Hallo,
es geht um einen 1,9 TDI Pumpe Düse Motor (BKC 105PS, 77kW) - der ruckelt im Leerlauf.
Leider wurde das Fahrzeug die letzten zwei Jahre viel Kurzstrecke gefahren und die letzten 6 Monate sogar EXTREM Kurzstrecke (immer nur 2km - aber vier mal pro Tag). Baujahr 2006, Laufleistung knapp über 200.000km.
Was bisher geschah:
Ich hatte den Fehlerspeicher ausgelesen ("Zündaussetzer Zylinder 2") und den Kabelbaum der PD-Elemente in Verdacht.
Also den Kabelbaum original VW gekauft und ersetzt. Problem war für 2 Tage besser.
Dann starkes Ruckeln im Kaltlauf und im Leerlauf.
-> "elektrischer Fehler Injektor 1"
Alles nochmal auseinander und Kontakte überprüft - nichts zu finden.
Der Fehlerspeicher ist jetzt komplett leer.
Was aber auffällt ist, dass der 2. Injektor als einziger eine deutlich positive Mengenkorrektur macht.
Ich habe dann wegen Verdacht auf Injektor durch Kurzstrecke verkokt sei. Also einen Injetor-Reiniger von Liqui Moly in den Tank und mal auf der Autobahn mit erhöhter Drehzahl gefahren.
Hier hat er Betriebstemperatur. Wenn er kalt ist geht der 2. Zylinder bis +2,7:
Bei 2000/min wird die Abweichung kleiner:
Seit ich den Reiniger dazugegeben habe hat sich auch der Werkt vom 4. Zylinder in Richtung +-Werte verschoben.
Und hier noch bei 3000/min.
Durchzug ist Klasse - da macht er echt Laune. Nur das Ruckeln im Standgas nervt.
Jetzt noch ein weiterer Aspekt. Ich hatte noch nie ein defektes ZMS. Könnte das Ruckeln auch von einem defekten ZMS kommen? Ich dachte eigentlich, dass sich das besonders "warm" bemerkbar macht.
Aber es fühlt sich schon so an, als würde er im Stand nur auf 3 1/2 Zylindern laufen.
Aktuell habe ich 200km mit dem Reiniger im tank gefahren. Nach der ersten Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl (im 3. und 4. Gang) hat sich der Durchzug deutlich verbessert, aber am Ruckeln eher nichts.
Danke und Gruß
Stefan