audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A3 8P] 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon 44_TR » Do 26. Mai 2022, 19:31

Hallo,
es geht um einen 1,9 TDI Pumpe Düse Motor (BKC 105PS, 77kW) - der ruckelt im Leerlauf.
Leider wurde das Fahrzeug die letzten zwei Jahre viel Kurzstrecke gefahren und die letzten 6 Monate sogar EXTREM Kurzstrecke (immer nur 2km - aber vier mal pro Tag). Baujahr 2006, Laufleistung knapp über 200.000km.

Was bisher geschah:
Ich hatte den Fehlerspeicher ausgelesen ("Zündaussetzer Zylinder 2") und den Kabelbaum der PD-Elemente in Verdacht.
Also den Kabelbaum original VW gekauft und ersetzt. Problem war für 2 Tage besser.
Dann starkes Ruckeln im Kaltlauf und im Leerlauf.
-> "elektrischer Fehler Injektor 1"
Alles nochmal auseinander und Kontakte überprüft - nichts zu finden.

Der Fehlerspeicher ist jetzt komplett leer.
Was aber auffällt ist, dass der 2. Injektor als einziger eine deutlich positive Mengenkorrektur macht.
Ich habe dann wegen Verdacht auf Injektor durch Kurzstrecke verkokt sei. Also einen Injetor-Reiniger von Liqui Moly in den Tank und mal auf der Autobahn mit erhöhter Drehzahl gefahren.

Hier hat er Betriebstemperatur. Wenn er kalt ist geht der 2. Zylinder bis +2,7:
Mengenabweichung_Leerlauf.jpg



Bei 2000/min wird die Abweichung kleiner:
Seit ich den Reiniger dazugegeben habe hat sich auch der Werkt vom 4. Zylinder in Richtung +-Werte verschoben.
Mengenabweichung.jpg


Und hier noch bei 3000/min.
Mengenabweichung2.jpg


Durchzug ist Klasse - da macht er echt Laune. Nur das Ruckeln im Standgas nervt.

Jetzt noch ein weiterer Aspekt. Ich hatte noch nie ein defektes ZMS. Könnte das Ruckeln auch von einem defekten ZMS kommen? Ich dachte eigentlich, dass sich das besonders "warm" bemerkbar macht.
Aber es fühlt sich schon so an, als würde er im Stand nur auf 3 1/2 Zylindern laufen.

Aktuell habe ich 200km mit dem Reiniger im tank gefahren. Nach der ersten Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl (im 3. und 4. Gang) hat sich der Durchzug deutlich verbessert, aber am Ruckeln eher nichts.

Danke und Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon NCC » Fr 27. Mai 2022, 09:49

Hi,

hat der schon ein DPF verbaut? Wenn ja, dort mal schauen wie hoch die Beladung von selbigen ist.

Ansonsten AGR, LMM oder halt Injektoren bzw. die Sitze davon im Zylinderkopf.
Nockenwelle mit den Kipphebeln sind auch immer gern mal eingelaufen wenn der schon leicht undicht ist an den PD-Sitzen und dauernd das Öl mit Diesel vermischt wird.


2 Massenschwungrad hörst beim ausmachen oder auch beim Anfahren wenn er ganz leise Metallisch scheppert dabei.


Nachtrag: Limit von den Injektoren ist +-2,5mg / Hub. Wobei er ab +-1,5mg / Hub schon nicht mehr schön läuft....
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon 44_TR » Fr 27. Mai 2022, 10:11

Hallo Janine,
Der BKC ist noch ohne DPF.
Scheint so als sei Injektor2 dann hinüber.

Werde dann mal noch zur Sicherheit Kompression messen und mich nach einem neuen Injektor umschauen.

Vielen Dank und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon 44_TR » So 29. Mai 2022, 20:49

Hallo,
hat jemand von Euch eine Empehlung für den Bezug eines PD Elementes.
Das Spektrum der Austauschteile reicht von ca. 160€ bis 600€ für ein PD-Element: 038130073ag
Die Bewertungen der einzelnen Anbieter sind für mich nicht Aussagekräftig.
Was machen die bei "AT" dann neu und was wird bei einem "AT" bei Bosch oder VW neu gemacht?

Die Werkstatt hat einen Ersatzteil-Preis von 480€ genannt.

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon quattro-sa » Mo 30. Mai 2022, 10:17

Bei einer Überholung wird Logischerweise mindestens das ersetzt, was verschlissen ist bzw. nicht mehr den Sollwerten entspricht - gib doch die PDE z.B. in ein Bosch Diesel Center zur Überholung - diese sind bundesweit vertreten, es sollte sich bestimmt eines in deinem Einzugsgebiet befinden und sofern nicht, kann man die Teile ja auch versenden. Hier in Sachsen läuft das z.B. u.a. über Knoll in Chemnitz.

Für die Laufleistung ist ein Schaden am PDE eher untypisch, aber der Zahn der Zeit kommt hier wohl eher zum tragen.
Die Kurzstrecken sehe ich eher unkritisch bei den PDE - das legt sich mehr auf AGR und DPF, sofern vorhanden.

Wichtig ist hier wirklich gutes Motorenöl in 5W-40 (dann möglichst mit entsprechend ursprünglich benötigter Normierung), alternativ 0W-40 oder 5W-50, keinesfalls 5W-30, wie es inzwischen herstellerseitig vorgesehen ist.

Was man bei überwiegendem Kurzstreckenprofil noch machen könnte, wäre die Betankung mit Aral Ultimate Diesel plus Dazugabe von Monzol in entsprechend benötigter Dosierung. Hintergrund zum Additiv sind die geringfügig schlechteren Schmiereigenschaften des "Premiumkraftstoffs", die es damit auszugleichen gilt. Der Kraftstoff selbst verbrennt aber rußärmer, was bei Kurzstrecke wohl recht nützlich ist.

ZMS ist bei dem 105 PS PD-TDI eher noch unauffällig - das muß im vorliegenden Fall nichts heißen, aber wenn die Injektoren als Fehler gesetzt sind bzw. die Istwerte zu weit vom Soll abwandern, dann wird sich's auch auf die Einspritzung beschränken. Bei ZMS-Defekt hast Du durchaus auch bei Leerlauf Vibrationen.
Gut ist aber, den PDE-Kabelbaum mal ersetzt zu haben, wenn auch eher "präventiv".
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon ParadoX » Di 31. Mai 2022, 19:57

Injektor Zyl 1 ist wirklich nicht mehr gut.
Zyl 2 auch nicht toll, aber noch im Rahmen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon 44_TR » Di 31. Mai 2022, 22:37

Hallo Paradox,
ich werde den Golf am Mittwoch nochmals eine längere Strecke fahren.
Bisher dachte ich der 2. Injektor wäre problematisch, weil er die höchste Abweichung nach "Plus" hat
Mit dem einfüllen des Liqui Moly Injektorreiniger wurde der 4. Injektor dann auch plötzlich "Plus" - vorher waren 1, 3 und 4 nahezu identisch und nur Injektor 2 im "Plus".

Der Bosch-Dienst bietet mir die Injektoren für 425€ zzgl. MwSt. (je Stück = 505,75€) an.
Der Inhaber vom Boschdienst meinte ich soll mal den Tank mit Reiniger rin noch leerfahren und dann entscheiden.
Ich wollte das Ganze im Rahmen halten (auch oder gerade weil es nicht "mein" Auto ist).

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon martind25 » Do 2. Jun 2022, 06:44

Achtung bei diesen Werten; die Werte müssen, wenn alles iO ist, eine Summe von 0 ergeben. Hier wird über das Steuergerät über den Zahnkranz erkannt, welcher Zylinder etwas weniger "bums" hat und entsprechend werden andere zurück genommen oder nach vorne korrigiert. Die Summe von 0 ergibt dann einen sauberen LL. Nur sollte ein Zylinder wegen Verschleises (Verdichtung; PDE; usw) weiter abweichen müssen das die anderen irgendwie ausgleichen und das führt dann, laut Erfahrung ab 1,5, zu einem nicht mehr sauberen LL.
Was auch noch auffällt ist das alle Zylinder früher einspritzen müssen. Wie sehen die Kompressionswerte und Druckverlustwerte aus, wenn schon gemacht? Wie sehen die Werte nach der Zugabe des Additives aus?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon 44_TR » Do 2. Jun 2022, 11:04

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort.
unter 1100/min ruckelt es sehr stark.
Gestern Früh schlechtes Startverhalten. Heute noch schlechter.
Fehlereintrag "Zylinder 2 Zündaussetzer sporadisch" Drehzahl 819/min Mengenanpassung 2,79.

Wenn ich mit dem Tester beobachte (Auto steht) liegt der 2. Zylinder mittlerweile bei +2,99.
Das wird mit zunehmender Drehzahl zwar etwas besser, aber ich kann gerade nicht erkennen, dass sich da noch irgend etwas "verbessern" würde.

Ein Anbieter im Internet ist telefonisch nicht erreichbar (nur email oder e b a y) und die wenigen schlechten Bewertungen sind nicht gerade motivierend.
Ich werde übers Wochenende mal überlegen, ob ich die 505€ beim örtlichen Boschdienst riskiere.


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: 1,9 TDI Pumpe Düse Motor ruckelt im Leerlauf

Beitragvon martind25 » Do 2. Jun 2022, 20:13

Bei den Werten ist das PDE hinüber.

Und das es unter 1.100 am meisten ruckelt kommt daher, das das MSTG nichts mehr nach regeln kann. Die Rechenleistung kommt gerade im LL an die Leistungsgrenze. Klinkt komisch ist aber so.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste