tun die ESV's nicht, aber sie pinkeln. Ganz schlimm ist die dritte, dass ist mehr ein Strahl. Trichterförmig ist keine.
Die Mengen würde ich als gleich bezeichnen. Ich hab gleich große Gläser genommen, nebeneinander gestellt und sie waren alle gleich voll. Sowohl bei minimaler Anhebung als auch bei voll ausgeschwenkter Stauscheibe.
Die geringfügigen Abweichungen würde ich den verklebten Düsen zuschreiben.
Es sind jetzt frische Kerzen drin, alles zusammen geschraubt, auf Falschluft geprüft. Alles tutti. Ich hab festgestellt, dass an der Ansaugbrücke etwas Öl steht, die VD sifft ein wenig. ich hab mal alles nachgezogen, sollte wieder passen.

Ja die Kerzen sind recht hell, jetzt warte ich mal ab was der Reiniger macht um dann werde ich die Grundeinstellungen noch mal prüfen. Anfetten über die CO Schraube?

Wobei der letztes Jahr mit ach und krach die ASU geschafft hat.

Ich fahr den jetzt mal ne weile mit abgezogener Lambda, mal sehen, ob die MKL wieder angeht.

Edit: bin ne Runde gefahren, bei etwas mehr als 90 grad ging die Lampe wieder an.
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Re: MKL, 2142 Klopfsensor ist es nicht.

Beitragvon martind25 » So 5. Jun 2022, 17:21

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Anfetten über die CO Schraube?

Ohne Abgastester rate ich jedem vom Drehen an der Schraube ab. Fahren leider nur noch wenige mit korrekter Einstellung rum.
Solltest du einen haben, vorne am Co-Rohr (vor Kat) rein und eine Grundeinstellung machen.
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