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[Typ89 NG] NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon Jan867 » Mi 15. Jun 2022, 13:54

Hallo Alex,

ich nehme meine Äußerung mit der Elektronik zurück. Bei Deinem Audiwagen sind das Standschäden im Mengenteiler. Irgendwann ist der Kraftstoff abgelaufen, bzw. bleibt nach dem Austrocknen als weißes Pulver in den Kapilaren des Mengenteilers zurück. Das verstopft sie. Neuer Sprit spült sie dann irgendwann wieder frei.

Solange hast Du es dann mit einem unwilligen Motor zu tun, aber was soll er denn auch machen, wenn er zu wenig oder keinen Sprit bekommt. Das kann man sehr gut sehen, wenn der Lambdasondenstrom beim Beschleunigen plötzlich abmagert. Tauscht man den Mengenteiler gegen einen anderen durch, fängt die Prozedur meistens von vorne und sogar schlimmer an. Denn das Tauschteil lag vermutlich auch schon seit Jahren in irgendeinem Regal, der Sprit ist verflogen, und als kristalline Ausfällung in den Kammern zurückgeblieben.

Super+ ist nicht die Lösung, es enthält ebenso 5 % Ethanol wie E5. Besser ist, in die letzte Tankung vor Saisonende ein "Kraftstoffrisch" zu versenken, und damit noch ein paar Km zu cruisen. Durch sein öliges Additiv verkrusten die Kristalle nicht, sondern bleiben als ungebundener Bodensatz zurück, den man mit dem ersten Start in der neuen Saison gleich durch die Rohre jagen kann.




Läuft zwar im Leerlauf nicht ganz rund und stratet was schwiereig und holprig, aber das hat er immer schon gemacht :roll:

vielleicht doch noch nicht die Falschluft gefunden? Dann einmal volles Programm: knowledge/kb_show.php?id=364

Wenn der Motor schlecht startet, kann auch der Benzindruck durch nachtropfende Einspritzventile oder defekten Druckspeicher abgelaufen sein. Dann muß der MT erstmal entlüften.
Grüße
Jan
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Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon kai 1 » Mi 15. Jun 2022, 15:04

Hallo

könnte da nicht so ein Kraftstoff System Reiniger hilfreich sein ?

Hab hier auch nen NG Patienten mit Mangel im Kaltstart +Leerlauf sowie fehlende Leistung , ab 3000 u/min kommt nix mehr :pillepall :pillepall bis dahin läuft er wenn er temperatur hat durchaus okay

An dem Motor war aber auch die nockenwelle 1 Zahn daneben

Mfg Kai
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Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon ParadoX » Do 16. Jun 2022, 14:20

Jan867 hat geschrieben:Hallo Alex,

ich nehme meine Äußerung mit der Elektronik zurück. Bei Deinem Audiwagen sind das Standschäden im Mengenteiler. Irgendwann ist der Kraftstoff abgelaufen, bzw. bleibt nach dem Austrocknen als weißes Pulver in den Kapilaren des Mengenteilers zurück. Das verstopft sie. Neuer Sprit spült sie dann irgendwann wieder frei.

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Das denke ich auch.
Das Fahrzeug stand mit dem originalen Mengenteiler schließlich 10 Jahre abgemeldet rum.
Und der Mengenteiler der jetzt verbaut ist, lag auch schon seit geraumer Zeit (min 6-8 Jahre) bei mir rum.
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Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon Jan867 » Do 16. Jun 2022, 14:22

kai 1 hat geschrieben:könnte da nicht so ein Kraftstoff System Reiniger hilfreich sein ?

jupp, es dauert nur ein wenig, bis sich der Reiniger im Tank verteilt hat, und von der Bepu erfaßt wird. Blöd, wenn der Tank gerade aus Korrosionsschutzgründen voll ist.

Ob das System wieder frei ist, kann man an der Lambdasondenspannung oder am Stellerstrom beobachten. Bei Vollast natürlich nur, wenn eine Breitbandlambda zu Hilfe genommen werden kann.

Ist die Nockenwelle um 1 Zahn verstellt, ist eine Diagnose schlecht möglich. Je nachdem in welche Richtung, dreht der Motor im oberen Drehzahlbereich schlechter und im unteren besser, oder umgekehrt.
Grüße
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Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon kai 1 » Do 16. Jun 2022, 14:33

Hallo
Die steuerfreien hab ich berichtigt , dass passt jetzt , aber der läuft dennoch nicht über 3000 u/min , da passt also was anderes nicht

Reiniger kann man doch auch die dosis etwas erhöhen wenn der Tank voll ist , der sprit wird ja schön im Kreis gepumpt , da kann das Zeug doch schön wirken

Mfg Kai
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Re: NG läuft warm unrund, nimmt schlecht Gas an

Beitragvon Jan867 » Do 16. Jun 2022, 15:36

wenn man in den leeren Tank den Reiniger einfüllt, und anschließend volltankt dann ja, aber bei bereits vollem Tank den Reiniger einzufüllen bedeutet, daß man erst mal Platz in den Tank fahren muß, bis sich beide Stoffe durch Schwallwirkung vermischen.

Bevor man irgendetwas weiteres unternimmt, sollte man sich ganz unbedingt sicher sein, daß wirklich keine Falschluft anliegt. Eine KE-Jetronic mag das einfach nicht, und mit absolut keiner Einstellung kann man die Fehlergebnisse der Falschluft ausgleichen.
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