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[A3 8P] 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon 44_TR » Do 2. Jun 2022, 20:58

Hallo Martin,
vielen ank für Deine Rückmeldungen!

Ich habe eben nochmals "kalt" ausgelesen.
Injektor 2 geht sehr schnell von +1 auf bis +2,99. Das Ruckeln nimmt entsprechend zu.
Die drei anderen Injektoren schaffen es nicht mehr auf "Summe NULL".

Injektor 2 BKC.jpg


Hab heute versucht den Adapter für den Motometer Kompressionsdruckprüfer zu organisieren.
Plan jetzt: Samstag die beiden Injektoren 1 + 2 ausbauen und Kompression prüfen.
->Geht das überhaupt wenn die Injektoren draußen sind, oder muss zwingend über die Glühkerzen gemessen werden, weil die Versorgung der Injektoren mit Diesel "im Zylinderkopf" erfolgt?

Sofern bei der Kompression alles ok ist, werde ich dann nächste Woche einen neun Injektor mit Dichtsatz für den anderen erwerben und hoffen, dass er wieder läuft.

Danke und Gruß Stefan
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Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon martind25 » Fr 3. Jun 2022, 06:32

Wird über die Glühstiftbohrung gemacht. Nur: bei Fahrzeugen mit Keramik-Glühkerzen sollte wegen der Bruchgefahr beim Ausbau, die Prüfung über die "Geführte Fehlersuche" gemacht werden, laut RLF.

O-Ton: Prüfen sie den Kompressionsdruck über die "Zylinderselektive Drehzahl".
mfg Martin
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Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon 44_TR » Sa 4. Jun 2022, 13:01

Hallo,
Aktualisierung:
Gestern beim Bosch-Dienst ein PD Element mit drei Dichtsätzen für die drei anderen PD-Elemente erworben.
IMG_9881.jpg


IMG_9880.jpg


Heute dann Einbau.
Hinweis des Bosch-Mannes:
1. Grat oben am Sitz des PD-Elementes entfernen, damit die neuen Dichtungen nicht beschädigt werden.
2. Einsetzen mit einem Film Mehrzweckfett.

Hier dann die demontierten PD-Element-Sitze:
Hab mit 1200er Schleifpapier den Grat entfernt.
IMG_9883.jpg


Hier Zylinder 1 (alt) und 2 (neu) nebeneinander:
IMG_9884.jpg


Und alles wieder zusammengebaut:
IMG_9885.jpg


Einbauzeit: 1,5 Stunden.

Blöd nur, dass ich die Schrauben nicht neu gekauft hatte - die müssen jetzt nochmal raus und neu.

Auto läuft wieder perfekt. VIELEN DANK für Eure Tipps!

Gruß Stefan
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Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon martind25 » Sa 4. Jun 2022, 15:11

Gut gemacht, bis auf das mit den Schrauben ;-)

Noch ein Tipp wegen dem entgraten: Akkuschrauber mit irgend einer kleinen Bürste und darum Jeansstoff wickeln. Dann wird kein Material abgetragen sondern nur "verdrängt". Beim abtragen besteht immer die Gefahr Partikel zu generieren, welche wiederum Störungen im System verursachen.
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Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Jun 2022, 22:01

Hallo,
war heute die Schrauben abholen.
Der Leiter vom Teiledienst fragte: "Hat mein Kollege Ihnen gesagt, was die Schrauben kosten?"
Ich sagte - "ich habe nachgeschaut bevor ich bestellt habe".
Er: "Das macht hier keinen Spaß mehr, wenn ich sehe was die für Preise aufrufen..."
Es werden sind immer zwei PD-Elemente gemeinsam unter einer Umlenkwelle:
Also werden...
- vier Schrauben für die Umlenkeinheit,
- zwei Schrauben für den PD-Halter benötigt.

50€ macht das zusammen.

Einbau erfolgt erst die nächsten Tage.

Gruß Stefan
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Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon martind25 » Do 9. Jun 2022, 06:55

Ich hatte damals die Schrauben plus die Dichtsätze Online bestellt, aber in Summe auch nicht weniger bezahlt. Waren damals so um die 100€ alles zusammen. Also auch nicht wirklich günstiger als beim Freundlichen...
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Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon 44_TR » Sa 11. Jun 2022, 18:38

Hallo,
zu früh gefreut... wollte heute eigentlich die Schrauben austauschen, aber heute früh lief er wieder nur auf 3 Zylindern.
Fehler:
18074 -> Ventil für Pumpe/Düse: Zylinder 1 (N240): Elektrische Störung
P1666 - 000 -> elektrischer Fehler im Stromkreis.

Der Kabelbaum im Zylinderkopf ist allerdings NEU und ORIGINAL.

Muss mir jetzt erst mal einen Stromlaufplan besorgen und vom Stecker Steuergerät aus messen.
Laut Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. beträgt der Prüfstrom des Motorsteuergerätes nur (weniger als 0,0001 A) also 0,1mA ...

Mal schauen, wo da jetzt der Wurm drin ist.

Gruß Stefan
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Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon 44_TR » Mo 13. Jun 2022, 19:21

Hallo,
long torry short: PD Element 1 ist defekt. :oops:
Ich habe mir erst den Stromlaufplan besorgt, dann das halbe Auto zerlegt, um ans Motorsteuergerät zu kommen.
Dann eine Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. recherchiert.
Leitungen durchgemessen und PD1 hat (inclusive Messleitungen und Klemmen 7,9 Ohm - alle anderen PD Elemente jeweils 1,8Ohm.
Abzüglich des Widerstandes der Messleitungen ergeben sich:
N240 = PD1: 6,4 Ohm (Stecker P60 Pin 46 nach Pin 31/32)
N241 = PD2: 0,3 Ohm (Stecker P60 Pin 1 nach Pin 31/32)
N242 = PD3: 0,3 Ohm (Stecker P60 Pin 47 nach Pin 31/32)
N243 = PD4: 0,3 Ohm (Stecker P60 Pin 48 nach Pin 31/32)

Dann vom Stecker P60 zum Rundstecker am Zylinderkopf T8g (Alles unauffällig)
N240 = PD1: 0,1 Ohm (Stecker P60 Pin 46 nach Stecker T8g Pin 5)
N241 = PD2: 0,1 Ohm (Stecker P60 Pin 1 nach Stecker T8g Pin 3)
N242 = PD3: 0,1 Ohm (Stecker P60 Pin 47 nach Stecker T8g Pin 2)
N243 = PD4: 0,1 Ohm (Stecker P60 Pin 48 nach Stecker T8g Pin 6)
gemeinsame Masse 0,1 Ohm: (Stecker P60 Pin 31/32 nach T8g Pin 7)

Also wieder komplett alles weggebaut, um an das PD-Element zu kommen.
Einer der Pins "wechselt" den Widerstandswert - je nachdem "wie" ich die Messpitze "dagegen drücke".
Da scheint wein Übergangswiderstand im Kontakt des Injektors zu sein.

Wenn der Bosch-Dienst noch einen vorrätig hat, dann ist er hoffentlich morgen Abend wieder drin.
Die neuen Schrauben hab ich ja schon mal...
Gruß Stefan
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